Transport von Gouldamadinen

Diskutiere Transport von Gouldamadinen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hier eine neue und für mich sehr wichtige Frage an das Plenum. Es geht um den Transport von Gouldamadinen und Prachtfinken im Allgemeinen...
matthias81m

matthias81m

Mitglied
Beiträge
58
Hier eine neue und für mich sehr wichtige Frage an das Plenum.

Es geht um den Transport von Gouldamadinen und Prachtfinken im Allgemeinen.

Welches Transportmittel wird empfohlen, ehr Kiste oder Bauer? Transport erfolgt mit Auto. Ist eine Transport von bis zu sechs Std den Tieren zumutbar, oder sollte man hiervon ehr Abstand nehmen? Wenn ja, was für Möglichkeiten stehen diesbezüglich noch zur Verfügung?

Gruß
Matthias
 
Hallo,

ich empfehle Dir jetzt im Sommer für solche Zwecke eine Exotenausstellungsbox. Solche Boxen sind relativ klein, die Vögel können nicht fliegen und sich somit kaum verletzen. Dennoch sind Futter (im aufgehängten Napf) und Wasser (im aufgehängten Trinkröhrchen) gut zu erreichen und werden nicht verschmutzt. Außerdem sind drei Seiten dieser Boxen geschlossen, was mögliche Zugluft mindert und ein Gefühl der Sicherheit bietet.

Ziehe über die Box einen weißen Kopfkissenbezug und die Tiere haben eine ausreichende Helligkeit, um zu fressen, ohne durch die "vorbeihuschenden" Bäume, Häuser etc. irritiert zu werden.

Gruß, Rudi
 
bei einem transport von sechs stunden mit dem auto würde ich sie in einer speziellen vogelkiste mitnehmen.
ein käfig mit einem luft- und lichtdurchlässigen tuch abgedeckt ginge zur not auch, aber da ist bei den agilen kleinvögeln die verletzungsgefahr höher.
etwas vom körnerfutter und einen salatgurkenschnitz hingeben, damit sie bei bedarf auch mal etwas futtern können. der salatgurkenschnitz dient zur feuchtigkeitsgabe statt wasser.
achtung, jetzt im sommer heizt sich so ein auto schnell auf, für ausreichend lüftung ohne zugluft sorgen!
und nicht im auto rauchen.
 
Vielen DANK für die hilfreichen Tipps!

Dennoch eine Frage, wo kann ich schnellstmöglich die genannten und gezeigten Transportkisten erwerben? Ggf. bei der unter Shopping hinterlegten Seite "Bird-Box"?

Gruß
Matthias
 
Thema: Transport von Gouldamadinen

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
667
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.344
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.379
AndreasHz
A
Zurück
Oben