Tipps zur Gewöhung an Futter

Diskutiere Tipps zur Gewöhung an Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich denke jeder Wellihalter kennt das Problem, dass die Kleinen einfach nichts neues annehmen wollen, oder? Ich hab mal...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich denke jeder Wellihalter kennt das Problem, dass die Kleinen einfach nichts neues annehmen wollen, oder?

Ich hab mal ein paar Tipps zusammengesucht, wie ich meinen das Grünzeug und Frischkost fressen ''beigebracht'' habe.;)

1) Das Obst oder Gemüse in Körnerfutter ''parnieren''. Meine beiden sind da nämlich sofort dran gegangen. Das tolle ist, sie merken nicht das sie gerade Frischkost fressen.;)

2) Den Vögeln etwas voressen. Hört sich zwar etwas doof an, aber bei mir hats mehrfach geklappt. Wenn die Vögel dann noch große Futterneider sind, ist das ideal. Die Methode funktioniert allerdings nur mit zahmen Vögeln, da scheue wohl nicht sofort von alleine angeflogen kommen und gucken wollen was der Halter ißt.
Also, man nimmt sich das jeweilige Obst oder Gemüse und ißt es. Dann kommt der Vogel mit Sicherheit angeflogen und will gucken was es da Leckeres gibt. Wenn er dann abbeißt und es schmeckt ihm, so hat man gewonnen.
Und was der Partner vormacht, muss sein futterneidiger Freund natürlich nachmachen.:D
Bemerkung:Bei Lucky hat es schon gereicht, wenn ich so getan haben als würde ich Obst, Gemüse oder Frischkost essen.

3) Wenn die Vögel schon geraspeltes (Apfel, Möhre, Birne oder so) fressen, dann mischt man einfach Mango oder so drunter. Bei mir hat auch das hingehauen, wobei der Mango-Teil überwog.
Hierbei merken die Vögel auch nicht, dass sie etwas gesundes fressen.;)

Ich hoffe das hilft etwas, den Wellis das Grünzeug und Frischkost fressen beizubringen.:0-
 
Hi Daniel,

wär das schön, wenn das bei uns geklappt hätte ... alles schon versucht ... keine Chance.

Zu 1 ... die mampfen die Körner runter und schmeissen dann das Obst raus, um besser an die anderen Körner dran zu kommen :(

Zu 2 ... bevor die sich dadurch inspirieren lassen, hab' ich 'nen Kieferkrampf oder 'nen Weltrekord in Übergewicht anfressen :D

Zu 3 ... an Geraspeltes gehen sie auch nicht dran.

Unsere Vier sind hinsichtlich Grünfutter eine Kathastrophe. Aber wehe unsere beiden Wellies sehen eine Grünlilie, dann gibt's kein Halten mehr ... die wird benagt und auch gefressen 0l
 
meine mädls, wollte ewig kein obst essen, bis ich ihnen das obst geraspelt serviert habe - diese faulsäcke vollen alles schön vorgekaut 0l

aber geraspelt essen sie alles ;)
 
stimmt, wenn ich meinem schnucki was vorkaue will er auch gleich was davon haben, egal was es ist...dann kann man schonmal gemeinsam von einem stückchen obst essen...
aber es klappt nur bei den zahmen!
 
Hallo

dieses Problem gibt es nicht nur beim Zusatzfutter. Ich selber habe auch schon gemerkt, das unsere Feinschmecker, die man dazukauft plötzlich das Futter nicht annehmen oder nur die Sämereien aufnehmen die sie kennen. Somit zuwenig futtern.
Damals rief ich den Züchter an und fragte nach was er füttere, holte dann bei ihm etwas Futter ( gab es hier nicht) und mischte es mit meinem Futter. Danach ging es besser und die Umstellung klappte.
Seit dem gebe ich immer etwas Futter bei jedem WS mit und bitte es mit dem Futter Zuhause zu mischen in jeweils gleicher Menge.
Somit gehen auch ganz junge WS schneller in der neuen Umgebung ans Futter. Erhalte keine Rückrufe mehr, was soll ich machen er/sie futtert nicht.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Tipps zur Gewöhung an Futter

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
176
paulundcosmo
paulundcosmo
Amazingpicture
Antworten
20
Aufrufe
649
Amazingpicture
Amazingpicture
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Zurück
Oben