Taubenkot

Diskutiere Taubenkot im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander, Ich habe eine Frage zu Tauben und hoffe das mir jemand einen Ratschlag bzw. eine Einschätzung geben kann. Ich habe derzeit...
M

Muelles

Neuling
Beiträge
5
Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage zu Tauben und hoffe das mir jemand einen Ratschlag bzw. eine Einschätzung geben kann.

Ich habe derzeit bereits Wachteln, Kaninchen und Hühner jetzt überlege ich mir ein paar Tauben zu halten. Ich habe an 3 bis 4 Pärchen gedacht.

Nun meine Frage: Mein Nachbar hat vor 20 Jahren Trauben gehalten und mir davon abgeraten. Er sagte das der Taubenkot extrem sei und das ganze Dach langfristig zerstören.

Ist das bei der geringen Anzahl von Tauben auch schon ein Problem? Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus
 
Wie immer, es kommt darauf an...
Taubenkot ist weniger agressive als Hühnerkot, durch das fliegen verbreitet er sich aber auf einer größeren Fläche. Wenn du Nachbarn hast die Solaranlagen haben gibt es definitiv Stress, andernfalls könnte man verhandeln...
 
Hmm , eine Solaranlage habe ich selber auf dem Dach.
 
Bei einem so kleinen Schwarm hält sich der Dreck noch in Grenzen. Bei der schwarmgröse wirst du, im freiflug, entweder bald einen großen Schwarm (Zuwanderung +nachwuchs) haben oder (greifvögel+Abwanderung) keine Tauben mehr haben. Ich würde dir eher eine voliere mit zusätzlichen, je nach Rasse, freiflug empfehlen.
 
Hallo,
bei kontrolliertem Freiflug wirst Du wenig Probleme haben. Natürlich kann es passieren, dass die Tauben auch aufs Hausdach fliegen werden, aber man kann den Tauben auch beibringen, dass die bei Klappern mit der Futterbüchse oder pfeifen zurück zum Schlag kommen. Dazu ist natürlich erstmal Übung und ein Gefühl für richtige Futtermenge nötig. Die Tauben sollten nicht bis oben hin satt sein, wenn Du sie aus dem Schlag lässt. Oder aber Du versuchst es mit Kelebek, Dunek, Wammentauben etc. Tauben die von Natur aus gerne auf der Wiese vor dem Schlag spazieren gehen.
Viele Grüße, Andrea
 
Dächer sollten Kot von Vögeln vertragen, sonst müsste man ja auch jeden Wildvogel fernhalten. Meine Tauben (mit Freiflug) haben ihren Schlag in einem Gebäude mit Solaranlage auf dem Dach, ohne dass es da Probleme gibt. Die Leistung der Solaranlage hat bisher jede Prognose übertroffen. Und wenige Tauben hatte ich auch nicht unbedingt: Es waren im Freiflug meistens mehr als 30.

Bei uns mussten auch Dachziegeln von einem Dach, auf dem die Tauben nie sitzen, eher getauscht werden als die, wo sie immer landen. Das hängt wohl eher von anderen Faktoren ab wie Qualität der Ziegel etc. Dass Nachbarn sich (zuviel) Sorgen machen, kann natürlich trotzdem sein...
 
Thema: Taubenkot

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.775
harpyja
harpyja
Matzematze
Antworten
9
Aufrufe
11.799
FreshFinn
F
T
Antworten
5
Aufrufe
3.256
AlexM
AlexM
S
Antworten
8
Aufrufe
3.640
Dermichi
D
S
Antworten
34
Aufrufe
6.274
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben