Transport zum Tierarzt

Diskutiere Transport zum Tierarzt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage: Wie transportiert ihr eure Vögel zum Tierarzt? Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich möchte sie...
Welli-Fan:)

Welli-Fan:)

Wellensittich-vernarrt
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage: Wie transportiert ihr eure Vögel zum Tierarzt? Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich möchte sie natürlich möglichst wenig unter Stress setzen.

Habe 3 Wellis.

Danke schonmal!:dance:
 
Hallo,

Ich nehme zum Transport immer eine spezielle Transportbox. Solche gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. In meine Boxen passen jeweils zwei Wellis bequem rein.
Beim Transport decke ich immer einen Teil der Box ab, meine haben oben ein Gitter. Dabei decke ich so ab daß die Vögel vom Beifahrersitz aus weniger die Umgebung sehen als vielmehr mich. Da sie mich kennen beruhigt sie das weil sie ja wissen daß ich ihnen nichts tue.
 
Hallo Alfred,

Danke schonmal!
Wie bekommst du die Wellis denn in die Box?
 
hi,
ganz klar transportbox. aber nicht alles was transportbox heißt ist auch dafür geeignet. am besten nimmst du was aus holz.
ich würde dir sowas raten und um die vögel dort rein zubekommen, nimm einen kescher. sowas sollte jeder vogelhalter besitzen.
Transportkiste für Vögel
 
Ich wähle immer zwischen diesen Käfigen aus.Wenn ´s nur ne Kleinigkeit ist , was Welli hat , dann nehme ich was Kleineres.Wenn die Möglichkeit besteht das Welli dableiben muss nehme ich einen größeren Transport – oder Krankenkäfig.Und immer nehme ich den Partnervogel oder Freund von dem Kranken mit.Begleitschutz-wie meine vk-Tierärztin mal sagte. :)

Der Klitzekleine Käfig ist besonders praktisch.Den gibt´s im Graf Onlineshop.
Einsatzbauer - Graf GmbH

Immer kommt ein Deckchen über den Käfig,so dass noch gut Luft drankommt (mit Wäscheklammern fixieren).Und der Käfig wird so hinter der Rückbank aufgestellt,dass er nicht verrutschen kann.

http://up.picr.de/27790875wr.jpg http://up.picr.de/27790876zj.jpg



http://up.picr.de/27790877jq.jpg



Kescher gibt’s z.B. im Dehner.

http://up.picr.de/27790878xr.jpg
 
hi,
das auf dem ersten bild ist genau was ich meinte. das keine transportkiste!!! die ist zum umsetzten oder zur kurzzeitigen unterbringung wärend der reinigung oder ähnliches.
erstmal kommen die vögel darin nicht zur ruhe - sie bekommen von der umgebung zu viel mit, auch wenn man sie mit einem tuch abdeckt.
und hast du schon mal gesehen wie sich ein vogel in so einem ding den flügel gebrochen hat? ich schon war nicht lustig. da sie anfangen wollen in dem ding zu flattern und dabei können sie in die streben kommen. was dann noch mehr panik auslöst.
 
........und hast du schon mal gesehen wie sich ein vogel in so einem ding den flügel gebrochen hat? ich schon war nicht lustig. da sie anfangen wollen in dem ding zu flattern und dabei können sie in die streben kommen. was dann noch mehr panik auslöst.

Hallo Sittichmac,ja ein Flügelbruch wäre natürlich übelst ! Danke für den Tipp !:zustimm:
Zum Glück ist bei mir nie derartiges passiert.Saßen immer ganz brav in dem Käfigchen.:)

Was mir persönlich noch gefällt als Transportmöglichkeit ,sind diese Schaukäfige.
Von 3 Seiten geschlossen für viel Ruhe und nach einer Seite nur vergittert.
Evtl.dann die Stangen entfernen......
Diese Variante finde ich persönlich noch super-werde ich mir vielleicht sogar kaufen.:)

Schaukäfig Wellensittich Team Gitter weiß

Schaukäfige Vögel - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps und die Bilder :)
Sehr lieb, jetzt weiß ich schon mehr!
 
Was mir persönlich noch gefällt als Transportmöglichkeit ,sind diese Schaukäfige.
Von 3 Seiten geschlossen für viel Ruhe und nach einer Seite nur vergittert.
Evtl.dann die Stangen entfernen......
Diese Variante finde ich persönlich noch super-werde ich mir vielleicht sogar kaufen.:)

hi,
ja die sind nicht schlecht aber auch nur was wenn du die vögel präsentieren willst. auch sollten die vögel daran gewöhnt werden. nicht ist schlimmer wenn darin ein vogel panik bekommt.
als ich noch aktiv ausgestellt habe. machte ich mit meinen ausstellungtieren auch immer etwas käfigtraining. das heist ich habe sie vor den schauen auch immer mal in die käfige gesetzt. so das sie sich daran gewöhnen konnten und sich später wärend den schauen natürlich verhalten auch wenn leute davor stehen.
 
Danke für Deinen Tipp ! :0-
Ich weiß Deine Erfahrung zu schätzen.:zustimm:
Überhaupt finde ich Deine Beiträge immer SEHR lesenswert ! :0-
Du erinnerst mich an Gerd Bleicher. :)
 
Thema: Transport zum Tierarzt

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
642
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.095
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Kaschmia
Antworten
13
Aufrufe
1.272
Tiffani
Tiffani
susi06
Antworten
5
Aufrufe
1.196
Freakle
Freakle
U
Antworten
8
Aufrufe
701
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben