Tote Amselküken auf der Terasse

Diskutiere Tote Amselküken auf der Terasse im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wohne in einer Wohnung im EG mit einem Hinterhof. An zwei Wänden ist das Haus, an den anderen beiden Seiten eine 3m hohe Wand. In der...
S

Seedless

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich wohne in einer Wohnung im EG mit einem Hinterhof. An zwei Wänden ist das Haus, an den anderen beiden Seiten eine 3m hohe Wand.
In der Rose an der Wand hat sich ein Amselpaar ein Nest gebaut. Ich habe die Kleinen fiepen gehört und beide Amseleltern kamen ca. alle 20 Minuten mit Würmern im Schnabel angeflogen.
Ich habe zwei Katzen, die in den Innenhof dürfen, jedoch nur unter Aufsicht. Der Amselpapa war immer sehr vorsichtig, hat laute Rufe von sich gegeben und saß oben im Baum. Dann habe ich meine Katzen eingesammelt, reingebracht und der Papa ist ins Nest geflogen.
Die Mama hatte nicht so viel Angst und ist sofort ins Nest.

Bis vorgestern Abend war alles super. Den Amselpapa habe ich Mittwochabend noch gesehen. Gestern kam ich von der Arbeit nach Hause und sah unter dem Nest ein totes Amselküken :-( Es hatte einen "Genickbruch", der Kopf war ganz nach hinten überstreckt und im Hals waren 2 Löcher, allerdings kein Blut zu sehen. Es sah so aus, als ob es noch nicht lange tot wäre. Es war relativ groß, dick aber noch nackt, hatte aber schon ganz kleine Federn hinten bzw. den Ansatz von Federn.
Zu meinem Entsetzen habe ich dann noch in einer ganz andere Ecke von der Terasse ein weiteres totes Küken ohne Kopf gesehen. Es war im Vergleich zum anderen sehr klein und verkümmert, keine Federansätze.

Was kann das gewesen sein? Meine Katzen definitiv nicht, andere Katzen oder Lauftiere kommen nicht in unseren Hof. Der Amselpapa kommt auch nicht mehr, die Amselmama habe ich zum Glück gesehen und sie bringt Würmer, ist aber nicht mehr so oft da wie vorher.

Was kann das gewesen sein? Vor Wochen war mal eine Elster bei uns auf dem Hof, aber danach nie wieder. Die Küken sahen auch unversehrt aus und waren komplett, bis auf der Kopf des einen Küken und bei dem anderen Küken eben die zwei Löcher im Hals, die so aussahen, als wären sie von einem Schnabel.

Was ist wenn der Amselpapa tot ist? Schafft die Mama es alleine? Ich habe schon überlegt ob die Mutter die Kleinen evtl getötet hat weil sie alleine nicht alle versorgen kann? Sollte ich Futter aufstellen?
Unser Hof ist eigentlich ideal um Junge großzuziehen, da wir viele Sträucher haben, keine Tiere reinkommen, außer eben Vögel, aber es ist alles relativ versteckt.
Tauben sind bei uns auch manchmal.

Ich habe Angst, dass ich bald die nächsten toten Küken finde :( vor allem nachdem ich die Eltern seit Wochen beobachte und auch die Stimmen der kleinen Piepmätze höre. Es müssten auf jeden Fall noch 2 Küken da sein.
 
Thema: Tote Amselküken auf der Terasse

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
12.378
zwitscherle
zwitscherle
D
Antworten
7
Aufrufe
5.098
derrene
D
S
Antworten
3
Aufrufe
977
Stefanie L.
S
G
Antworten
14
Aufrufe
369
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben