Tote Küken. Was ist da passiert?

Diskutiere Tote Küken. Was ist da passiert? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr das erste Mal ein Brutpaar Kohlmeisen. Schon im Herbst hat das Paar Interesse an der "Immobilie"...
Dotterle

Dotterle

Foren-Guru
Beiträge
997
Hallo zusammen,
wir haben in diesem Jahr das erste Mal ein Brutpaar Kohlmeisen. Schon im Herbst hat das Paar Interesse an der "Immobilie" gezeigt. Es ist wunderbar die beiden aus der Nähe zu beobachten. Ab und zu zeigt sich auch eine Katze in unserem Garten, die wir bisher immer erfolgreich verjagt haben. Gestern haben wir dann eine grausige Entdeckung gemacht. Unterhalb in ca. 1 m Entfernung des Brutkastens lag ein Küken. Es war noch nicht befiedert und es war auch keine Verletzung feststellbar. Wir haben es beerdigt. Vorhin kam mein Mann ganz aufgeregt herein und erzählte mir, dass er schon wieder ein totes Küken etwas weiter entfernt von dem Brutkasten gefunden hätte. Das Küken war viel weiter in der Entwicklung als das Küken von gestern. Im Gegensatz zu dem gestrigen Küken, fehlte diesem der Kopf 8o !.Ich frage mich jetzt: Was ist passiert? Sind das Küken aus unserem Brutkasten. Wenn ja, wer oder was wird ihnen gefährlich. Wir haben auch Elstern und Eichhörnchen aber die passen doch nicht in das Brutloch! Ist es möglich, dass das erste Küken im Brutkasten gestorben ist und die Eltern es "entsorgt" haben. Ganz am Anfang, hing morgens auch einmal der Brutkasten schief. Oder kann es sein, dass die Küken aus dem Brutkasten herausgefallen sind? Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
Hallo Tina,
meinst Du denn ein Marder passt durch das Loch im Brutkasten? Ich gehe mal davon aus, dass die Kleinen ganz unten am Boden sitzen. Schafft der Marder es durch das Schlupfloch dort hinunterzukommen? Was denkst Du?
Barbara :0-
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt noch einmal auf den Seiten der Wildvogelhilfe gelesen und es erhärtet sich für mich der Verdacht mit der Katze. Die hangeln wohl mit ihren Pfoten in den Brutkasten und versuchen die Küken herauszufischen. Die Küken sind ja hilflos. Dafür sprechen würde auch, dass die Küken nicht gefressen wurden. Ich denke mal Elstern oder Marder o.ä. hätten doch die Küken nicht einfach tot liegengelassen. Vielleicht meldet sich noch jemand der mir sagen kann, ob die kleinen Meisenbabies auch aus dem Schlupfloch purzeln können.
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
Hmm, das mit der Katze klingt logisch.
Könnt ihr den Kasten umhängen so daß kein Räuber drankommt?

Tina
 
Hallo Tina,
nachdem ich gestern noch ein wenig im Internet gesurft bin, wegen meiner Schützlinge, habe ich rund um den Nistkasten "Katzenschreck" (für Vögel soll das ungefährlich sein) gestreut. Desweiteren haben wir ein Hölzchen, das wir extra am Kasten befestigt hatten weggemacht, weil die Meisen dies nicht benötigen und nur Elstern oder Eichelhähern eine Sitzgelegenheit bietet, welche diesen ermöglicht evtl. Jungtiere herauszufischen. Nachdem die Kleinen aufgrund dieser Aktivitäten rund und an ihrem Brutkasten ganz still wurden und die Elterntiere noch ein- bis zweimal gefüttert haben gingen wir zunächst beruhigt ins Haus. Heute Morgen nach kurzzeitigem Piepsen der Kleinen kein Füttern mehr. Ich habe zwar die Elterntiere gesichtet aber sie haben den Brutkasten nicht mehr aufgesucht. Wir hatten schon ein total schlechtes Gewissen, dass wir vielleicht daran schuld wären und nach 4 Stunden entschlossen wir uns den Brutkasten abzuhängen und evtl. noch verbliebene Jungtiere herauszunehmen und von Hand aufzuziehen. Nachdem seit Stunden kein Piepsen mehr zu vernehmen war, rechneten wir mit dem Schlimmsten. Wie erleichtert waren wir, als wir sahen, dass kein einziges Jungtier mehr vorhanden war. Ich gehe sehr stark davon aus, dass sie heute Morgen flügge geworden sind. Da die Kohlmeisen oft ein zweitesmal brüten, werden wir den Nistkasten "katzen- und mardersicher" machen. Ich danke Dir für Deine Hilfe und grüsse Dich
Barbara :0-
 
Thema: Tote Küken. Was ist da passiert?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben