Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen...

Diskutiere Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute! Nun habe ich mich dazu durchgerungen, meinen Wellis eine tolle Voliere zu spendieren - und sie wollen sie nicht 8o 0l Seit...

  1. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Hallo Leute!

    Nun habe ich mich dazu durchgerungen, meinen Wellis eine tolle Voliere zu spendieren - und sie wollen sie nicht 8o 0l

    Seit Montag abend steht sie hier rum, gestern habe ich sie erstmal in die Ecke gestellt, den beiden mittels Vogelbaum eine Brücke gebaut - hilft alles nix.

    Oder bin ich nur zu ungeduldig? Normalerweise stürzt Fritzi sich immer auf alles, was neu ist und wie ein Käfig aussieht... Hintragen kann ich ihn leider nicht, da er vom "Spielstöckchen" zurzeit so schnell wieder runter wie drauf ist 0l . Sie müssen es also irgendwie allein schaffen.

    Optimaler kann ich die Welli-Unterbringung aus Platzgründen im Moment nicht gestalten. Aber ich habe mir schon neue Möbel ausgesucht, in einigen Wochen, wenn ich ausreichend Zeit für so'n "Großprojekt" habe, geht's dann endlich an (will meinen Esstisch auch mal wieder benutzen... ;) )

    Die Voli scheint mir im Gegensatz zum Käfig etwas dunkel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Wellis wirklich stört, denn sie "verstecken" sich ja auch gerne mal.

    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße

    PS: Anbei noch ein Foto von der aktuellen Welli-Wohnsituation und den beiden Schelmen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Hallo,

    vielleicht ist es den beiden in der Voli wirklich zu dunkel - jedenfalls kommt mir das auf dem einen Bild auch so vor.

    Vorschlag: Stell die Voli an den Platz, wo jetzt Dein Esstisch steht und der Esstisch in die Ecke (mit den Piepmätzen) natürlich drauf. Vielleicht nehmen sie die Voli ja dann an.

    Nen Versuch wäre es jedenfalls wert.

    LG
    Birgit - Dir die Daumen drückt ;-)
     
  4. Baumbart

    Baumbart Guest

    Ja, ich hab auch diese Hubschrauber-Volli! ;)

    Den Umzug hab ich damals vollzogen, indem ich den Käfig mit offener Klappe an die Volli mit offener Klappe gestellt hab.
    Es hat trotzdem 5 Stunden gebraucht bis der erste Welli das neue Terrain betrat. Und meine war nicht so dunkel wie Deine.
    Das Dach hab ich durch Gitter ersetzt, von wo jetzt eine Lampe Licht hineinbringt. Außerdem wird das Gitterdach dann auch als Spielplatz benutzt.

    Viel Glück!
     

    Anhänge:

  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hmmm, den alten Käfig kannst Du nicht in die neue Voliere stellen, wird wohl nicht hinein passen, oder?
    Das dunkle Dach würde ich gegen Draht ersetzen, dann können die auch besser darauf herumturnen. Ich würde es einfach noch ein paar Tage mit viel Geduld und Leckerbissen versuchen. Wenn sie dann in der neuen Voliere sitzen, schnell den alten Käfig weg und die Pieper erst einmal ein paar Tage in der neuen Behausung lassen.
    Manche Wellis sind einfach schwer von Neuerungen zu überzeugen ... ;)
     
  6. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin moin,

    würde das dach auch durch draht ersetzen.....nimm einfach volierendraht, oder bau deinen käfig auseinander.....

    und wenn du schon am umbauen bist, würde ich den boden auch durch gitter ersetzen und das ganze um 90° kippen und an die wand spaxen....!! :)
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hehe, da war jemand schneller ... ;)
    Die Idee mit der Klappe ist gut, das sollte doch wohl funktionieren.
     
  8. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Huch, Ihr seid ja schnell - danke!

    @Birgit:
    Nette Idee, geht aber aus Platzgründen schlecht (kommt vielleicht auf dem Foto nicht so gut rüber - hier ist es sehr klein und niedlich...) Außerdem ist leider die Voli an sich sehr dunkel, unabhängig vom Standort.

    @Baumbart und Basstom:
    Also, die Idee mit dem Gitter anstelle des Dachs finde ich gut (das löst nämlich gleichzeitig das nächste Problem, nämlich die zukünftige Verwendung der Wärmelampe - die kommt nämlich von oben).

    Wie habt Ihr das denn festgemacht? Gibt's da was spezielles? *dooffrag*

    Naja, von den Innenmaßen der Voli schon, aber durch's Türchen ginge er nicht... :D 8) - und die Voli auseinanderbauen will ich auch nicht mehr.
     
  9. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Ja, stimmt - da war ich eben garnicht drauf eingegangen. Guter Tip, Ihr Beiden!

    Das wäre dann sowas wie 'ne "sanfte Zwangsumsiedlung" - aber bevor garnix geht... Ich hatte ja mehr auf die Neugier der beiden Piepser gehofft - deshalb die "Brücke" mit dem Welli-Baum.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mio

    mio Guest

    Licht Hirse und den alten Käfig auf den Boden vor die Voli?
    Immerhin sitzen die kleinen Monster gerne höher ;)
     
  12. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Hehe, auch 'n cooler Trick - da kommen sie bestimmt ziemlich ins "Schleudern" :D

    Danke!
     
Thema:

Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen...

Die Seite wird geladen...

Tolle Voli gekauft - Wellis wollen nicht einziehen... - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...