Taubenwettflüge abschaffen

Diskutiere Taubenwettflüge abschaffen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - PETA Deutschland e. V. Taubenwettflüge abschaffen Bei Taubenwettflügen wird die Treue der Tiere ausgenutzt, die sie schnellstmöglich zu ihren...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
PETA
Deutschland e. V.


23EEM_Petition2.png

Taubenwettflüge abschaffen

Bei Taubenwettflügen wird die Treue der Tiere ausgenutzt,
die sie schnellstmöglich zu ihren Partnern fliegen lässt.
Mehr als die Hälfte erreicht ihren Heimatschlag jedoch nie;
sie sterben oder schließen sich den Stadttauben an.
Bitte helfen Sie uns,
diesen grausamen und sinnlosen "Brieftaubensport" zu verbieten.

Jetzt unterschreiben
 
Das sehe ich anders und diese typische PETA Hetze fußt auf Daten, die jeder Grundlage entbehren, schlecht recherchiert sind, frei erfunden, oder völlig falsch zu Nutzen von PETA interpretiert werden.
Es gibt definitiv Wettflüge die nicht sein müssen. Alles über 300-400km find ich auch nicht gut und die ganz großen Pokalflüge über 800 oder 1000km braucht kein Mensch. Allerdings gibt es davon nur eine Hand voll. Deswegen alle Brieftaubenzüchter als Satan persönlich darzustellen und sie ständig anzuzeigen ist unter aller Sau. Da darf sich dann plötzlich der 86 jährige verwitwete Opa, der gern seinen Tauben bei fliegen zusieht und nichts anderes mehr hat, plötzlich mit einer Anzeige wegen Tierquälerei und Schmierereien am Haus herumärgern und mit Begehung des Amtes etc obwohl der nicht mal mehr aktiv auf Reise schickt. Kein erfundenes Beispiel, genau so einem mir bekannten "Züchter" (ist eher mittlerweile Halter) aus dem Nachbarort passiert.
In meinen Augen ist PETA eine verlogene, kriminelle Vereinigung, die sich der Hetze gegen anders denkende verschrieben hat und das sollte man in keiner Form unterstützen.
Klar gibt es Missstände, aber dieser Weg sie zu lösen, ist definitiv der falsche.
 
Was soll das ??? Wie schon von Sammyspapa geschrieben ist diese Hetze garantiert der falsche Weg.Bitte unterschreibt nicht !!! Es gibt viele andere Dinge die es wert wären sich zu kümmern
Da gebe ich Heinrich unbedingt recht, mit Hetze und Stimmungsmacherrei erreicht man hier gar nichts.
Ich
weiß nicht was jetzt plötzlich hier los ist, ob es sich gegen Brieftaubenhalter handelt oder was hier definitiv abläuft.
Ich bin wie alle wissen der totale Tierfreund und in jeder Beziehung gegen Tierquälerei. Aber gerade hier in unserem Forum haben wir einen mit dem wir schon sehr nett korrespondiert haben. Einige von uns haben sehr schöne Beiträge von ihm zu lesen bekommen und aus dem Grunde könnte ich sowieso nichts unterschreiben.
Bedauerlicherweise hört man von @Lurch leider nichts mehr.
Vielleicht ist er auch nicht mehr User in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was man als Sport bezeichnet ist es auch wert so genannt zu werden. Ich denke da an Stierkampf, Fuchsjagd und der Gleichen.
Ginge es um Papageien oder andere Vögel würde man sich aufregen. Aber Tauben haben ja leider kaum eine Lobby.
 
Nicht alles was man als Sport bezeichnet ist es auch wert so genannt zu werden. Ich denke da an Stierkampf, Fuchsjagd und der Gleichen.
Ginge es um Papageien oder andere Vögel würde man sich aufregen. Aber Tauben haben ja leider kaum eine Lobby.
Genau. Ich werde da auch nichts unterschreiben. Trotzdem bin ich der Meinung dass jedes Tier schützenswert ist.
 
Warum heißt es Reitsport, der einzige der sportelt ist das Pferd :+keinplan

Es gibt sehr wohl eine große Lobby für Tauben, die Fülle an Produkten, Mitteln, Futtersorten und Mischung, Grit, Picksteinen, Zubehör etc ist größer und teils besser entwickelt als in der Papageienwelt. Es gibt mehr Tauben Enthusiasten als man so glaubt und die haben viel Interesse an gesunden, gut gepflegten, glücklichen Tauben. Eine Brieftaube die nicht glücklich ist und sich nicht heimisch fühlt bleibt ohnehin nicht bei einem und zieht beim Freiflug weg.

Ein großer Schlag muss professionell gebaut sein und hervorragend gepflegt werden mit Gründlichkeit, Erfahrung und Liebe, sonst hat man schnell Krankheiten oder Stress unter den Tauben. Brieftaubensport zu betreiben ist kein Hobby für mal so nebenbei, es ist sehr zeitaufwendig, teuer, erfordert viel Beobachtung, Pflege und Gewissenhaftigkeit.
Die meisten lieben, hegen und pflegen ihre Vögel so wie andere ihre Papageien. Manche sind einfach zu verbissen und haben im Laufe der Jahre vergessen worum es wirklich dabei ging. In ganz hohen Tauben-Kreisen zb in China ist sogar Doping mittlerweile ein Thema.
Aber ich muss sagen der Interessenskreis für Tauben ist riesig und hat teilweise richtig Geld und großes Interesse seine Tauben bestmöglich zu pflegen, zu trainieren und gesund zu halten.
Und glaubt mir, selbst dem abgebrühtesten Brieftaubenzüchter tut es in der Seele weh, wenn seine Tauben nicht wiederkommen, wegfliegen oder gefressen werden.
 
@Sammyspapa Ich hatte gemeint das die Stadttauben fast keine Lobby haben. Sie werden vertrieben und von den meisten Leuten verachtet.Dabei waren sie doch mal Haustiere...Dagegen regt sich niemand über die Halsbandsittiche auf wenn die gefüttert werden und sich unkontrolliert vermehren. Die waren hier aber nie heimisch.
 
Moin Moin,
diese Hetze von den privaten Vereinigungen mit vier Buchstaben, da gibt's einige von, PETA, BUND, NABU etc. ist das allerletzte. Dieser Petitionsquatsch steht hier leider öfters drin. Das wird von mir auf gar keinen Fall unterschrieben, damit wird sich nur ins eigene Fleisch geschnitten- mit Ansagen! Schaut euch mal die anderen Aktionen, Positionen und Einstellungen zur Tierhaltung an- dann können Wir ALLES an die Wand schmeißen und danach abschließen.
 
Das ist natürlich richtig. Aber leider nehmen die Forderungen nach Verboten seitens irgendwelcher Organisationen und Einzelpersonen immer mehr zu. Meistens handelt es sich um laute Minderheiten, die meinen den anderen Vorschriften machen zu können und ihnen das Leben vermiesen wollen !
 
@Sammyspapa Ich hatte gemeint das die Stadttauben fast keine Lobby haben. Sie werden vertrieben und von den meisten Leuten verachtet.Dabei waren sie doch mal Haustiere...Dagegen regt sich niemand über die Halsbandsittiche auf wenn die gefüttert werden und sich unkontrolliert vermehren. Die waren hier aber nie heimisch.
Das sehe ich auch so. Und wir beide unterschreiben da nix!
 
Warum heißt es Reitsport, der einzige der sportelt ist das Pferd :+keinplan

Es gibt sehr wohl eine große Lobby für Tauben, die Fülle an Produkten, Mitteln, Futtersorten und Mischung, Grit, Picksteinen, Zubehör etc ist größer und teils besser entwickelt als in der Papageienwelt. Es gibt mehr Tauben Enthusiasten als man so glaubt und die haben viel Interesse an gesunden, gut gepflegten, glücklichen Tauben. Eine Brieftaube die nicht glücklich ist und sich nicht heimisch fühlt bleibt ohnehin nicht bei einem und zieht beim Freiflug weg.

Ein großer Schlag muss professionell gebaut sein und hervorragend gepflegt werden mit Gründlichkeit, Erfahrung und Liebe, sonst hat man schnell Krankheiten oder Stress unter den Tauben. Brieftaubensport zu betreiben ist kein Hobby für mal so nebenbei, es ist sehr zeitaufwendig, teuer, erfordert viel Beobachtung, Pflege und Gewissenhaftigkeit.
Die meisten lieben, hegen und pflegen ihre Vögel so wie andere ihre Papageien. Manche sind einfach zu verbissen und haben im Laufe der Jahre vergessen worum es wirklich dabei ging. In ganz hohen Tauben-Kreisen zb in China ist sogar Doping mittlerweile ein Thema.
Aber ich muss sagen der Interessenskreis für Tauben ist riesig und hat teilweise richtig Geld und großes Interesse seine Tauben bestmöglich zu pflegen, zu trainieren und gesund zu halten.
Und glaubt mir, selbst dem abgebrühtesten Brieftaubenzüchter tut es in der Seele weh, wenn seine Tauben nicht wiederkommen, wegfliegen oder gefressen werden.
Danke für Deinen Beitrag, den ich interessant finde. Freue mich,wenn es solche Taubenhalter noch gibt. Ein Bericht im Fernsehen die Tage, in dem es um Stadttauben ging,war auch sehr interessant. ( Ich habe leider den Namen der Stadt vergessen...:?) Viele Leute hatten sich über Tauben geärgert. Verschmutzte Balkone usw. Jemand kam auf die Idee, Container Tauben-gerecht auszustatten und diese dann auf Dächer der Hochhäuser zu stellen. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich darum.
Was ich meine ist, dass man sie auf Plätzen füttert, aber auf dem Balkon usw nicht haben will. So ist eben der Mensch. Hier bei mir ist es tatsächlich so, dass man alles mögliche unternimmt,die Tauben,welche einen Giebel finden und die Fassaden verunreinigen, los zu werden. Koste es was es wolle und jedes Mitte ist da Recht. Finde,so geht es auch nicht. Zudem bin ich der Meinung, was in der Tierwelt oft falsch läuft,ist von uns gemacht.
 
Thema: Taubenwettflüge abschaffen

Ähnliche Themen

Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
1.176
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben