Trauer Kohlmeise Bitte Hilfe!!

Diskutiere Trauer Kohlmeise Bitte Hilfe!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Laie, daher bitte ich euch um eure Hilfe.. Ich habe hier auf meinem Balkon seit ewigen Zeiten ein...
S

Susa73

Guest
Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Laie, daher bitte ich euch um eure Hilfe.. Ich habe hier auf meinem Balkon seit ewigen Zeiten ein Kohlmeisenpäarchen zu Besuch gehabt, ich habe sie Kunigunde und ihn Kunibert genannt (albern, ich weiss;-) aber ich habe diese beiden Freunde wirklich mehr als liebgewonnen. Und heute kam, was kommen musste.. Mein Küchenfenster stand einen Spalt weit offen und Kunigunde muss dort hineingehüpft sein. Das Schlimme war, sie geriet in Panik und flog in die absolut falsche Richtung zum Wohnzimmer hin, wo ich sie gerade noch mit voller Wucht gegen die geschlossene Fenstertür flogen sah. Es war ein grausames Geräusch und schon lag sie auf dem Teppich vor dem Fenster. Ich dachte erst, sie hätte einen Schock oder so etwas aber sie war wirklich tot!!!!!! Ich war fix und fertig und habe sie in einen Karton auf den Balkon gestellt, um erstmal meine Nerven zu beruhigen... Und dann geschah das für mich am Heftigste: Als sie da so lag, kam auf einmal Kunibert angeflogen und hüpfte ganz zaghaft zu ihr hin. Ich schwöre bei Gott, er hat die Flügel hängen lassen und ist immer wieder zu ihr gegangen, als wollte er sie irgendwie aufwecken. Als er keine Reaktion bekam, flog er weg und ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen. Ich habe keinerlei Ahnung von diesen Tieren, wie geht es denn jetzt wohl mit Kunibert weiter? Wird er sich eine neue Partnerin suchen? Wie ist das bei Kohlmeisen denn? Was kann ich am Besten tun? Ich habe Kunigunde heute begraben, in einem angrenzendem Waldstück und bin immer noch wirklich traurig.. Was kann ich tun, um dem Männchen zu helfen?? Wird er überleben? Vielen Dank für euren Rat und für das Lesen, Susa
 
hallo susa,
willkommen im forum.
mach dir um "kunibert" keine sorgen - er wird über kurz oder lang eine neue partnerin finden.
so, wie du gehandelt hast, konnte er sehen, dass seine partnerin nicht mehr lebt und konnte "abschied nehmen" (wenn es denn bei tieren so etwas gibt - was ich aber glaube). weiter kannst du nichts für ihn tun.
 
Auch wenn es sehr traurig ist - ich glaube ebenfalls, du hast alles richtig gemacht! :zustimm: Der Vogel konnte sehen, dass sein Partner tot ist. Sonst hätte er ihn vielleicht tagelang gesucht und gerufen...:(
Irgendeine Art von Trauer ist das bestimmt...wenn auch nicht ganz wie bei uns...:(
 
die tiere machen sich weiter kaum gedanken. ihr ziel ist ihre art zu erhalten, der partner spielt dabei eher eine geringe rolle. in denke, dass du dir mehr sorgen machst als "kunibert". bis zum nächsten frühjahr wird er mit sicherheit eine neue partnerin gefunden haben. vielleicht hängst du ja einen nistkasten am balkon auf, dann kannst du sie auch im sommer bei der aufzucht ihrer jungen erleben, ist nur zu empfehlen;) und wie du schon sagst, > seit ewigen zeiten < , vermutlich war das nicht einmal immer das gleiche pärchen, kohlmeisen werden selten älter als 5 jahre.

LG
Josef
 
die tiere machen sich weiter kaum gedanken. ihr ziel ist ihre art zu erhalten
Oh, darüber hatten wir erst vor wenigen Wochen hier diskutiert. Arterhaltung ist demnach NICHT das Ziel eines Tieres! Ein Tier hat zum Ziel, seine eigenen Gene weiterzugeben. Was aus der Art wird, ist ihm Wurscht. Aber das nur am Rande.

VG
Pere ;)
 
Die eine Blaumeise, die letzten Winter mit Flügelbruch in meinem Büro verbrachte, war ein Autounfallopfer. Die Dame, vor dessen Scheibe sie geflogen war, schilderte ein penetrantes "Zetern" des unverletzten Partners auf einem nahen Baum. Aus diesem Grund suchte sie tagelang, bis sie mich fand, um die Meise aufzunehmen. Zum Glück hatte ich ja schon eine Blaumeise, und die beiden wurden dicke Freunde. Im Frühjahr waren sie wieder voll flugfähig, und als ich das Fenster öffnete. lockte die eine so lange, bis die andere nachkam. Seither habe ich sie öfter noch zusammen gesehen.

Die vereinzelte Meise wird sich sicher neu verpaaren. Es hat ihr sehr geholfen, den toten Partner wahrnehmen zu können. Übrigens habe ich auch 'mal einen Stockerpel neben seiner toten Ente direkt auf dem Standstreifen der Autobahn sitzen sehen. Wußte auch nicht, daß Enten an so einem für sie lebensgefährlichen Ort sitzen bleiben, um zu trauern, an dem die Autos mit wenigen Zentimetern vorbeirauschen.
 
mal ganz allgemein: wenn ein partner eines tieres stirbt, dann trauert der hinterbliebene durchaus. welche formen das annimmt ist von tierart zu tierart sowie von individuum zu individuum unterschiedlich.
wichtig ist aber immer dem zurückbleibenden geschöpf die gelegenheit zu geben zu sehen was passiert ist und auf seine weise abschied zu nehmen.
so herrscht klarheit und für den anderen ist es leichter neu zu starten.
 
mal ganz allgemein: wenn ein partner eines tieres stirbt, dann trauert der hinterbliebene durchaus. welche formen das annimmt ist von tierart zu tierart sowie von individuum zu individuum unterschiedlich.
wichtig ist aber immer dem zurückbleibenden geschöpf die gelegenheit zu geben zu sehen was passiert ist und auf seine weise abschied zu nehmen.
so herrscht klarheit und für den anderen ist es leichter neu zu starten.

Bei Elefanten mag das stimmen, aber bei Vögeln... ich weiß nicht. Ist das nicht eine allzu menschliche Sichtweise?
 
Ist es nicht,denn,viele Menschen denken,das ein Vogel dumm ist und nicht´s fühlt,daher kommen auch so Sprüche wie"du Spatzenhirn" oder so.Doch klar fühlt der Vogel Trauer,jeder Vogel trauert wenn der Partner stirbt,doch kann er nicht wie wir weinen,das hat auch nicht´s mit Vermenschlichung zu tun.Natürlich wird er im Frühjahr wieder eine große Auswahl an Partnervögeln haben und sich sehr warscheinlich auch wieder einen neuen Partner suchen.Bei Vögeln,die beim Menschen leben geht die Trauer eines verlorenen Partners sogar manchmal so weit,das er vor Trauer stirbt.Wer weis,vielleicht ist es bei den frei lebenden Vögeln auch so,kann man ja nicht kontrollieren.Eine Bindung nur zur Arterhaltung,
naja,davon kann man bei der Meise wohl nicht immer sprechen.Denn gerade Kohlmeise und Blaumeise verpaaren sich sehr häufig und bekommen sehr atraktiven und kräftigen Nachwuchs.
LG Kristina
 
Eine Bindung nur zur Arterhaltung,
naja,davon kann man bei der Meise wohl nicht immer sprechen.Denn gerade Kohlmeise und Blaumeise verpaaren sich sehr häufig und bekommen sehr atraktiven und kräftigen Nachwuchs.
LG Kristina


das hat peregrinus oben schon widerlegt.

LG
Josef
 
Ich glaube was Susa wissen wollte ist, ob sie sich Sorgen um das Männchen machen muss. Und das ist sicher nicht der Fall. Es weiß nun, dass seine Parterin tot ist und kann sich nächstes Frühjahr auf Partnersuche begeben und wird wahrscheinlich seine Gene weitergeben und dadurch seine Art erhalten.

Ob Tiere nun wirklich trauern, so wie wir das als Menschen tun, werden wir wohl nie erfahren. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sie um einiges besser mit dem Tod zurecht kommen als wir Menschen, da sie es einfach als das sehen was es ist: ein Teil des Lebens. Andererseits kann sich ein Tier auch garnicht leisten, lang um einen Angehörigen zu trauern. Stirbt ein Junges wollen trotzdem die hungrigen Mäuler der Übrigen gestopft werden. Und stirbt der Partner muss man trotzdem weiter auf Nahrungssuche gehen, gerade jetzt, wo der Winter ins Haus steht, weil man sonst ganz einfach verhungert.

Das ein Tier allerdings auch emotionale Bindungen aufbauen kann, denk ich allerdings schon.

mfg

kadl
 
Thema: Trauer Kohlmeise Bitte Hilfe!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
1.957
Lia806
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2.151
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.483
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.186
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben