Niesen, Grund zur Sorge?

Diskutiere Niesen, Grund zur Sorge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander! Ich habe eine ziemlich große Angst was das Niesen bei meinen Vögeln anbelangt entwickelt. Zu der Vorgeschichte: Ich habe...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo miteinander!

Ich habe eine ziemlich große Angst was das Niesen bei meinen Vögeln anbelangt entwickelt.

Zu der Vorgeschichte:
Ich habe sowohl bei mir zu Hause, als auch bei meinen Eltern zu Hause jeweils Vögel.
Im Bestand bei meinen Eltern ist vor nicht allzu langer Zeit ein Niesen unter den Vögeln ausgebrochen, fast alle waren betroffen, manche mehr manche weniger, die älteste Gouldhenne (ca. 7) ist gestorben. Ich weiß aber nicht ob das im Zusammenhang mit dem Niesen steht.
Ich war mit ihnen beim Tierarzt und es wurden stäbchenförmige Bakterien festgestellt, sie wurden (werden) mit Antibiotika behandelt und das Niesen ist weniger geworden bzw. hat bei manchen schon ganz aufgehört.

Nun habe ich seit heute in meinem Bestand bei mir zu Hause das Gimpelweibchen niesen hören. Es ist ein luftiges Niesen, kein Schmatzen/Würgen, meine eine von zwei Lachtauben hat gestern auch ein paar mal geniest, heute aber nicht mehr.
Die Vögel hatten keinen Kontakt zu den Vögeln im Bestand meiner Eltern. Kann ich die Bakterien übertragen haben auf die anderen Vögel?
Könnte es auch an der Heizungsluft liegen? Ich mache mir sehr große Sorgen, zumal meine alte Gouldhenne ja gestorben ist.

Liebe Grüße
 
Unsere trockene Heizungsluft ist für viele Vögel ein Problem. Kauf Dir am besten ein Hygrometer - gibts in Terraristik-Läden günstig zu kaufen -, dann siehst Du die Luftfeuchtigkeit. Die sollte nie unter 50 % fallen. Übrigens auch für uns nicht. Auch unsere Schleimhäute trocknen aus und sind dann anfällig für das Eindringen von Viren und Bakterien.
Was Du gegen trockene Luft tun kannst, sind feuchte Tücher aufhängen. Ist die billigste und effektivste Hilfe :0-
 
Thema: Niesen, Grund zur Sorge?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
991
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.172
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.691
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
728
krummschnabel †
krummschnabel †
Papageienkuchen
Antworten
16
Aufrufe
4.084
Sahra611
S
Zurück
Oben