taubenpäppler in 47... ? stadttaube gefunden

Diskutiere taubenpäppler in 47... ? stadttaube gefunden im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; hallo zusammen, nachdem ich mich hier orientiert habe und unter den für mich interessanten stichworten einiges gelesen habe, bekomme ich etwas...

  1. #1 colorista, 27.07.2011
    colorista

    colorista Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier orientiert habe und unter den für mich interessanten stichworten einiges gelesen habe, bekomme ich etwas schiss vor der eigenen courage.

    ich habe eine zwar ausgewachsene, aber doch junge taube ( noch der hauch von flaumresten am kopf, schnabel noch dunkel) heute mitgenommen, weil sie sich nicht vor autos auf der strasse in sicherheit brachte, auch nicht gleich schaffte, den bürgersteig seitlich hochzuhüpfen.

    sie ist seit heute mittag bei mir.
    - beine und flügel sind für jemand ohne erfahrung ok
    - sie frißt ( taubenfutter und grit habe ich inzwischen besorgt)
    - trinken kann ich nicht beurteilen, weil nicht gesehen
    - sie sitzt aufgeplustert auf der stelle; keine anzeichen von flugversuchen
    - keine äusseren verletzungen; rücken mehr als fünfmarkstück gross kahl
    - kot eher wässrig, grün- weiss

    in der tierarztpraxis meines vertrauens war der arzt ab heute mittag nicht da;
    mir wurde neben fütterungsratschlägen der rat gegeben, sie zu wiegen: 200 gr.

    ?? gibt es jemand, der hier in der region erfahrung hat und mir schützenhilfe leisten kann ?

    ?? vorstellen bei einem TA ? hat jemand zufällig erfahrung mit dem in moers, der unter "vogeldoktor.de" hier empfohlen wird?

    grüße!!

    colorista
     
  2. #2 klumpki, 27.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Colorista,
    hast Du ein Foto von dem Taubenkind? Und von der kahlen Stelle? Grüner Kot deutet auf Hunger hin, kann jedoch auch einer Erkrankung entstammen. Auskunft gibt eine untersuchte Kotprobe, ebenso ein After- und ein Rachenabstrich. das sollte jeder Tierarzt können, auch ein nicht vogelkundiger. 200g sind nicht übermäßig viel, das ist ein schwaches Tierchen.

    Wenn das Täubchen frisst, bitte genau schauen, ob die Körner auch im Kropf landen, nicht dass sie nur pickt und alles verstreut, dann müsstest Du sie füttern per Hand. Zum trinken den Schnabel des Täubchen in ein hohes Gefäß tauchen, fast bis zu den Augen, so wird sie trinken.
     
  3. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Colorista,

    ich schick Dir mal eine pn (oben rechts) mit einem Kontakt.

    Tierarzt würde ich empfehlen. Den in Moers kenne ich nicht. Ggfs. Taubenklinik oder TA-Praxis Pieper. Leider beides nicht in der Nähe, aber beides gute Stellen!

    LG, Sabine
     
  4. Motte

    Motte Guest

    Ich würde Dir die Taubenklinik in Essen ans Herz legen. Dort wird sie fachkundig untersucht und es kostet auch nicht die Welt.
     
  5. #5 colorista, 28.07.2011
    colorista

    colorista Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    vielen dank für eure infos. für heute nur kurze nachricht, dass es dem täubchen wesentlich besser geht; frisst mit appetit und trinkt.

    ich habe ihn/sie beim TA vorgestellt; sie ist brutal dünn; abstrich aus kropf und vom kot unter dem mikroskop soweit ok, kein verdacht auf virus. kahle stelle rührt wohl von einem unfall her, meinte die TÄ.

    aber natürlich is dat tier übersät von federlingen und ich hab noch einiges zu tun, um mein zimmer und ihren käfig "aufzubereiten".
    halte in einem anderen raum noch ratten ( mit fell ) und habe doch etwas bedenken wegen des ungeziefers; haue jetzt also mal ran.

    melde mich diese tage nochmal mit fragen.

    beste grüße von herrn oder frau ala(rich) :0- und ulla
     
  6. #6 Mausispatz, 28.07.2011
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    keine Bange, Federlinge ernähren sich von FEDERN und können ausserhalb ihres befiederten Wirtes nicht lange überleben. Deine Ratten haben also nichts zu befürchten ;)
     
  7. #7 klumpki, 28.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ein bisschen Bolfo Hundeflohpuder unter die Flügel und morgen sind alle weg:zwinker:
     
  8. #8 colorista, 01.08.2011
    colorista

    colorista Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es geht ihm/ihr weiter besser...

    inzwischen erkenne ich ihn/ sie kaum wieder: die farbe von gefieder, schnabel und haut über dem schnabel hat sich aufgehellt. auch die augen, meine ich.

    gefressen und getrunken wird was das zeug hält.

    wohl ist es langweilig bei mir, so als stubenhocker und vor allem ganz allein.

    grad werden die flügel nach oben gestreckt und mal bewegt- freu, freu.
    das sieht gut aus würde ich sagen. wegen leichter asymmetrien des körpers hatte ich bisher bedenken, dass das täublein chancen hat fliegen zu können.

    lg,

    ala(rich) und ulla.
     
  9. #9 Raydumm, 16.08.2011
    Raydumm

    Raydumm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich schließe mich einfach mal diesem Thema hier an. Hab gestern eine Taube auf unserem Weg gefunden. Mich machte stutzig, dass sie nicht wegflog. Ich konnte sie per Hand fangen und brachte sie erstmal in Sicherheit. Dann flatterte sie auf die Fensterbank und blieb dort sitzen. Ich als Laie würde sagen: Nichts gebrochen. Jetzt sitzt sie die ganze Zeit hier auf der Fensterbank und macht nichtmal was, wenn der BHund an ihr schnüffelt. Wasser hab ich hingestellt, Hühnerfutter auch, von beidem hat sie heute genommen. Meistens sitzt sie irgendwie apathisch mit aufgeplustertem Gefieder. Manchmal aber ist die total hellwach und guckt durchs Fenster, was ich so mache. Dann fällt sie wieder von der Fensterbank und ist total hilflos. Am kopf hab ich rechts eine Verletzung gesehen, blutet nicht.
    Ist die vl. vor ein Fenster geflogen und ist nun doll? Sonst sieht sie recht gesund und wohlgenährt aus. Ich bin zwar ein Tierfreund, aber jetzt mit der Taube zum TA und 50,- ausgeben ist mir momentan niocht möglich. Kot ist weiß und grün.

    Danke euch.
     
  10. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    757
    Hallo Raydumm
    Um was für eine Taube handelt es sich denn? Stadttaube, Wildtaube, Brieftaube? Kannst Du bitte ein Foto von ihr einstellen, auch von der Wunde und die Taube einmal wiegen? Ist die Taube beringt? Dann könnte es sich um einen erschöpften Briefer handeln.

    Wohlgenährt aussehen sagt nichts aus, bitte fühle das Brustbein der Taube, ob es spitz hervorsteht oder rechts und links gut gepolstert ist.

    Wenn die Taube ein Anflugtrauma hat, sollte sie ruhig, kühl und dunkel gesetzt werden, kleiner Karton mit Zewa ausgelegt. Sie sollte dann nicht auf der Fensterbank sitzen, von der sie herunterfallen und sich weiter verletzen kann.

    LG astrid
     
  11. #11 simonute, 16.08.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Raydumm:
    schön, dass Du Dich kümmerst! Die Taube braucht dringend Deine Hilfe! Könntest du bitte ein Foto einstellen, oder das Aussehen der Taube beschreiben. Die Frage ist: Wildtaube , Stadttaube oder Brieftaube. Eine gefundene Taube behandelt der Tierarzt in der Regel kostenlos, also keine Angst vor Tierarztkosten. Es wäre schon toll, wenn du mit ihr zum Arzt gehen würdest, denn sie scheint sehr krank zu sein, was man daran erkennen kann, dass sie vor dem Hund nicht flieht und vorallem, dass sie von der Fensterbank fällt!! Es ist allerdings ein gutes Zeichen, dass sie trinkt und frisst.
    Wenn du mir sagst, wo du herkommst (gerne auch als Privatnachricht, findest du, wenn Du auf meinen Proflinamen klickst), dann schaue ich nach, ob ich einen Päppler in deiner Nähe finde.
    Viel Grüße,
    Simonute
     
  12. #12 simonute, 16.08.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    6
    das ist ja lustig, Astrid, da hat sich unser Beitrag voll überschnitten :)
     
  13. #13 Raydumm, 16.08.2011
    Raydumm

    Raydumm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich als Laie soll ne Taube beschreiben? :nene: Schnabel gräulich, zum Kopf hin "Kalkablagerung". :zwinker: Kopf ist erst grau, geht dann im Bereich des Halses in leuchtendes Rosa und Grün über. Rosa geht bis über die Brust. Leuchtet im Licht. Dann hellgrau, Flügelspitzen dunkelgrau bis schwarz. Popo dann dunkelgrau. Füßchen sattes rot. Kein Ring dran, dann wüßt ich ja, dass es ein Postbote ist. Die "Verletzung" ist über dem rechten Augem aber kein Schnitt oder so, da fehlen die Federchen. Vl. halb so groß wie ein Centstück. Brustbein ist deutlich zu tasten. Wasser hat sie heute einen Dosendeckel voll getrunken, essen eher wenig. Vor der Fensterbank ist der Sonnenschrim aufgestellt, damit ihr nicht zu heiß wird. Manchmal wirkt sie total daneben, dann sehr neugierig.
    Ich hoffe, meine Beschreibung hilft etwas weiter.

    Axo, wohne in 47803
     
  14. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    757
    Die Beschreibung hilft einigermaßen weiter, ein Foto wäre aber wünschenswert.

    Wenn die Taube ein spitzes Brustbein hat, ist sie ausgezehrt und hungrig, auch der grünliche Kot zeugt davon. Nach der Beschreibung ist es eine Stadttaube.

