Traue meinem Hahn nicht mehr

Diskutiere Traue meinem Hahn nicht mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Also im Mai ca. habe ich mir ein Ziegensittich Pärchen angeschafft. Ich habe 20 Jahre Wellensittich...
Ich würde die Eier entfernen und keinen Nistkasten geben.
Weniger Grünzeug und Frischkost geben. Auch kein Keimfutter. Dann abwarten wie es weitergeht. Mit 5 Monaten ist sie ja noch sehr jung und sollte noch nicht brüten. Auch nicht auf Kunsteiern.
 
Das ist natürlich schwer zu sagen, Trainingseinheiten sind ja schon mit ein paar Minuten recht kurz. Er kommt mir etwas hyperaktiv vor. Seine Henne Kiwi ist sehr ausgeglichen, ruhig und freundlich. Sie hat damals einen Probezwick gemacht und bis jetzt nach einem Aua damals auch nie wieder gezwickt. Kiwi versucht in meinen Klamotten, während ich diese an habe, eine Höhle zu graben...
Darf den ein Vögel einen anfliegen und einer nicht?
Lümmel hat es sich zur Angewohnheit gemacht auf meiner Rückenlehne vom Sofa zu sitzen und auf der Lehne und meinem Kopf einen Stepptanz zu veranstalten. Darf er dann nicht mehr? In die Kopfhaut hat er bisher nicht gezwickt. Er benutz meinen Kopf auch als Rampe, wenn er vorbeifliegt und auf der Lehne landen möchte oft über meinen Kopf.
 
Darf den ein Vögel einen anfliegen und einer nicht?
Es geht ja nicht darum, den einen oder anderen zu bevorzugen, sondern darum, dem Hahn das Zwicken/beißen ab zu gewöhnen. Und solange er das macht, hat er bei dir, auf die nichts mehr zu suchen. Wenn du ihn weiter gewähren lässt, dann garantiere ich dir, wird er irgendwann richtig feste zubeißen und das ist dann nicht nur richtig schmerzhaft, sondern auch nicht mehr ungefährlich für dich.
Außerdem....er hat doch seine Partnerin und das bist nicht du, sondern Kiwi und mit ihr sollte er sich eigentlich beschäftigen.....nur, solange du als Halter ständig präsent bist, kann das nicht funktionieren, besser wäre es für beide, wenn du etwas auf Distanz gehen würdest, damit die zwei mal ihr Vogeleben ausleben können.
 
Ich hab das Gefühl, Lümmi ist etwas hyperaktiv. Er ist ständig agil. Er schreit auch oft rum. Vielleicht hat er es noch nicht ganz kapiert, mit dem clicken, was das alles soll... Ich lasse ihn auf jeden Fall erstmal nicht mehr auf mir landen.

Wenn ich mich bei gutem Wetter viel im Garten aufhalte, protestiert er hier lauthals. Auch wenn er morgens, mittags und Abends raus darf. Wenn Kiwi in ihrem Kasten ist, sucht er geradezu den Kontakt. Ich weiß nicht, ob es wirklich an meiner Präsenz liegt, aber ich versuche die beiden noch mehr zu ignorieren, allerdings will er genau das nicht, hab ich so das Gefühl.
Er hat aber alles, zu dem genannten z..B. Pickwiese, Fichten- und Kiefernzapfen, jeden Tag frische Blüten, frische Beeren, Möhre, Korkröhren, Schaukeln, Sandbad, Wasserbad, Grit, Pickstein, Sepia, Korkenzieherhaselnuss mit Blätter, Waldeinstreu, draußen eine Wühlschale auf dem Boden. Was kann ich mehr bieten?

Wie gehe ich das mit den Eiern am besten an? Jetzt sitzt sie auf jeden Fall drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihnen schon einen Nistkasten gegeben ? Wie lange sitzt die Henne schon auf den Eiern ? Wenn sie schon länger brütet dann lass es jetzt so bis sie merkt das da nicht's raus kommt und sie das Gelege aufgibt.
 
Ja, das hatte ich, wie schon erwähnt irgendwo gelesen, damit sie keinen Stress hat. Ich hab ihr erst einen Kasten gegeben, nachdem sie das erste Ei auf den Boden gelegt hat. Gestern hat sie noch ein Ei gelegt, jetzt kommt sie nur sehr selten raus aus dem Kasten.

Wie soll ich das in Zukunft handhaben, wenn Sie ein Ei auf den Boden legt?
 
Das Ei einfach entfernen und alle weiteren auch. Ich hoffe im Kasten sind jetzt Kunsteier oder abgekochte Eier.
 
Im Kasten sind natürlich Kunsteier. Ich habe gelesen, das Ziegen immer wieder nach legen, wenn man ihnen die Eier weg nimmt. Probiert habe ich es noch nicht.
 
Moin, wie kann ich denn eine Brut verhindern wenn Sie Eier auf den Boden legt? Nehmen wir an, sie legt nach...

Bevor sie das erste Ei legt, suchen sie wie verrückt überall nach einer Höhle. Und das beginnt wenn es mehrere Tage so heiß ist
 
Die Eier eben einfach entfernen und die Ernährung umstellen. Kein Grünzeug und Frischfutter nur nährstoffarmes Futter ohne Sonnenblumenkerne , Hanf und abder öelhaltige Samen. Eventuell Käfig in ein etwas kühleres Zimmer stellen und etwas abdunkeln.
 
Ich würde auf keinen Fall die Eier entfernen, erst wenn sie das Gelege aufgibt. Wenn sie immer wieder nachlegen würde, schwächt das die junge Henne viel zu sehr...auf Dauer geht das nicht gut. Neben der Ernährungsumstellung versuche doch auch mal ihr Brutverhalten durch veränderte Lichtverhältnisse zu reduzieren, heißt, kürzere Tageslichtzeit und früher den Raum abdunkeln....zu viel und zu lange Helligkeit im Raum wo die Vögel gehalten werden, steigern unter anderem den Bruttrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn die Eier auf den Boden gelegt werden sollte man aufpassen das sie nicht anfängt zu brüten und diese rechtzeitig entfernen
 
Ich danke Euch wirklich vielmals für Eure Geduld und Eure Hilfe, ich stehe oft auf dem Schlauch...

Dann gebe ich jetzt weniger Blüten und nicht mehr jeden Tag eine Möhre? Daran soll es nicht scheitern. Der Züchter hatte mir gesagt er füttere jeden Tag Möhren und Apfel und das könne ich auch tun. Ich wunderte mich schon etwas, aber so im Nachhinein er will ja auch Nachwuchs haben, ich eher nicht. Erst wenns draußen mak eine Voliere gibt, der Plan ist nicht gestorben.

Wenn sie dann in ca. 18 Tagen das Nest verlässt, nehme ich den Kasten wieder raus. Wenn sie dann das nächste Mal nach vielen Tagen Höhlensuche hier ein Ei auf den Volierenboden legt, nehme ich es weg. Wann kann man sagen, das sie nicht aufhört nach zu legen? Was macht man dann?

Das Licht hatte ich schon reduziert. Ich habe eine Ar..d.a Bird Röhre und das Licht auf 11,5 Stunden reduziert. Dazu mache ich die Rolläden dicht, ca. nach 12 Stunden. noch weniger Licht? Ich lasse ihnen abends etwa eine halbe Stunde Zeit um sich "Bettfertig" zu machen. Ein kühleres Zimmer habe ich leider nicht zur Verfügung. Und die Voliere passt auf keinen Fall durch irgendeine Tür. Wenn draußen über 30 Grad sind, bleibt es nicht aus, das hier drinnen ca. 26 oder 27 Grad sind.

Haltet Ihr alle Ziegen? Und noch andere Papageien?
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Licht auf 11,5 Stunden reduziert.
Reduziere auf 8 Stunden, das ist ausreichend. Es geht ja eher darum, dass die Tageslicht durch die Röhre reduziert ist. Den Rolladen kannst du halb herunter lassen, so dass quasi eine "Dämmerung" entsteht und später dann ganz abdunkeln. In den Wintermonaten ist das alles etwas einfacher. :)

Haltet Ihr alle Ziegen? Und noch andere Papageien?
Ich halte Edelpapageien und Wellensittiche....das Brutverhalten ist bei denen allerdings nicht anders. Zur Info...bei beiden Arten wird in den Vogelzimmern ab 16.30 Uhr das Licht heruntergefahren, das macht was das Brutverhalten betrifft, schon ne ganze Menge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ziegensittiche sondern Agaporniden ( Unzertrennliche ).
Bei denen ist es eigentlich recht einfach in den Griff zu kriegen mit dem Eier legen.
Ich kann dir deshalb nur allgemein antworten. Wenn die Vogel nicht aufhört zu legen kann man entweder auf Kunsteiern brüten lassen oder der Gang zum Tierarzt und es hormonell behandeln lassen. Wäre aber der letzte Weg und wie genau das abläuft weiß ich leider auch nicht.
Aber jetzt wart doch erstmal ab.
 
Es ist die Fütterung. Sicher bekomme ich meine Vögel auch bei 8Std. Licht in Brutstimmung.
 
Ach, das ist ja interessant! Eure Vogelwahl sowie auch das mit dem Licht.

Wenn ich die Vogellampe von 8 bis 16 Uhr an schalte und ab 16 Uhr dann eine Dämmerungsphase (die hatte ich vorher für ca. 30 Minuten nach 11,5 Stunden. Dann wirklich um 16 Uhr 30 die Rolläden ganz runter? Ist kein Problem, ich möchte mich nur vergewissern, das ich das richtig verstanden habe.

Ich warte jetzt bis sie das Nest verlässt und nächste Mal versuche ich ihr das Ei einfach vom Boden weg zu nehmen.
 
@ Gast 2000, ich füttere P.ur von Wi..e Mo..en. dazutäglich Möhren und Blüten. Kein Obst und Gemüse mehr und keine Blüten?

Wie oft dürfen Sie denn mit Blüten von z.B. Lavendel Duftputzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 16 Uhr dann eine Dämmerungsphase
Genau...ab 16.00/16.30 Uhr Lampe aus, wenn um diese Zeit das Zimmer noch sonnendurchflutet sein sollte, Rolladen halb runter. Wenn sie später ihren Schlafplatz aufgesucht haben, Zimmer ganz abdunkeln. Es ist lediglich ein Versuch die Brutstimmung über die Lichtverhältnisse zu regeln bzw. zu reduzieren.
 
@zam & zora, das mit dem Licht wird ab heute umgesetzt. Ich bin gespannt.

Ich habe auch heute keine Möhre, keine Blüten gegeben. Es gäbe Lavendelblüten, Oreganoblüten, Echte Kamille, Kapuziner Kresse, Malven, Ringelblumen, Gänseblümchen, Löwenzahn. Habe ich extra alles angepflanzt....fällt alles komplett weg?
Ich hab ein schlechtes Gewissen...aber das wird sich dran gewöhnen...
 
Thema: Traue meinem Hahn nicht mehr

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.151
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
3.489
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.188
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben