Tierisches Eiweiß?

Diskutiere Tierisches Eiweiß? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Papageien und Sittichfreunde, ich wollte einmal mit Euch über die Eiweißversorgung Eurer Sittiche und Papageien chaten. Ich habe da so...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Liebe Papageien und Sittichfreunde,
ich wollte einmal mit Euch über die Eiweißversorgung Eurer Sittiche und Papageien chaten. Ich habe da so meine Probleme. Ich gebe zwar immer mal Eifutter (Aufzuchtfutter), ein mal wöchentlich Ei, dann Futter von Klaus mit allem möglichen Gesprinnst und Beofutter zum Sonstigen dazu, jedoch habe ich das Gefühl, das dies nicht ausreicht. Mein Pennantsittichhähnchen freut sich immer so sehr, wenn er einmal ein Räupchen findet.
Wie handhabt ihr das denn so? Ich finde es gar nicht so einfach den hohen Anprüchen gerecht zu werden.
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, daß man Hudetrockenfutter zum Knabbern reicht? Gibt es da eine bestimmte Sorte? Außerdem habe ich schon gelesen vom Abnagen von Knochen? (Ist mir ein bischen fremd, da ich selbst Vegetarierin bin) Ist das sinnvoll, den Kleinen etwas in dieser Form zu kochen?
Um eine rege Teilnahme wäre ich sehr froh!
 
Hallo Ajnar

Ich denke deine Versorgung an Nahrung ist ausreichend, man kann gekochtes, fettfreies Rindfleisch anbieten. Auch weiche knorpelige Knochen von Hähnchen oder vom Kalb. Natürlich alles ohne Salz, manche schwören drauf und dessen Geier lieben es. Meine Graue wollen davon nichts mehr wissen, nur zu Eiweißreich sollte es auch nicht sein da es zu Erkrankungen wie z.B. Gicht , Bewegungsstörungen, Muskelschwund und Lähmungen führen könnte.

In Maßen jedoch kann es nicht schaden.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ob ich die Knochen abkochen kann, das glaube ich nicht. Aber wenn Du schreibst, das es ok. ist, wie ich füttere, dann bin ich beruhigt!!

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Hallo Nicole,

wie ist das denn mit dem Salz? Natürlich füttere ich ja hauptsächlich vogelgerechte Nahrung. So gut wie nie
Menschennahrung, die sie auch nicht wirklich mögen.
Manchmal mögen sie ein paar Spaghetti aber sonst...

Ich habe bei mir eine Salzlampe stehen, da sind sie sehr daran interessiert und versuchen daran zu lecken.
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Salzhaushalt ist.
Vielleicht könntest Du mir weiterhelfen. Ich weiß, daß sie eine Natriumvergiftung bekommen können. Brauchen sie denn gar kein Salz??:~ :?
 
Salz

Hallo Ajnar

Zum Kochsalz....4 Gramm Salz auf ein Kilo Huhn sind tödlich! Es kann auch zu Vergiftungen kommen , ungewässerte Sepia (die in den Zoohandlungen ist aufbereitet, keine Panik) gesalzenes Fleisch sind zu vermeiden. Meine lieben auch Nudeln u. wenn ich welche koche dann immer noch einen kleinen Extratopf für die Geier :D . Bei Kartoffeln das gleiche.

liebe Grüße

Nicole
 
@ Ajnar

Bei mir stehen auch zwei Salzkristalllampen, bisher haben meine Geier dafür kein Interesse gezeigt, ich würde sie aber auch nicht an die Lampen heran lassen.

Gruß

Nicole
 
tierisches Eiweiss

Hallo Ajnar,

meine Kakadus essen sehr gerne und bekommen auch zwischendurch mal ein bischen Fisch oder Meeresfrüchte (Krabben, Garnelen). Fleisch gibts bei uns nicht da ich selbst auch weder Fleisch noch Wurst esse.
Und Ei (mal gekocht mal als Rührei) gibts natürlich auch. Rührei ist besondes beliebt. :)
 
Hallo Ajnar,

Irgendwann hatten wir dieses Thema glaub ich schon mal im Forum, ich gehe gleich mal suchen.

Ich gebe meinen Geiern gar kein Fleisch und keine Knochen.
Sie bekommen von der menschlichen Nahrung eigentlich nur Sachen wie Nudeln, Ei, Reis, sämtliches Obst und Gemüse, mal trockenes Brot ...
Und alles eben auch Salzfrei gekocht oder roh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Infos. Das hilft schon einmal weiter.
Ja, ja.... Die Ernährung ist ein Thema, mit dem man sich immer wieder beschäftigen kann.
 
Re: tierisches Eiweiss

Original geschrieben von Inge
Rührei ist besondes beliebt.
Hallo Inge
weil ich das mal bei dir gelesen habe, wurde das auch ausprobiert. Leider zeigten meine zwei kein Interesse daran. Hättest die Augen sehen sollen, fielen fast aus dem Kopf "Wat-is-dat-denn?" Aber gekochtes Ei, natürlich selten verabreicht, da schwelgen sie, hmmmmmm ;)
 
Hallo Karin,

ja - die Geschmäcker sind halt verschieden - meine, vor allem die Kakadus - stehen total auf Rührei. Jocki und Lissi wollten neulich das Quinoa-Amaranth-Reis-Gemüse-Gemisch nicht anrühren, habs dann in die Pfanne getan, ein verquirltes Ei darüber, angebraten - ruck zuck waren alle Näpfe leer. ;) - Ja mit Speck - Ei - fängt man Mäuse - Kakadus :D
Aber Du hast ja auch "Edelfrau und Edelherr" - solche Hoheiten geben sich mit so was einfachem wie Rührei wohl nicht ab. ;)
 
Hallo,
ich habe da auch noch eine Frage zu tierischem "Essen".
Wie sieht das mit Insekten aus? Ich habe Ziegensittiche und 'mal irgendwo gelesen, daß die sich auch von kleinen Insekten und "Kerbtieren" ernähren (ich weiß aber nicht mehr wo). Da sich immer mal wieder im Vogelfutter und auch sonst im Müsli etc. Lebensmittelmotten und deren Raupen einnisten wäre das doch auch ein gutes Zusatzfutter:D -oder nicht??
Oder man könnte Ameiseneier sammeln, vielleicht auch aus dem Angelbedarf so Krabbelzeug holen:k (igitt)???
Hat da schon 'mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Zieli


Da sich immer mal wieder im Vogelfutter und auch sonst im Müsli etc. Lebensmittelmotten und deren Raupen einnisten wäre das doch auch ein gutes Zusatzfutter -oder nicht??

Also dann hast du aber qualitativ schlechtes Futter erwischt :~ , dann ist das Futter feucht geworden. Futtermilben z.B. leben von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Solches Futter würde ich sofort weg werfen, und bei dem Krabbelzeug aus dem Anglerzubehör, Maden enthalten sehr viel Eiweiß. Da wäre eine Schale Maden viel zu viel und die restlichen müßte man weg werfen. Da bietet sich die Versorgung mit Ei u. gelegentlich etwas Fleisch eher an.

liebe Grüße

Nicole
 
Original geschrieben von zieli
Wie sieht das mit Insekten aus?
Ich beobachte ab und zu wie meine GW-Kakadu-Dame mit dem grössten Vergnügen in der Aussenvoliere kleine Spinnen fängt und verschlingt .... :p
Aber ich bin ehrlich - kaufen würd ich das Krabbelzeug nicht für sie... :~
 
Thema: Tierisches Eiweiß?

Ähnliche Themen

Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
3.745
Manuela G.
Manuela G.
S
Antworten
2
Aufrufe
1.319
sancho panza
S
GrüneFedern
Antworten
11
Aufrufe
2.040
dustybird
D
lanzelot
Antworten
7
Aufrufe
1.482
lanzelot
lanzelot
lanzelot
Antworten
2
Aufrufe
1.647
Katrin Timneh
K
Zurück
Oben