Tote Taube?

Diskutiere Tote Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich sah vorhin eine Taube vom Dach einer Firma (schätzungsweise etwa 20 Meter hoch) auf den Parkplatz segeln, die Flügel im Fall...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

ich sah vorhin eine Taube vom Dach einer Firma (schätzungsweise etwa 20 Meter hoch) auf den Parkplatz segeln, die Flügel im Fall auseinander, kopfüber, auf dem Boden dann zusammen.

Ich habe den Pförtner gebeten, das elektrische Parkplatztor zu öffnen, habe genauer nachgesehen und die taube auch in die Hand genommen - festzustellen war:


- Die Taube lag auf dem Rücken.

- Augen waren einen winzigen Spalt geöffnet; das Lid liess sich beiseite schieben, rutschte danach aber wieder in die alte Stellung.

- Die Taube war noch warm und beweglich - war ja gerade erst passiert.

- Füße waren entspannt; keine Reaktion bei Berührung

- Schnabel war leicht geöffnet.


Ich habe sie wieder hingelegt, statt sie mitzunehmen und zu "entsorgen". Ich kannte die Taube ja nicht genauer, und da es eie Menge Krähen und Elstern gibt, die bei dem kalten Wetter sicher Hunger haben, sollte sie für die bleiben.

Falls sie bis morgen liegt, meinte der Pförtner, werde sie von anderem Personal weggeräumt.

Nun wäre die Sache eigentlich für mich erledigt; stutzig macht mich nur, dass keinerlei Verletzungen zu sehen waren und die Taube auch nicht krank aussah. Aber den Anzeichen nach wird sie doch wohl tot gewesen sein, und nicht nur bewusstlos?

Ich habe schon an einen Greifvogel gedacht, weil ich gesehen habe, dass die anderen Tauben auf dem Dach aufflogen, als diese fiel - aber hätte der sie nicht mitgenommen?

Jedenfalls werde ich am späten Nachmittag noch mal von außen gucken, ob sie dort immer noch auf dem Rücken liegt.
 
Vieleicht wurde sie erschossen.
Oder hatte einfach einen Herzinfarkt. Ich habe genau das gleiche mal ansehen müssen bei einer Diamanttaube in meiner Voliere.
 
Danke für die Antwort/Tipps!
Vieleicht wurde sie erschossen.
Halte ich für unwahrscheinlich - ich habe keinen Schuss gehört, aber den Aufschlag der Taube auf den Boden (leichtes Klatschen).

Oder hatte einfach einen Herzinfarkt.
Das wäre natürlich möglich.

An Greifvögel habe ich auch nur gedacht, weil ich im Forum mal gelesen habe, dass die mitunter so gezielt töten, dass man keine Verletzungen an der taube sieht. Aber bluten hätte sie ja vielleicht können, und hier war wirklich gar nichts zu sehen.

Mir fiel übrigens auf, dass an einer Seite die Flügelbinden unregelmäßig aussahen/unterbrochen waren - andererseits ist aber gerade Mauserzeit, und ich habe in der Nähe keine ausgerissenen Federn gesehen.

Meine Sorge ist aber aber vor allem: War die Taube nun wirklich tot? Oder zeigt z.B. auch eine bewusstlose Taube keinerlei Reflexe, wenn man sie hochhebt, ihre Füße in die Hand nimmt ...

Mag natürlich sein, dass ich da 'ne Macke habe, seitdem ich mal eine Katze am Wegrand für tot gehalten habe, die es aber vielleicht nicht war - jedenfalls wurde sie von Anwohnern mit nach Hause genommen, die da anderer Meinung waren.

Ich habe genau das gleiche mal ansehen müssen bei einer Diamanttaube in meiner Voliere.
Das war sicher ein schlimmes Erlebnis :(
 
Ist auch nur ne Vermutung, aber vielleicht hatte sie ja nen Kreislaufkollaps. Sie könnte an Mangelernährung, Parasiten oder einer Krankheit gelitten haben, da könnte ich mir gut vorstellen, dass der Organismus beim Auffliegen mit den anderen Tauben dann überfordert war. Da niemand die Taube näher kannte und beobachtet hat, kann man nicht ausschließen, dass sie vorher bereits geschwächt war.
Aber auch nur ne Vermutung...
 
Ist auch nur ne Vermutung, aber vielleicht hatte sie ja nen Kreislaufkollaps. Sie könnte an Mangelernährung, Parasiten oder einer Krankheit gelitten haben, da könnte ich mir gut vorstellen, dass der Organismus beim Auffliegen mit den anderen Tauben dann überfordert war.
Ja, wäre möglich, danke - die anderen flogen halt auf, nur diese segelte kopfüber in einer Drehbewegung vielleicht zwei Meter neben dem Gebäude nach unten.

Hoffen wir jedenfalls, dass sie nicht doch wieder aufwacht und hilflos ist - aber für mich sah die, wie gesagt, aus, wie ich sonst nur tote Tauben kenne, außer, dass diese noch nicht kalt und steif war.

Armes Ding ... war eine Süße und sah noch relativ jung aus.
 
So, ich war noch mal da (Tor stand offen):

Die Taube wird anscheinend schon steif im Halsbereich und an den Beinen - ich werte das mal als sicheres Zeichen.
Ein bisschen Wärme scheint es noch zu geben am Körper; ich vermute aber, das machen die Federn.
 
Vielleicht gab es beim Auffliegen eine Kollision, und sie ist runtergeknallt. Aus größer Höhe auf Stein, das bededeutet meist den Tod.
 
Besuch Nr. 3

Vielleicht gab es beim Auffliegen eine Kollision, und sie ist runtergeknallt. Aus größer Höhe auf Stein, das bededeutet meist den Tod.
Danke - ja, das kann auch sein: Vielleicht nach dem Zusammenstoß bewusstlos, dann auf dem Boden tot, oder kurze zeit später.

Einen Moment habe ich ja erstmal gebraucht um zu ihr zu kommen (Sichtweite vielleicht nach drei Minuten, musste über zwei Ampeln), beim Tier nach ca. fünf Minuten (Gespräch mit dem Pförtner).

Das Gebäude habe ich noch mal genauer angesehen: Das kann auch höher sein, vielleicht sogar 30 Meter - ich bin da nicht gut im Schätzen.


Gerade eben habe ich mich übrigens noch ein drittes Mal dort blicken lassen. Ich hörte dann bereits von weitem ein "Krääh!" und dachte: "Na, vielleicht haben die Krähen schon zugeschlagen." Ob sie's haben, weiß ich zwar nicht, aber der Taube fehlte diesmal der Kopf.

Naja, sie ist ja nun schon tot gewesen.
 
Hallo,

ein Luftgewehr hört man nicht besonders weit. Und eine Einschussstelle sieht man auch nicht auf den ersten Blick!
Sind die anderen Tauben zeitgleich aufgeflogen, wie die beobachtete Taube nach unten "segelte"?

LG, Sabine
 
Sind die anderen Tauben zeitgleich aufgeflogen, wie die beobachtete Taube nach unten "segelte"?
Ja, ich denke schon. Man kann die Dachoberfläche von unten nicht einsehen, da das Gebäude ja recht hoch ist und das Dach platt, aber es sah danach aus.
In jedem Fall waren die Tauben im Wegflug, während die eine fiel.

Auch dir danke für den Gedanken!
 
Thema: Tote Taube?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.501
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
4
Aufrufe
2.150
Gast 20000
Gast 20000
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.200
Fasan1901
Fasan1901
A
Antworten
4
Aufrufe
2.155
Amiralein
A
Solveig † 2018
Antworten
2
Aufrufe
2.100
Solveig † 2018
Solveig † 2018
Zurück
Oben