Taubenküken vom Balkon verschwunden ??

Diskutiere Taubenküken vom Balkon verschwunden ?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Bin kein professioneller Züchter oder so, ich bin Tierlieb und finde dass ein Tier nicht unter des Menschen Fehler zu leiden hat. Wir...
T

Taube887

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

Bin kein professioneller Züchter oder so, ich bin Tierlieb und finde dass ein Tier nicht unter des Menschen Fehler zu leiden hat.

Wir haben ab und zu Tauben auf dem Balkon, letztes Jahr schon haben die bei uns gebrütet und rießen Saustall gemacht. Meine Mum hat dieses Jahr bevor sie weggeflogen ist, dass Nest immer wieder kaputt gemacht und den "Nestplatz" verbaut mit Schuhen/Stühlen etc. Als sie gegangen ist, habe ich nicht richtig drauf geachtet und bam war schon ein neues Nest mit einem Ei drinnen. Hab es dann nach 1-2 Tagen meiner Mutte erzählt und gemeint ich solls jetzt sofort wegmachen, als ich dann schauen ging lag schon ein 2tes. Daraufhin hab sie einfach liegen lassen, den Tauben eine kleine "Höhle" mit nem Karton, oben allerdings offen, gebaut damit die uns net den Balkon vollkacken.

Vor 5 Tagen ca. sind die dann endlich geschlüpft, die Mutter war nicht mehr so Scheu - Ich konnte auf Balkon ohne dass sie abgehauen ist, der Vater allerdings - richtiger Schisser und ein richtig mieser Vater - hat sich sofort verpisst sobald man einen Schritt auf den Balkon getan hat.

Nun heute morgen geh ich auf den Balkon und sehe - Dass nest ist leer. Ich hatte einen rießen Schreck, hab alles abgesucht aber nix - alles weg. Beide küken - noch nicht mal am laufen, verschwunden. Erstmal dachte ich eventuell runtergefallen, dann hab ich unten geguckt und eigentlich hätten die von eigener Kraft kaum dahingeschafft.

Was ist passiert :( ? Ich vermute dass irgendein Vogel (Greifadler?) einfach schnapp gemacht hat :( ??? Ich finde allerdings nirgends Blut, irgendeine Spur oder Sonstiges.

Hatte ne Dashcam paar mal davor stehen, hab sie jetzt nochmal hingestellt und gesehen - Mutter kam, flog wieder weg. Daraufhin hab ich ne Attrape gemacht und hingelegt, eventuell würde ich ja den Jagdvogel erwischen und so gewissheit haben ? Aber der Vater kam zurück und fing an, die Attrape zu brüten.

Was könnte passiert sein ? Wie kann ich sowas nochmal verhindern ? Größere Raubvögel halten sich doch nicht in der Stadt auf, auf der suche auf nem Balkon nach Futter? :( ??
 
Ich tausche immer vom Stadttaubenhilfe-Verein aus Taubeneier gegen Kunststoffeier, in einem leerstehenden Hochhaus. Jetzt gerade bleibt fast kein Ei liegen, die Krähen kriechen selbst in Höhlen rein. Klauen sogar Plastikeier. Ab und zu finden wir auch tote Küken, die sie von anderswo angeschleppt haben. Also: ich tippe auf Krähen. Die haben grade Junge und sind absolut scharf auf Fleisch.
Nächstes Mal nimm den Tauben einfach die Eier in den ersten max. 4 Tagen weg ( da ist der Embryo noch nicht weit entwickelt) und tausch gegen Kunsteier (kann man kaufen oder aus weißer Knete selber machen). Du hilfst damit, die Vermehrung der Tauben einzudämmen und viel Elend zu verhindern. Denn die sind auf ständiges Brüten gezüchtet über die Jahrtausende und können nicht anders, obwohl sie genug damit zu tun hätten, für sich selbst zu sorgen.
Die brüten dann auf den Kunsteiern 2,5 Wochen weiter. Bleiben oft ihren alten Nistplätzen treu. Also, die werden immer wieder auf den Balkon kommen.
 
Thema: Taubenküken vom Balkon verschwunden ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben