temperatur

Diskutiere temperatur im Amazonen Forum im Bereich Papageien; macht das einen hausamazonen was aus wenn die temperatur für ein paar stunden auf ca 13-18C ist????

  1. deathrow

    deathrow Guest

    macht das einen hausamazonen was aus wenn die temperatur für ein paar stunden auf ca 13-18C ist????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VEBsurfer, 7. Januar 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi, ist das schon passiert oder willst du in nächster zeit eine temperaturabsenkung vornehmen?

    meine sind es gewöhnt, dass nachts die temperatur bis 16° runtergeht. kommt immer auf die normale temperatur an. eine zu hohe temperatur bedeutet in der heizperiode oft eine zu trockene luft, wenn man da nicht vorsorgt. ich habe immer 19°, was ich schon warm finde. wenn du normalerweise 21° hast und ohne dass es die tiere gewöhnt sind auf 13° runter gehst, finde ich das einen sehr großen schritt.

    13° finde ich aber ohnehin sehr frisch. 18° ist ok.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo deathrow,

    wenn ich den Inhalt deiner anderen Beiträge richtig interpretiert habe, steht deine Amazone mit ihrem Käfig in deinem Zimmer, in dem du auch schläfst? Und mit der Temperatursenkung meinst du dann sicherlich die Nachtabsenkung?
    Wie Stefan schrieb, können die Amazonen schon eine sinkende Temperatur ab, wenn diese denn nicht abrupt (sonderen nach und nach) erfolgt, sie keinem Zug (offenes Fenster) ausgesetzt und die Amazonen gesund sind.
    Ein weiterer Faktor ist auch die Temperatur, der sie gewöhnlich ausgesetzt sind. Lebt deine Amazone z.B. immer bei über 22°C und die Temp. sinkt plötzlich auf 15°C, macht ihr das sicherlich zu schaffen....
    Meine Papageien haben jetzt im Winter in ihrem Zimmer z.B. immer eine Temperatur von ca. 17°C und sie fühlen sich dabei wohl. Ich mache dies nicht, weil ich Heizöl sparen will, sondern weil durch diese Temperatur das Zimmer auch immer eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60% hat, ohne dass ich einen Luftbefeuchter in Betrieb nehmen muss.:zwinker:

    Du siehst also, dass für das Wohlbefinden der Amazonen bei bestimmten Temperaturen mehrere Faktoren zusammen spielen und verantwortlich sind, so dass man nicht pauschal eine bestimmte Gradzahl festschreiben kann.:zwinker:
     
  5. deathrow

    deathrow Guest

    jo der ist in meinem zimmer...deswegen nachts wird schon ein wenig kühler...
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ein gesunder vogel kann das ab, wenn die absenkung nicht gerade in fünf minuten passiert.

    allerdings gebe ich zu bedenken, daß der federstaub für dich nicht unbedingt sooo gesund ist. ich würde keine vögel mehr im schlafzimmer halten (habs ne zeitlang zwangsweise getan). rund umk die uhr dem federstaub ausgesetzt zu sein könnte auf die dauer schlecht für deine lungen sein.

    vielleicht wäre das wohnzimmer besser für den vogel geeignet?
     
  7. deathrow

    deathrow Guest

    mmhh eigenltich wil ich den aber im zimmer behalten naja was für folgen könnten den schlimmsten falls auftreten..bzw. soll ich mich immer von arzt untersuchen lassen?

    bislang hatte ich noch keine probleme
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 VEBsurfer, 8. Januar 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    also, wenn du der ama einen kumpel holst, ist sie auch nicht so wild darauf, ständig in deiner nähe zu sein. dann kannst du auch alleine schlafen.

    ich kenn deine situation nur zu gut: rocco wollte auch immer bei mir schlafen. jetzt wird von ihm noch vor dem frühstück die susi wachgekrault.
     
  10. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Sybille,
    durch die Suchfunktion habe ich Deinen Beitrag von Januar 06 gefunden.
    Ich halte 4 Gelbnackenamazonen in einem Vogelzimmer. Dieses Jahr habe ich die Heizung und den Luftbefeuchter noch nicht eingeschaltet. Abends messe ich 18° und ca. 65 % rel. Luftfeuchtigkeit. Letztes Jahr musste ich den Befeuchter einschalten, um bei 20° (Heizung eingeschaltet) eine gleich hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
    Und nun zu meiner Frage: was ist für die Amazonen besser, 18° und 65%, oder 20° und 65%? Im zweiten Fall ist die absolute Wassermenge pro M3 Luft höher und die Zimmerluft scheint feuchter zu sein. Rein gefühlsmässig habe ich den Eindruck, dass dabei das Zimmerklima mehr dem Amazonenklima gleicht und somit für die Tiere besser ist. Eine oder mehrere Antworten auf meine Frage würde mich sehr freuen.
     
Thema: temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei welchen temperaturen leben gelbstirnamazonen

    ,
  2. papagei amazone wohlfühltemperatur

Die Seite wird geladen...

temperatur - Ähnliche Themen

  1. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  2. Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich

    Temperatur und frisch geschlüpfter Wellensittich: Hallo und guten Abend Ich brauche bitte Euren Rat Ich habe ein frisch geschlüpften Rainbow Welli Wird er noch weiter gefüttert, wenn man diese...
  3. Temperaturen im Sommer

    Temperaturen im Sommer: Guten Tag zusammen Wie hoch darf die Temperatur im Sommer steigen, wenn die Wellensittich gewöhnt sind, draussen zu sein, den nötigen Schatten...
  4. Temperatur während Handaufzucht

    Temperatur während Handaufzucht: Hallo zusammen leider musste ich ein Küken aus dem Nistkasten entnehmen und weiter von der Hand aufziehen, da es seit dem 1. Tag von der Henne...
  5. Temperatur für entnommene Eier

    Temperatur für entnommene Eier: Hallo, Ich bin neu hier und möchte erst einmal alle Grüßen.:0- Meine Frage ist folgende. Hatte mir zwei Pärchen Kanarien in September 2015...