TH Wellensittich

Diskutiere TH Wellensittich im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe einen Welli aus dem TH geholt. Er ist beringt aber leider nicht mit einem Jahresring. Ich wüsste aber schon gern wie alt er ist....

  1. noreen

    noreen Guest

    Hallo,
    ich habe einen Welli aus dem TH geholt. Er ist beringt aber leider nicht mit einem Jahresring. Ich wüsste aber schon gern wie alt er ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich anhand der Ringnummer den Züchter rausbekomme, damit ich weiß wie alt Konrad etwa ist? Er ist echt süß und auch schon vom TA untersucht und gesund aber das Alter eben.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poldi_05

    Poldi_05 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cölbe, Germany
    Hallo Noreen,

    schau mal bitte hier:
    AZ oder aber ZZF

    Wenn es ein AZ-Ring sein sollte, kann Dir vielleicht ein User mit ZG weiterhelfen, da die Einblick in die Züchterdatenbank haben. Aber bitte die Ringnummer nicht posten, sondern nur per PN.
     
  4. noreen

    noreen Guest

    Hallo Markus,
    danke werde ich machen.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wenn auf dem Ring keine Jahreszahl draufsteht, dann liegt die Vermutung ganz ganz nah, dass es kein offizieller Ring ist und Dein Vogel damit eine "Schwarzzucht"! Auf den amtlichen Ringen steht immer das Schlupfjahr bzw. das Zuchtjahr für das der Ring ausgegeben wurde!
     
  6. #5 Fantasygirl, 24. Juli 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Stop, Moni, das ist bei Wellis nicht de Fall.

    Entweder der Ring ist silbern und offen (dann ist er ein Ring des ZZF und das Schlupsjahr steht nicht drauf und lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr rausfinden).
    Oder der Ring ist geschlossen und bunt (dann kommt er durch eine der Züchtervereinigungen und das Schlupfjahr steht auf dem Ring drauf bzw. lässt sich an seiner Farbe ablesen).
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wie, auf ZZF-Ringen steht kein Schlupfjahr? Das ist mir ehrlich gesagt neu. Ich kenne nur AZ- und DKB-Ringe. Naja, wenn es ein ZZF-Ring ist, dann wird sie ja den Züchter kontaktieren können, vielleicht weiss er noch von wann der Vogel ist ;)
     
  8. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    nö moni:D

    sind ja offen und könnne jederzeit angelegt werden, da macht ein schlupfjahr keinen sinn...
     
  9. noreen

    noreen Guest

    Hallo,
    ich bedanke mich für Eure Antworten.
    Ich weiß jetzt den Züchter und es war ein AZ Ring. Das Problem war nur das der Ring nicht farbig ist sondern silber.
    Der Züchter hat mir aber das Alter sagen können. Er paßt super in die Gruppe.
    Also noch mal vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Claudia und Ihre 6 er Bande
     
  10. #9 Fantasygirl, 26. Juli 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Darf ich denn fragen, wie alt der Vogel ist? *neugierig bin*
    Ich wusste nämlich bisher nur, dass es 1993 silberne AZ-Ringe gab und dann müsste der Kleene ja schon recht alt sein.
     
  11. noreen

    noreen Guest

    Hallo Jessica,
    wie blöd nicht auch das Alter einzurtragen ;-) mann sollte auch nicht während der Arbeitszeit ins Forum gehen ;-)

    Also Konrad ist 4 Jahre alt, laut dem Sohn des Züchters... Ich habe es bestimmt 10 mal bei ihm probiert, er ist noch im Urlaub und der Sohn meinte das es wohl das richtige Alter ist. Sein Vater meldet sich aber bei mir wenn sie wieder da sind.

    Ich muß auch dringend mal Fotos machen die kann ich ja dann mal einstellen.
    Wird aber wahrscheinlich erst in meinem Urlaub was also noch so zwei Wochen Geduld.
    Bis dahin weiß ich auch ob das Alter stimmt.

    Gruß Claudia
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wenn es ein AZ-Ring ist, dann steht doch das Zuchtjahr drauf! Wo ist denn jetzt das Problem, egal welche Farbe der Ring hat? Der Züchter kann doch auch nicht einfach sagen, Ringnummer 8 ist Dein Vogel, die Nummer hat er schließlich jedes Jahr dabei :?
     
  13. noreen

    noreen Guest

    Hallo Moni,
    wenn das Jahr drauf steht kannst Du mir dann sagen wo es auf dem Ring steht:
    002/44/AZ......
    also ich weiß das hinter dem AZ die Nummer des Züchters ist drum schreibe ich sie hier nicht mit.
    Ich habe heute den Züchter gesprochen, der mir wiederum sagte das er diese Nummer die vorn steht nicht kennt.
    Daher gibt es wieder ein paar ungereimtheiten, da der Züchter aber in der Nähe ist werde ich einfach nächste Woche mal vorbeifahren.
    Gruß Claudia
     
  14. Poldi_05

    Poldi_05 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cölbe, Germany
    Hallo Noreen,
    schau bitte mal hier

    (Gilt für alle Vögel :zwinker: )

    Hiermit nochmal ein "Danke schön" an Uwe. :D
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. noreen

    noreen Guest

    Hallo Markus,
    danke hat mir weitergeholfen, ich werde aber auch mal bei dem Züchter vorbei schauen.
    Gruß Claudia
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    44 ist seltsam, stimmt! 002 ist wohl die laufende Nummer.
     
Thema:

TH Wellensittich