Träumen Sperlingspapageien?

Diskutiere Träumen Sperlingspapageien? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; In letzter Zeit passiert es Nacht für Nacht das einer meiner Sperlingspapageien vor sich hinpiepst. Hört sich an als würde sie einfach so vor sich...

  1. Mucha

    Mucha Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Osten
    In letzter Zeit passiert es Nacht für Nacht das einer meiner Sperlingspapageien vor sich hinpiepst. Hört sich an als würde sie einfach so vor sich hin ratschen. Die Lautstärke ist eigentlich nicht laut, aber ich höre es trotzdem bis ins Schlafzimmer.

    Kann es sein, daß sie vor sich hin träumt ? Oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Es kann schon sein, daß Dein Sperli die Erlebnisse des Tages verarbeitet.
    Es kann aber auch sein, daß er sich wirklich nur unterhält.
    Ist der Raum dunkel oder beleuchtest Du etwas?
    Bei meinen habe ich festgestellt, wenn ich eine Lampe anlasse (weil ich die Zweige im Käfig verändert habe und sie sich nicht zurecht finden) quatschen sie nachts. Mach ich das Licht aus ( es ist nie richtig dunkel da ich das Rollo nicht runter lasse und eine Straßenlampe leuchtet) geben sie in der Nacht ruhe.
     
  4. Mucha

    Mucha Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Osten
    Hallo Isrin,
    bei meinen Süßen ist es ganz dunkel und auch ganz ruhig (ausser einer Uhr die tickt). Rollo ist unten und sie wurden am Abend auch noch zugedeckt.

    Es hört sich richtig süß an wenn sie so vor sich hinpiepst, besonders um 3.00 Uhr in der Früh wenn man davon aufwacht :~
     
  5. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.842
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Das glaube ich Dir schon - aber so ganz dunkel ist auch nicht gut.
    Die Kleinen sehen ja gar nichts. Vielleicht möchten sie sich gern mal auf eine andere Stange setzen und trauen sich nicht. Ich an Deiner Stelle würde für etwas Licht sorgen.
    Ich decke meine auch nicht ab. Ich habe schon häufiger gehört, daß es einen Wärmestau unter den Decken geben kann - und ganz ehrlich - ich möchte auch nicht von meiner Umwelt "abgeschottet" sein. Kannst Du Dir das für Dich wünschen?
    Probier doch mal was anderes aus.
     
  6. #5 ginacaecilia, 8. Dezember 2005
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    hallo mucha,
    ich glaube auch, dass die kleinen träumen können, höre es zwar nicht nachts, aber tagsüber, wenn sie zwischendurch ihr päuschen machen, den kopf im nacken, augen zu, dann zwitschern sie auch ganz leise und süß vor sich hin.
    meine schlafen auch im dunkeln, ich denke, in der natur hätten sie ja auch keine lampe und sitzen auf irgendeinem ast.
    eigentlich glaube ich sogar, sie kennen ja ihren käfig in und auswendig, auch ohne licht, selbst ich gehe nachts im dunkeln durch das haus, wenn ich nochmals ins bad muss.
    liebe grüße
     
  7. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    vögel verarbeiten wie säugetiere im traum ihren "alltag", das ist wissenschaftlich bewiesen.
    inwiefern nächtliche geräusche mit traumerfahrungen zusammenhängen lässt sich leider relativ schwer sagen, außer man würde den vogel mal in einem schlaflabor übernachten lassen ;)
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Das machen viele Vögel so nicht nur Sperlingspapageien.

    Gruss
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gerlinde Schmuc, 9. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    habe selbst keine Sperlis. Aber meine Sittiche träumen auch.

    Ich habe im Zimmer ein ganz schwaches Kindernachtlicht brennen (kein Orientierungslicht; dieses gibt so gut wie gar kein Licht ab und zeigt einfach nur einen Fixpunkt im Zimmer an). Ich benutze eines mit Sensor. Wirds dunkel schaltet es sich automatisch ein, wirds hell aus.

    Ich glaube auch, dass Vögel im dunkeln sich innerhalb ihres Käfigs orientieren können. Anders sieht es bei einem Alptraum aus. Geraten die Vögel in Panik sind sie sehr orientierungslos. Der Eine steckt damit den Anderen an und gemeinsam schlagen sie an die Gitter.
    Bei Licht beruhigen sie sich schneller.
    Außerdem kann es zu Störungen durch Erschütterungen kommen. Ein Lastwagen der vorbeifährt genügt. Die kleinen haben ja ein zusätzliches Sinnesorgan in den Füßen, das wohl als Schleichfeind-Frühwarnsystem dienen soll. Wie die kleinen Knötchen heißen, weiss ich nicht mehr. Muss ich mal sehen, in welchem Sittichbuch das stand:~
    Eventuell kann hier schon mal einer weiterhelfen?

    Gruss Linda
     
  11. Mucha

    Mucha Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Osten
    Bin ich froh, dass nicht nur ich träumende Sperlingspapageien habe.

    Ich dachte schon meine wären was besonderes!! (was sie ja trotzdem sind :zustimm: )

    Also alles normal bei uns.

    Alpträume hatten wir zum Glück noch nie! Nur piepsige Träume!

    Danke für Eure Aufklärung
     
Thema:

Träumen Sperlingspapageien?

Die Seite wird geladen...

Träumen Sperlingspapageien? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Sperlinge schnappen nach einander

    Sperlinge schnappen nach einander: Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...