Training im Doppel- oder Dreierpack?

Diskutiere Training im Doppel- oder Dreierpack? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe deshalb auch noch kein richtiges Outfit, aber ein Problem. Nachdem unser Leben mit 4 alten Papageien...

  1. fannypaul

    fannypaul Guest

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und habe deshalb auch noch kein richtiges Outfit, aber ein Problem. Nachdem unser Leben mit 4 alten Papageien in geregelten Bahnen lief, stehen wir nun mit unserer verbliebenen alten und fußamputierten Graupapageiendame nebst drei just von der Spritze entwöhnten Rangen (zwei kleine Gelbhauben - Tina und Pepito - und ein grauer Spielgefährte - Djacky -für unsere alte Lady) da. Da wir selbst schon in den mittleren Jahren sind, wollen wir die Clickermethode anwenden, um die Brut im Zaume zu halten. Speziell mit Pepito ist weder die Hierachie noch die Frage:wer erzieht wen? geklärt. Mein Problem ist folgendes: nach Erkennen der Leckerlis (Dinkel-Kinderkeks und Walnüsse) übe ich nun z.B. mit Tina: Leckerli und Klick. Tja, in der Zeit hängt Pepito aber gerade in der Gardine und montiert die Haken ab. Das ist natürlich absolut inakzeptabel! :nene: Auch der Clicker wird augenscheinlich in erster Linie auf seine Zerlegbarkeit inspiziert.
    Ist hier Einzeltraining sinnvoll? Das wäre natürlich schwierig, da sie immer in einem Raum sein wollen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße von Birgit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen an der Clickerfront!
    Falsch rum ... erst Click und DANN die Belohnung.
    Ich verstehe nich genau, wo dein Problem liegt. Wenn du meinst, dass die Vögel nicht wissen, wem der Click gegolten hat und du so z.B. Kakadu belohnen willst, während Ara sich aber gerade durchs Mauerwerk frisst, und denkst, dass du somit vielleicht den Ara belohnst ... Nein, die Vögel wissen, wem der Click gegolten hat.
    Ich trainiere mit 2 Wellis (einige mit 10 oder mehr Vögeln) und es funzt ganz gut.
     
  4. #3 Ann Castro, 5. Oktober 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hallo Birgit,

    Willkommen hier.

    Habe ja auch etliche Großpaapgeien.

    Wenn er an die Haken ran geht, MUSST Du dies ignorieren, sonst verstärkst Du das Verhalten durch Aufmerksamkeit. Zur Not, musst Du eben die Haken eine Weile sichern, oder sogar abmontieren.

    hierarchie gibt es nciht (wäre ja auch zu bequem). Vergiss also am bestens ofort die Idee, dass Du eine Hierarchie klären willst. Es funktioniert nicht.

    Hast DU die FAQs schon gelesen?

    Da wird auf solche DInge eingegangen,w ie negatives Verhalten ignorieren und positives (zB wenn er von den Vorhängen wegfliegt) belohnen.

    Man kann mit den Tieren die Trennugn ovn den anderen üben. Das ist ohnehin keine schlechte IDee,w enn DU mal mti einem zum TA musst.

    Ich über meistens in kleineren Gruppen von 4-6 Vögeln, hole aber bei bestimmten Thmene aber auch schon mal einen einzeln heraus.


    LG;

    Ann.
     
  5. fannypaul

    fannypaul Guest

    Danke für die Tipps. Da sieht man mal, dass auch 21 Jahre Papageienhaltung einen nicht unbedingt klug machen müssen. Es hat ja wirklich eine Logik, die Belohnung nach dem Click zu geben. :achja: Die FAQ´s hatte ich gelesen und vieles ist wohl tatsächlich so, wie ich es schon vermutet habe. Da werden wir uns in nächster zeit wahrscheinlich selbst erziehen müssen.
    Habe ich es richtig verstanden, dass ein Buch über Clickertraining mit Papageien herauskommen soll? Das wäre eine feine Sache und sicher eine sinnvolle Hilfe.
    Viele Grüße
    Birgit
     
  6. #5 Ann Castro, 5. Oktober 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Ja....voraussichtlich Ende Nov/Anfang Dez.

    Deswg bin ich auch hier ziemlich untergetaucht. Es msus alles fix und fertig sein am 15. Oktober...ich weiss echt nciht, wo mir der Kopf steht.

    LG,

    Ann.
     
Thema:

Training im Doppel- oder Dreierpack?

Die Seite wird geladen...

Training im Doppel- oder Dreierpack? - Ähnliche Themen

  1. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...
  2. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  3. training aber keine klicker

    training aber keine klicker: hier fur diejenigen die englisch lesen.. wohl der beste weg der zum verstandnis einer erziehung und dem training von papageien fuhrt... gratis...
  4. Clicker Training mit meinen zwei Bourkes

    Clicker Training mit meinen zwei Bourkes: Hallo, ich habe mir vor kurzem das Buch "Die Vogelschule - Clicker Training" zugelegt und auch schon begonnen meine zwei Hennen auf den Clicker...
  5. Clicker Training mit Rosella

    Clicker Training mit Rosella: Hallo ihr Lieben. Ich hab beschlossen mit meinem Rosellasittich das Clickertraining zu beginnen. Aber irgendwie versteht sie nicht richtig das...