    Das Trinkgefäß für eine Taube muss hoch sein, kein Dosendeckel. Die Taube muss ihr Köpfchen in das Gefäß eintauchen können bis zu den Augen. Sie wird dann das Wasser ansaugen. Ich weiß nicht, aus welchen Getreidesorten genau das Hühnerfutter besteht, aber zunächst ist es als Notfallfutter ausreichend.

    Die Taube würde ich von der Fensterbank herunternehmen und wie geschildert geschützt unterbringen. Die Schürfwunde über dem Auge mit Calendulasalbe versorgen.

    LG astrid
     
  15. #15 Raydumm, 16.08.2011
    Raydumm

    Raydumm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab sie jetzt in einen Karton getan. Wasser in einer Kaffeetasse (meine einzige), Schälchen mit Hühnerfutter dabei. Das ist Legemehl für Hühner, nicht gekörnt. Deckel des Kartons sind gerade so zu, dass sie nicht rausflattern kann. Aber natürlich dunkel.
    Eine Schürfwunde hat sie nicht.Also nicht, dass da was aufgerissen wäre. Es fehlen einfach nur die Federchen.
     
  16. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    757
    Legemehl für Hühner ist nicht geeignet. Die Taube benötigt Körnerfutter, Taubenfutter oder eine Mischung verschiedne Körner aus Reformhaus oder Supermarkt: Weizen, Dinkel, Buchweizen, dazu Mais und kleine Erbsen. Kaffeetasse als Trinkgefäß ist gut.

    LG astrid
     
  17. #17 Raydumm, 16.08.2011
    Raydumm

    Raydumm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich wußte es. Das hat noch Folgen für mich. :zwinker: Wie stehen denn die Chancen so ein Täubchen wieder fit zu bekommen? Und soll ich die in Ruhe lassen, oder öfters nachgucken?
     
  18. #18 simonute, 16.08.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    6
    Hi, Raydumm!
    Die Chancen stehen SEHR gut! Tauben sind zähe Tiere, die wird wieder, ganz bestimmt! Sie ist wahrscheinlich nur kurz vor'm Verhungern und total geschwächt! Wenn sie in den nächsten Tagen gut frisst und trinkt kommt sie wieder auf die Beine! Ist Moers in Deiner Nähe (Sorry hab nen miesen Orientierungssinn)?? Da gibt es betreute Taubenschläge (oder Düsseldorf oder Essen)?
    Es gibt im Drogeriemarkt 6-Körner-Mischungen (in der "BIO-Abteilung"), die sind bezahlbar und da ist das drin, was Astrid oben schreibt.
    Sag Bescheid, ob du die Taube, wenn sie wieder fit ist (und das wird sie ganz sicher!!),dort hinbringen kannst, dann schick ich dir die Adresse, bzw. Telefonnummer
    Viele Grüße,:0-
    Simone
     
  19. #19 Raydumm, 16.08.2011
    Raydumm

    Raydumm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich sie durchbringen kann. Mir sind leider schon Spatzen-Babies eingegangen, nachdem sie aus dem Nest gefallen sind. Moers ist gut erreichbar (brumm-brumm).
    Wie lange soll sie im Karton bleiben? Wie lange dunkel?

    Was sucht man nach Frau und Kind, wenn man Tiere auf dem Weg findet? :traurig:
     
  20. #20 simonute, 16.08.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    6
    Frau, Kind und Tiere sind kompatibel :D mir ist gherad ne Katze "angedreht" worden, wollte nur bei Nachbarn 'nen Wein trinken.. so isset halt manchmal im Leben, da finden einen die Tiere, nicht andersrum...
    Ich schick Dir die Adresse als PN bitte oben rechts unter "Benachrichtigungen" gucken. Lass die Taube bitte ab und zu ans Licht!
    Lieben Gruß,
    Simone
     
Thema:

taubenpäppler in 47... ? stadttaube gefunden

Die Seite wird geladen...

taubenpäppler in 47... ? stadttaube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Dringend Ringeltaubenpäppler gesucht PLZ 88... gesucht!

    Dringend Ringeltaubenpäppler gesucht PLZ 88... gesucht!: Hallo an alle, wir suchen dringend einen erfahrenen Taubenpäppler. Adulte Ringel in 88677 Markdorf gefunden, wahrscheinlich Sturmopfer. Findern...
  2. Wo sind sie denn--unsere Taubenpäpplerinnen.???

    Wo sind sie denn--unsere Taubenpäpplerinnen.???: ..ich lese immer nur @john..und @john..ja ...und auch noch @john..! Gruß Michael:traurig:
  3. Taubenpäppler im Raum Worms gesucht

    Taubenpäppler im Raum Worms gesucht: Hallo, sind hier zufällig Taubenpäppler aus dem Raum Worms und Umgebung? Vorgestern sind 8 Taubenkücken von einer Dachdeckerfirma aus einem zu...
  4. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  5. Petition-Die Stadttaube ist ein Haustier

    Petition-Die Stadttaube ist ein Haustier: change.org Tauben untern Rettungsschirm / ins Bundestierschutzgesetz Cornelia Merkel hat diese Petition an Steffi Lemke (Bundesministerin für...