Trauerschnäpper mit zweiter Flügelbinde

Diskutiere Trauerschnäpper mit zweiter Flügelbinde im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin wissbegierig und habe heute diesen Trauerschnäpper aufnehmen können. Nun ist mir aufgefallen das der Vogel eine zweite...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Hallo,

ich bin wissbegierig und habe heute diesen Trauerschnäpper aufnehmen können. Nun ist mir aufgefallen das der Vogel eine zweite Flügelbinde, wie manche Halsbandschnäpperweibchen haben, hat. Wenn ich mir Bilder im I-net anschaue dann sehe ich auch nur Trauerschnäpper mit einer Flügelbinde, auch im Svensson find ich nichts darüber.

Ich bin aufjedenfall der meinung das es sich um ein Trauerschnäpper handelt. Gibt es da auch variabeln? Ist es vielleicht nur ein diesjähriges Männchen? Das Komma im Flügel spricht ja sehr für Trauerschnäpper.

Hattet ihr auch schon so einen gesehen?

https://farm5.staticflickr.com/4429/36935856646_310d1e4120_b.jpg

Liebe Grüße
Mica
 
Aber was spricht, außer dem Komma, so sehr für einen Trauerschnäpper?
 
Sag bloß ist doch keiner? Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das es einer ist da er häufiger vorkommt. Das "Komma" reicht nicht bis zum Flügelrand, was für ein Trauerschnäpper sprechen würde (Laut Svensson)
Aber ich lese gerade das der Halsbandschnäpper mit dem Trauerschnäpper Hybridisiert, ist es vielleicht ein Hybrid?

Jetzt hast du mich total zum Zweifeln gebracht :D
 
Ich muss dazu sagen, dass ich von Schnäppern auch nur weiß, was im Svensson steht ;) Habe ein einziges Mal einen Grauschnäpper gesehen und das wars.
Im Süden Deutschlands kommen auf jeden Fall beide vor und der Hybridverhalt ist mir auch bekannt. Kann gut einer sein, das dachte ich vorhin schon.
 
ok, ich dachte schon es wäre ein Halsbandschnäpper, nachdem du gefragt hattest ;). Hybrid wäre natürlich möglich.

Ist ja schade das du gerade mal einen Grauschnäpper gesehen hast, hier bei mir wimmelts nur davon.
 
Für mich ist das ein diesjähriger Trauerschnäpper. Was spricht gegen einen diesjährigen Vogel?

VG
Pere ;)
 
Also ist es möglich das ein Trauerschnäpper, ob diesjährig oder nicht, ein zweites Flügelband hat?

Woran erkenne ich das es ein diesjähriger Vogel ist ?
 
Laut Svensson hat der diesjährige Vogel eine zweite Flügelbinde.

VG
Pere ;)
 
Steht aber nicht so drin und auf der Zeichnung ist es auch nicht abgebildet, deswegen die fragen.
 
Dann scheinst du ein anderes Svensson Buch zu haben, denn in meinem ist da nichts mit zweitem Flügelband eingezeichnet.
 
Also nur für den Fall, dass wir nicht alle das gleiche Buch meinen oder Trauer- und Halsbandschnäpper verwechseln... :)

DSC08000.JPG
 
Genau so, deswegen bin ich ja so verwirrt, weil es beim Trauerschnäpper einfach nicht vorhanden ist ;)
 
Gut, dann habt Ihr beide in der Tat einen anderen Svensson! Ich will versuchen, die nächsten Tage meinen zu scannen ...

VG
Pere ;)
 
Ich sehe gerade, das es eine neue Auflage ab diesen Jahr gibt.

Hast du ein älteres oder ein neues? Ich bin aber schon mal gespannt, wie deins aussieht!
 
Pere hat Recht. Ich hab auch noch eine Ausgabe von 1999 hier, wo auch ein 1erW abgebildet ist - mit zweiter Flügelbinde.
Also: Trauerschnäpper im ersten Jahr.
 
Schade das es nicht so in den neueren drin steht.
Vielen dank euch beiden für die Mühe, da hab ich wieder was dazu gelernt! :)

Lg Mica
 
Hier also der versprochene Scan. Beim Trauerschnäpper ist es ohne Kommentar eingezeichnet, beim Halsbandschnäpper sogar ausdrücklich erwähnt.

http://up.picr.de/30335934vt.jpg
Was in beiden Ausgaben falsch ist, ist der angeblich meist rein schwarze Schwanz des Halsbandschnäppers. Die hiesigen Vögel haben in aller Regel helle Kanten, wenngleich nicht so stark ausgeprägt wie beim Trauerschnäpper. Aber das ist ein anderes Thema.

VG
Pere ;)
 
Ja das ist echt klasse, da sind alle zweifel weg! Der erste Winter felht ja komplett bei meiner Version, eigentlich schade, aber danke noch mal für die Erklärung und das zeigen ;)

Lg
 
Thema: Trauerschnäpper mit zweiter Flügelbinde

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
13
Aufrufe
1.187
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
1
Aufrufe
480
-AH-
A
C
Antworten
2
Aufrufe
464
C
M
Antworten
2
Aufrufe
895
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
3
Aufrufe
1.013
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben