Todesfall durch Scharpie

Diskutiere Todesfall durch Scharpie im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Letzten Montag habe ich gegen Abend eines meiner Zebrafinken-Weibchen erhängt aus dem eigenen Nest baumelnd vorgefunden. Ein Faden des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nehireo

Neuling
Beiträge
13
Letzten Montag habe ich gegen Abend eines meiner Zebrafinken-Weibchen erhängt aus dem eigenen Nest baumelnd vorgefunden. Ein Faden des Nistmaterials (Scharpie) war 2x um ihren Hals gewickelt, sie floh anscheinend in Panik aus dem Nest und erhängte sich an dem unnachgiebigen Faden. Besonders tragisch: An demselben Morgen waren zwei Küken geschlüpft, eines hat die Nacht nicht überlebt. Das andere wird jetzt von dem Männchen alleine aufgezogen.

Daraufhin habe ich eine Handvoll der Scharpie genauer untersucht. Neben den Standard-Fäden, die ca. 4 cm lang und somit ungefährlich sind, habe ich einige Stränge gefunden, die bis zu 25 cm lang waren! Einer dieser Monsterfäden ist meinem armen Weibchen zum Verhängnis geworden. Solltet ihr auch Scharpie benutzen: Kontrolliert sie sehr gründlich, bevor ihr sie den Vögeln gebt, und schnippelt sie gegebenenfalls klein! Ich habe das Zeug jetzt komplett aus der Voliere entfernt (bis auf das Nest mit dem Küken und einem weiteren mit 2 Kunsteiern, die noch bebrütet werden) und durch Kaninchenheu ersetzt. Es hat mich zu sehr schockiert, wie unzerreißbar das Zeug ist, und ich habe im Internet von weiteren Fällen gelesen, bei denen es sich um die Füßchen etc. gewickelt hat.

Leider weiß ich nicht, wer der Hersteller dieser Scharpie ist, da sie in unbedruckten Plastiktüten bei mir ankam. Ich habe dem betreffenden Onlineshop, bei dem ich sie bestellt hatte, eine E-Mail geschrieben und bin bisher sehr enttäuscht, dass sie mir noch nicht geantwortet haben. Ich habe ja nichts von ihnen verlangt, wollte sie nur informieren, damit sie ihre anderen Kunden vor diesen lebensgefährlichen Monsterfäden warnen können. Da sie dies offensichtlich nicht für nötig halten, warne ich euch alle hiermit: Schaut genau hin, wenn ihr Scharpie benutzt! So etwas darf nicht wieder passieren.
 
Steht schon bei den Zebrafinken drin, darum geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Todesfall durch Scharpie

Ähnliche Themen

Schneddel
Antworten
17
Aufrufe
2.289
Schneddel
Schneddel
A
Antworten
6
Aufrufe
2.789
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.066
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben