Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?

Diskutiere Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Wir haben einen Nistkasten in dem seit einigen Wochen 5 Blaumeisenkücken von den...

  1. renibi

    renibi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

    Wir haben einen Nistkasten in dem seit einigen Wochen 5 Blaumeisenkücken von den Eltern gefüttert werden.

    Seit ca 2 Tagen liegt nun ein totes Küken zwischen den 4 verbleibenden noch lebenden. Sieht auch aus, als würden sie in den nächsten ins Solo Leben starten.

    Nun überlegen wir ob wir das eine tote Küken entfernen sollen. Oder ob sie die Eltern dann wundern wo es geblieben ist...

    Keine Ahnung, ich denke halt an eventuelle Krankheiten und das sich die anderen Küken vielleicht anstecken könnten etc.

    Habt ihr einen Tipp?

    Vielen Dank vorab.
     

    Anhänge:

  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.647
    Zustimmungen:
    533
    Hallo renibi

    Ja, nimm das tote Küken raus.
     
    Karin G. gefällt das.
  3. Sowi

    Sowi Zugvogel

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    im hohen Norden
    ..sehe ch genau so.
    Es zieht nur Parasiten - und verbreitet Keime - ausserdem: je länger es da drin liegt - je weiter die Verwesung eisetzt, desto zögerlicher füttern die Eltern.
    Unter Umständen zwingt das dann die anderen den halben Tag früher aus dem Nest, als sie sonst gehen würden.

    LG
    Sowi
     
    Karin G. gefällt das.
  4. renibi

    renibi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten, wir haben ihn rausgeholt.
    Jedoch sind die meisten Meißen bereits ausgeflogen, bis auf eine.

    Jetzt stehen wir vor einem neuen Problem. Die letzte blaumeise scheint einen fehlerhaften Flügel zu haben, so dass sie nicht aufliegen kann. Die Eltern füttern es noch, jedoch wird es täglich weniger habe ich das Gefühl.

    Was machen wir mit dem armen kleinen Kerl. Er tut uns leid.
     
  5. Sowi

    Sowi Zugvogel

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    im hohen Norden
    Die Eltern werden ihn so oder so aufgeben, wenn er nicht mithalten kann.
    Insofern könnt Ihr ihn raus nehmen und einen vogelkundigen Tierarzt aufzsuchen, um zunächst einmal zu klären, was mit dem Flügel ist.
    Wenn das Problem heilbar ist, könnt ihr den Kleinen entweder selbst solange päppeln oder aber in eine Wildtierstation bringen.
    LG
    Sowi
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Kanada, Québec
    lasst die natur ihren lauf gehen..
    Celine
     
    semikolon gefällt das.
Thema: Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten tote Meisen entfernen

    ,
  2. totes küken im nest

    ,
  3. toten vogel aus nest nehmen

    ,
  4. Meisen totes küken heraus,
  5. tote meisen im nistkasten,
  6. Meise totes junge entfernen,
  7. Meißen totes junge entfernen,
  8. was machen vögel mit toten küken,
  9. tote küken im vogelnest,
  10. was machen meisen mit toten küken im nest,
  11. totes Küken im meisennest,
  12. werden vögel tote küken aus dem.nest,
  13. nistkasten 4 tote blaumeise,
  14. eine tote jungmeise im nistkasten die anderen werden gefüttert. kann man das tote tier rausholen?,
  15. tote küken aus nest entfernen agaporniden ,
  16. tote meisen im nistkasten entfernen,
  17. tote vogel babys aus nest entfernen,
  18. Blaumeisen einzelne tote Jungvögel im Nest,
  19. toter vogel im nest,
  20. tote kohlmeisenkükken,
  21. totes meisenküken aus nistkasten holen,
  22. Muss man tote meisen im Nistkasten herausnehmen,
  23. soll ich einen toten Vogel aus dem Nest entfernen?,
  24. tote meise im nistkasten,
  25. tote Vögelchen aus dem nest
Die Seite wird geladen...

Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten

    Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin ganz neu hier, ich hab heute schon die vielen Foren hier durchsucht und gelesen, dennoch bin ich mir nicht...
  2. Eichelhäher - totes Küken im Nest

    Eichelhäher - totes Küken im Nest: Hallo zusammen, vor meinem Fenster im dritten Stock nisten seit ein paar Woche ein Eichelhäher Paar. Mittlerweile sind die 5 Eier ausgebrütet und...
  3. Totes Turmfalkenweibchen

    Totes Turmfalkenweibchen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben ein Anwesen gekauft, in welchem ein Turmfalkenpaar nistet. Gestern haben wir unter dem Nest...
  4. Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

    Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?: Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
  5. totes aus nest

    totes aus nest: hallo gemeinde kinder habe heut von dach balkon vogelnest auf den boden 3 kück gefunden. 2 totes und 1 gutes. es ist traurig. wie soll 1 gutes...