Sorge um Taubenküken am Balkon!!

Diskutiere Sorge um Taubenküken am Balkon!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde, auf dem Balkon meiner Wohnung (Münchner Innenstadt, 7. Stock) habe ich vor einigen Wochen unter einem kleinen...
Ganz lieben Dank für eure Antworten Gast 20000 & Standard mit D! :):blume:
Warum auch immer die Eltern gestern früh nicht aufgetaucht sind- heute waren die beiden kurz nach Sonnenaufgang zum Glück wieder da! Ich konnte beobachten, wie sie hungrig die Körner pickten.
Blöderweise habe ich das eigentliche Füttern jedoch nicht sehen können, sondern nur, wie das Kleine wieder ganz aufgeregt zwischen den Beiden umher tapste und lautstark um Futter bettelte. Ich hatte heute den Eindruck, dass sowohl die Täubin als auch der Täuber beinahe "auf der Flucht" vor dem Küken schienen- sie wichen ihm ständig aus und zogen ihre Köpfe weg, wenn es mit seinem Schnabel Kontakt suchte. :? Naja, hoffe doch mal seeeehr und gehe doch davon aus, dass sie es durchaus gefüttert haben müssten und ich genau diesen Moment einfach nur verpasst habe...
Vielen Dank auch für eure Infos bezüglich der fremden Tauben. Gut zu wissen, dass ich mir diesbezüglich normalerweise keine Sorgen machen muss! :)
GlG, Nici
 
Das Verhalten der Eltern ist erstmal normal. Der Nachwuchs kann nämlich seeehr anstrengend sein. ;)
So ein Küken hört – auch wenn es gefüttert wurde – meist nicht mit dem Betteln auf.
 
Hallo Nici,

obwohl ich mich selber gar nicht auskenne mit den Abläufen beim Taubennachwuchs und daher leider auch nichts sinnvolles zum eigentlichen Thema beitragen kann, wollte ich dir mal schnell schreiben, dass ich es rührend finde, wie sehr du dich um das Wohl deiner gefiederten Balkongäste bemühst:-)

Bei mir haben letztes und dieses Jahr die Rotkehlchen auf meiner Terrasse gebrütet, kann daher also gut nachvollziehen, wie unsicher man sein kann und wie viele Sorgen man sich ständig macht;-)

Vielleicht noch ein kleiner Tip - als es dieses Jahr wieder mit dem Nestbau losging habe ich mir schnell eine günstige WLAN-Überwachungskamera gekauft, die ich einfach hinters Küchenfenster gestellt habe. In die Nestmulde konnte ich damit zwar nicht hineinschauen, denn ich wollte die Kamera nicht höher stellen wie nötig damit ich den Rolladen wegen der Fensterspiegelung fast ganz unten lassen konnte, aber so konnte ich ganz ohne zu stören immer mal schnell nach dem Rechten sehen, die Fütterungen im Auge behalten usw. Für den Zweck muß es auch gar nichts teures sein, aber das hat mir wirklich sehr dabei geholfen, etwas beruhigter zu sein;-)

Viel Spaß weiterhin beim beobachten und alles Gute für die Tauben!

Robin
 
Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, Standard mit D & Robin! :)
Zu erfahren dass die Küken durchaus auch noch weiterbetteln, obwohl sie bereits gefüttert wurden, ist auf jeden Fall beruhigend!
Eine wichtige Info für mich, Standard mit D!! :) -Denn gerade eben ereignete es sich auf dem Balkon wieder ganz ähnlich wie gestern früh. Den Anfang habe ich dummerweise wohl leider verpasst, denn als ich mich an meinen üblichen "Beobachtungsstützpunkt hinter der Fensterscheibe" schlich, saß der Täuber zwar noch kurz auf der Balkonbrüstung, flog jedoch auch bald schon wieder weg. Vermutlich hatte er also bereits Körner gefuttert und dabei hoffentlich natürlich auch das Küken gefüttert... Direkt im Anschluss kam die Mutter angeflogen. Wieder konnte ich leider nur beobachten, wie sie von den Körnern pickte und auch Wasser trank. Das Küken bettelte währenddessen ununterbrochen und mit vollem Körpereinsatz. Allerdings ohne Erfolg. Die Täubin wich seinen Bettelversuchen weiterhin aus, bis sie schließlich wieder davonflog. Mir bleibt jetzt also wieder nur zu hoffen, dass der Vater sich zuvor schon um die Versorgung des Kleinen gekümmert hat...! :+keinplan
Lieber Robin, über deine Nachricht habe ich mich sehr gefreut und es tut wirklich gut, dass du meine Sorgen so nachvollziehen kannst!! :) Ich hoffe sehr, dass bei den Rotkehlchen auf deiner Terrasse alles gut gegangen ist...? :~ Die Idee mit der WLAN-Überwachungskamera finde ich großartig-, das wäre mir definitiv nicht eingefallen! :D Vielen Dank für den Tipp! Werde mich mal erkundigen, was es da so gibt an günstigen Geräten...
GlG,
Nici
 
Hallo Nici,

ich bin da echt gaaaaaanz schlimm, ich bin um „meine“ Terrassenvögelchen irgendwie immer besorgt;-) Bei „meinen“ Rotkehlchen natürlich nochmal ein bißchen mehr, weil ich diese ganzen schönen Wochen so hautnah und intensiv miterleben durfte und man ihnen einfach nur das allerbeste wünscht und so richtig mitfiebert! Sie sind im Moment noch mit ihrer 3. Brut beschäftigt, nicht bei mir aber wohl ganz in der Nähe, denn seit 2 Wochen holen sie sich bei mir wieder ihre tägliche kleine Portion Mehwürmer ab und fliegen mit vollem Schnabel davon, so war es auch schon bei der 2. Brut dieses Jahr. Die Kleinen müßten eigentlich heute das Nest verlassen haben und ich war fast genauso nervös wie zu der Zeit als sie bei mir waren, vor allem die Hitze macht mir Sorgen... Am späten Nachmittag wurde aber auch heute 2x ein Schnabel voller Mehlwürmer abtransportiert, da bin ich dann immer erleichtert weil noch gefüttert wird;-)

Letztes Jahr haben alle 6 Küken das Nest verlassen, dieses Jahr alle 5 Küken, und natürlich hoffe ich, dass sie auch mit ihrer 2. und 3. Brut (und allen hoffentlich noch zahlreichen zukünftigen Bruten) Erfolg hatten und haben werden!

Ich bin letztes Jahr auch nicht auf die Idee mit der Überwachungskamera gekommen, das ist mir dann erst im Nachhinein gekommen als schon alles vorüber war, das war eine echt gute Investition weil man das alles einfach besser im Blick behalten kann;-)

Viele Grüße

Robin
 
Hallo Robin,

ach das freut mich riesig, dass es "deinen" Rotkehlchen so gut geht!! Das ist so schön, dass bei beiden Bruten, die du bisher auf deiner Terrasse miterleben durftest, alles so wunderbar verlaufen ist und die Kleinen es alle geschafft haben...! :freude: Ganz toll finde ich auch von dir, dass du die Vogeleltern weiterhin mit dem Anbieten von Mehlwürmern unterstützt! Kann so gut nachvollziehen, wie du dich freust und beruhigt bist, wenn mal wieder eine Portion Würmer von deiner Terrasse abgeholt wurde und sie offensichtlich fleißig ihre Jungen füttern! :) Mir gehts da wirklich ganz genauso wie dir. Ich fiebere und bange so mit-, mache mir entsprechend auch ständig Sorgen um die gefiederte Familie. :~ Gerade deshalb finde ich ja auch deine Idee mit der WLAN-Kamera so genial! :D Es ist genau wie du gesagt hast, man wünscht ihnen eben einfach das Allerbeste. Oh ja, ich habe mir auch solche Sorgen gemacht wegen dieser extremen Hitze! -Der Balkon (Südwest) heizt leider auch noch besonders stark auf... Schlimm dabei auch dieses Gefühl der Hilflosigkeit. -Außer Wasser und Sonnenschirm konnte ich ja eigentlich nichts weiter tun. Gerade atme ich deshalb wirklich auf, dass die Temperaturen mittlerweile wieder gemäßigter sind.
Drücke dir die Daumen, dass es für die Rotkehlchen so wunderbar weitergeht!!

GlG,
Nici
 
Hallo Nici,

ich bin auch total froh, dass die Affenhitze jetzt erst mal vorbei ist, ich habe immer ganz feste gehofft, dass sie das Nest wenigstens an einer schattigen Stelle gebaut haben und die Kleinen durch die Nahrung genug Flüssigkeit aufnehmen konnten, die können ja leider nicht mal eben ein abkühlendes Bad nehmen oder selber trinken und sitzen da quasi fest... Auch an „meine“ Blaumeisen mußte (und muß) ich viel denken, die haben vor nicht allzu langer Zeit noch fleissig Nistmaterial von meiner Terrasse weggeschafft, in so einer Höhle oder im Kasten muß es ja nochmal heißer geworden sein, darf gar nicht dran denken...

Dieses Jahr gab es bei meinen Rotkehlchen ein paar „Aufregungen“ mehr wie letztes Jahr, mir sind dann vor Erleichterung echt so richtig die Tränen gekommen als alle Küken das Nest verlassen hatten;-) Aber auch letztes Jahr war ich schon so gerührt wie mutig diese kleinen 2 Wochen alten Federbällchen einfach raus in die große weite Welt geflattert sind, da sind auch ein paar Tränchen geflossen sind, irgendwie war das schon sehr überwältigend!

Viel kann man ihnen ja leider nicht helfen, und wenn sie sich über ein paar Mehlwürmer freuen und es eine kleine Unterstützung ist mache ich das natürlich gerne, auch wenn sie leider nicht so viele davon bekommen dürfen wie sie gerne hätten, ist ja ein bißchen das Junkfood unter den Insekten;-)

Vielen lieben Dank für‘s Daumen drücken, ich drücke dir und deiner kleinen Taubenfamilie auch ganz feste die Daumen, damit alles weiterhin gut läuft und du Dir nicht allzu viele Sorgen machen mußt, auch wenn das natürlich leichter gesagt ist wie getan:-)

Liebe Grüße

Robin
 
Thema: Sorge um Taubenküken am Balkon!!

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.031
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
833
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.304
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben