Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zucht Hallo, Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4...
C

Christian Rose

Guest
Zucht

Hallo,
Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4 Wochen´gelegt.Die Eier habe ich weggenommen,jetzt erkundne sie auch die Nistzellen.Das Takkla Paar habe ich neu zusammengestellt (anderer Täuber)da das alte nicht harmonierte.Und was macht bei euch die Zucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian, gut klappt es bisher. Die ersten Eier von den Trommeltauben müssen morgen schlüpfen. Dann fängt es wieder so richtig an spass zu machen. Alle anderen Paare haben gelegt. Ich habe aber auch einen ganzen Batzen. 21 Paare. Da bin ich mit einer bis zwei Bruten mit der Zucht fertig. Und dann kann ich wieder so richtig fliegen. Da freue ich mich schon drauf.
Tschau Uli
 
Hallo,
So jetzt brüten 4 Paare8)
Allle bis auf die Takklas.
Weitere Zuchterfolge bei euch?
 
Hallo Christian,

gratuliere Die, da geht ja die Zuchtsaison dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr richtig gut los. Hast Du schon mal geschaut ob die Eier auch alle befruchtet sind? Wann sollen denn die ersten Küken schlüpfen ?
Gib den Takklas noch einwenig Zeit, überhaupt wenn der Täuber neu in den Schlag gekommen ist. Täubinnen die schon 5 Tage nach der Verpaarung legen (sowie bei Uli )sind glaube ich ziemlich selten. Hast Du ausser den Portugiesischen Tümmlern und den Takklas noch andere Rassen ?
Ich selbst will dieses Jahr nicht soviel nachziehen, habe im Moment 18 Paare, sie sind aber auch schon kräftig am Schnäbeln. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
Nee,wollte ich am Wochende bei den ersten beiden Paaren machen und dann nächste Woche bei den Portugiesen. Am Samstag hat das erste Paar eine Woche rum.Die anderen beiden Paare sind Mixe ,die ich aber warscheinlich nach der Saison abschaffe,weil ich den 2ten Schlag dann für die Takklas brauche.
 
Hallo Christian und alle anderen die noch da sind ;),

wieviele Takklas hast Du denn inzwischen und nach welchen Kriterien hast Du die Zuchtpaare nun zusammengestellt ( Farbe, Flugverhalten ,... ? ) Hast Du vielleicht mal ein Photo von Deinen Tieren ? Wie ist eigentlich das Flugverhalten der Portugiesischen Tümmler, mit ihnen wurde doch sicherlich auch einmal Flugtaubensport betrieben , bevor sie zu Ausstellungstieren wurden ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
Dein den Takklas habe ich nur 1 Paar,wegen meinem Geldbeutel.Werd eaber einige Zuchtpaar erweitern im Herbst.Die Portugiesen sollen teilweise noch gut fliegen,probiere es abe rnicht,Fotos kommen,demnächst habe nämlich seit heute eine Digi cam.
 
Hi Christian,

bin schon sehr gespannt auf die Photos. :)
Was zahlt man denn so für ein gutes Zuchtpaar Takklas ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hi ihr, mit dem nach 5 Tagen legen ist das so eine Sache. natürlich war die Täubin mit einer anderen Täubin gepaart. hab ich aber nicht gemerkt. Was mich wundert ist das die Eier beide befruchtet waren und es jetzt schon sehr schöne Junge sind, die ich Sonntag ringen kann. Ansonsten klappt es bis auf die Wutas super. Habe 7 Trommler von 8 Eiern, 2 Wammen von 2 und 2 Dropper von 2. Bei den Wuta von 3 Paaren 1 befruchtetes Ei. 2 Täubinnen haben schon nur 1 Ei gelegt. Bei den Brieftauben habe ich gestern mal geguckt ob sie befruchtet sind, konnte nicht mehr abwarten, das sieht sehr gut aus.
Portugieser Tümmler habe ich mal bei einem Freund im Freiflug gesehen. Als Dropper. Eine Runde und Platz, sassen sie. Das hängt aber glaube ich mit dem Training zusammen. Aber die meisten reinen Aussteller sind sicherlich im Laufe der Generationen sehr flugfaul geworden.
Zu den Preisen von Flugtauben. Wenn ihr Flugtauben bei einem reellen Züchter kauft sind sie eigentlich nie teuer. Ich habe auch schon jemanden gehört der 300,-DM von einem Jugendlichen haben wollte. Das ist Wucher. Auf den Flugtaubentreffen ist immer auch eine Taubenbörse angeschlossen. Hier kann man gut und günstig gute Tauben kaufen. Vor allen Dingen lernt man auch den Züchter kennen und hat auch meist seine Tauben fliegen gesehen. Mehr als 10,- bis 15,- Euro kostet eine Taube dort nur sehr selten. Häufig auch noch deutlich darunter.
So Tschau und noch viel Spass mit Euren Tauben Uli
 
Hallo,
Der Züchter von dem ich meine täuber habe,nimmt 50 DM für ein Tier,sind aber Original Türkei Nachzuchten.Lletztens hat der Züchter sich Tiere aus derTürkei gekauft,4 Stück 1000 Dm.Abe rich werde so viel ziehen wie möglich und dann gegen schwarze eintauschen,da ich mir eventuell eine zweite Linie erzüchte und diese ein wenig auf schönheit selektiere so das ich sie vieleicht mal zur Annerkennung bringen kann.
 
Hallo zusammen,

bin sehr froh, daß jetzt endlich wieder was im Forum los ist, hatte schon richtige Entzugsentscheinungen, weil niemand mehr was über seine Tauben erzählt hat. ;)

50 DM sind ganz ok für einen Täuber billiger sind Ausstellungstauben eigentlich auch nicht. Christian, gefallen Dir schwarze Takklas besser ?
Hatte auch mal so ein Täubinnenpaar. Hatte mir einen Täuber
(Süddeutscher Mohrenkopf) auf einer Ausstellung gekauft und wollte ihn mit einer meiner Täubinnen verpaaren. Verpaarung hat auch gut geklappt. Mir kam es erst spanisch vor, als plötzlich 4 Eier im Nest lagen. :) Da ich keinen Partner für die beiden hatte, habe ich sie ersteinmal beieinander gelassen, sie haben auch mehrmalig sehr fleissig auf ihren unbefruchteten Eiern gebrütet.
Habe eigentlich nie nach ihren Gelegen geschaut, weil ich ja wusste, daß sie unbefruchtet sein müssen. Aber eines schönen Tages kam ich morgens in den Schlag und oh Wunder aus einem der Eier war ein Küken geschlüpft. Wer der Vater bzw. die Mutter des Kükens war habe ich natürlich nicht rausbekommen. :) Die beiden Täubinnen haben das Jungtier sehr erfolgreich aufgezogen, danach haben sie sich aber getrennt.

Uli, was machen Deine Wutas denn für Geschichten ? Habe es bisher nur ein einziges mal erlebt, daß eine meiner Täubinnen nur ein Ei gelegt hat. Woher kommt soetwas ? Ist das eine hormonelle Störung oder liegt es an der Rasse ?
Es würde mich auch einmal intressieren nach welchen Kriterien Du Deine Zuchtpaare zusammen stellst ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Nein da die schwarzen schon einheitlich sind,und sie leichter zu züchten sind.:D
 
Hallo, nach so einer langen forenfreien Zeit trifft man sich jetzt halt öfter. Also ich finde 50,-DM von einem Jungzüchter und wenn ich das Foto von Dir Christian sehe denke ich bist Du noch Jungzüchter, schon unverschämt viel. Punkt. Ich glaube schon das in der Türkei so viel Geld für Tauben genommen wird, aber wie gesagt Jungzüchter. Und erzählen was die Tauben gekostet haben kann jeder viel. Ich habe für Flugtauben eigntlich noch nie so viel bezahlt und auch bisher sehr gute Tiere bekommen. Auch noch nie genommen trotz sehr guter Erfolge. Es ist unser Hobby. Und gerade bei Jungzüchtern, von denen wir nicht mehr viele haben, verstehe ich das schon gar nicht. Christian, verdienst Du schon selber Geld?
Überigens ist das Problem bei den schwarzen Takla nicht so sehr die Farbe, sondern die meisten Tiere sind in ihrer Form sehr unterschiedlich. Wenn Tiere von einem Züchter sind die auf Flugleistung gezogen werden achte ich auf den Flug und nicht so sehr auf Farbe und Form. Und damit wäre ich schon bei Andreas Frage. Wie Paare ich . Zur Zeit nach Farbe (Hochzeitstauben / weiss) An sonsten versuche ich immer in einer nicht zu engen Linie zu züchten. Also entfernte Verwandtschaftszucht. Bei den Brieftauben früher kannte ich gar nichts anderes. Bei den Flugtauben (Kelebek) habe ich das auch gemacht, habe aber dadurch keine besseren Flugtiere gezüchtet. Ich bin dann dazu übergegangen rein nach dem Flugstil zu paaren. Viel und eng drehende Tiere wurden mit wenig drehenden und sehr flugfreudigen Tauben verpaart. Die Ergebnisse waren deutlich besser.
Zu den Wutas. Das liegt? wenn ich jetzt mit den Achseln zucken könnte, auf dem Blatt, tät ich das. Es kommt bei Wutas oft vor. Auch das Weibchen gar nicht oder gar nicht mehr legen. Warum? ich denke da hat sich in den Genen etwas verfestigt, was im Erbgut, nicht erkennbar enthalten ist. Vor 4-5 Jahren gab es in einem Jahr fast überhaupt keine Jungen Wutas. Die Nester bei den anderen Rassen lagen voll, bei den Wutas nicht. Es kann also nicht an den Schlagverhältnissen oder einer Krankheit gelegen haben. Bei Stefan Barth, von dem ich meine ganzen Kelebek hatte, haben mehrere Zuchttäubinnen alle im gleichen Jahr aufgehört zu legen. Nicht 10 jährige Täubinnen sonder 2,3 und 4 jährige. Und nicht nur bei Stefan sondern bei sehr vielen Züchtern. Woran es lag wusste niemand. So ist da halt. Das sind Tiere und wir stecken nicht drin. Ich lasse meine Wutas jetzt totbrüten und dann auf ein neues. Dann wird es schon klappen.
Tschau Uli
 
Hallo,
Weil die schwarzen schon von der form her einigermaßen gleichmäßig sind.Ich versuche es so wie Manfred mit seinen Aradern,austellen und fliegen ,das muss doch irgendwie gehen.:D :) ;) :p
 
Ausstellungstiere

Hallo allerseits,

hi Christian warum willst du die Takklas zur Schautaube machen
du wirst die Erfahrung machen müssen das beides Schönheit und Flugstil nicht geht eins bleibt auf der Strecke.
und glaube mir der Flugstil, wenn richtig trainiert,ist viel herzerfrischender als auf irgend einer Ausstellung eine gute Note für die Taube zu erzielen.
Falls du keine reine schwarze Takklas , genetisch gesehen , hast wirst du noch dein blaues oder geschecktes Wunder erleben.
ich hatte auch schwarze und noch andere Farben habe sie auch gemischt verpaart wegen des Flugstils
im übrigen bin ich der selben Meinung wie Uli 25 € ist zuviel für einen jugendlichen
ich würde niemals einem jugendlichen derart viel Geld abknüpfen
ich verschenke sie immer egal wie gut sie auf Ausstellungen sind oder im Flug

@Uli
ich kenne Stefan hat eigentlich sehr gute Kelebek
er wohnt nicht weit von mir
meine Wammen stammen weitgehend von seiner Linie ab

So nun möcht ich auch einen Kurzbericht ablegen

2 P. Lockentauben schildig brüten seit 6Tagen
1 P. dito schwarz seit 3Tagen
5 P Cauchois in einfarbig rot seit 10 Tagen
Wammen habe ich umgesiedelt läuft noch nicht so gut

grüsse an alle Taubennarren
Angelo
 
Hallo,
Ja,ich weiß auch das das nicht billig ist,aber ich weiß nicht wo in der nähe ein Flugtaubenzüchter ist.Weiß jemand von euch einen?
 
Hi Ihr, kann Angelo nur recht geben. Warum aus guten Flugtauben Ausstellungstauben machen. Es gibt doch so viele und so schöne Ausstellungsrassen. Und dann noch eine Rasse zur Anerkennung bringen, das ist schon sehr sehr viel. Der umgekehrte Weg ist zum einen erstrebenswerter und spannender. Ich kenne mehrere Züchter die ehemalige Flugtauben nach jahrelanger Ausstellungsdasein wieder zu Flugtauben machen. Willi Baunach mit Siebenbürgern, sind mittlerweile wieder super Purzler. Stralsunder, ein Züchter glaube im Saarland, Kircheiss oder so ähnlich. Elsternpurzler, fliegen und purzeln wieder super. Gumbiner Weissköpfe, werden auch wieder versucht. Meist sind das Züchter die nicht nur Flugtaubenzüchter sind sondern auch in ihrem Heimatverein ausstellen wollen. Nicht um Preise zu errringen, sondern um auch ein paar Tiere auszustellen und den Flugtaubensport bekannt zu machen. Ich denke Christian, mit gut fliegenden Takla hast Du schon sehr viel zu tun. Das mit dem Ausstellen und die Rasse zur Anerkennung zu bringen lässt sich kaum mit dem Fliegen vereinbaren.
Weniger ist oft mehr.
Angelo, die Kelebek von Stefan waren und sind absolute Spitze und Stefan ist ein Taubenzüchter von dem ich züchterisch aber auch menschlich sehr viel gelernt habe. Er würde 25,- Euro einem Jugendlichen niemals abnehmen. Er ist Taubenliebhaber oder Taubenverrückt. Es ist sein Hobby und nicht eine Nebenerwerbstätigkeit. Tschau Uli
 
Hi Christian, ist Versmold in der Nähe von Gütersloh?
Ich kenne direkt niemanden dort, aber im DFC oder in unserer Gruppe sind mehrere Leute die Takla haben. Ob schwarze weiss ich nicht. Zur Zeit ist es auch sehr schwierig gute Tiere zu kaufen. Alle Leute haben angepaart oder nur noch ihre Zuchttauben. Was Du jetzt kaufen kannst ist meist nicht von guter Qualität. Meist! Du solltest Dich lieber noch ein wenig gedulden und Dir im Sommer von der 3, 4 Brut einen Satz Jungtauben zulegen. Bis dahin habe ich bestimmt rausgefunden wo Du gute Tiere zu einem günstigen Preis bekommen kannst. Bis dahin kannst Du mit Deinen jetzigen Takla Erfahrungen im Flug sammeln. Das ist ja auch nicht so ohne. Erfordert viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Und Glück bei Greifvogelangriffen.Tschau Uli
 
Hallo,
Ja genau das versmold bei Gütersloh,Bielefeld,Osnabrück und Münster,mir ist ja meine erste täubin zugeflogen und die hatte sogar eine Bundesring.
 
Hallo zusammen,

zu den Wutas: Haben Eure Sportsfreunde aus der Türkei bzw. aus Griechenland ( weiß nicht wo diese Rasse ursprünglich herkommt) ähnliche Probleme oder betrifft das nur deutsche Nachzuchten ? Es wäre wirklich mal intressant der Ursache auf den Grund zu gehen. ( dieses Thema könnte mich reizen) Aber selbst , wenn man die Ursache kennen würde, würde es wahrscheinlich das Problem nicht lösen . :(
Wäre es dann nicht besser die Täubinnen, die immer nur ein Ei legen ganz aus der Zucht auszuschließen ?
Bei unbefruchteten Gelegen, wie lange laßt Ihr Eure Tauben darauf brüten - bis sie von selbst aufhören oder nehmt Ihr die Eier weg bevor die Kropfmilchbildung einsetzt ?

@Christian, wie sieht es denn jetzt bei den Portugiesen aus, sind die Eier befruchtet ?

@Angelo hattet Ihr nicht auch einmal Cauchois mit Mondzeichnung ?

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.982
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.345
Andrea
A
Zurück
Oben