tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
Meine Männchen hatten kein Ruhekleid.Ich kann da auch nur mit dem Internet helfen-wo teilweise ein Ruhekleid beschrieben wird(aber haben das afrik.Vögel).
Auf alle Fälle singen die Männchen wirklich schön.Sie sind ständig unterwegs und sehen auch sehr gut aus.Einziges Manko ist die größe-3mal größer wäre besser.
Ach noch zum Futter.Pellets oder sonstiges Weichfutter habe ich noch nie gefüttert.Ich wechsel täglich zw.Sunbird-Nectar,Nektar -Plus und Orlux-Nektar,wobei Orlux meistens nicht so gern getrunken wird.Da schüttelt es die kleinen Kerle manchmal kräftig durch.Holger
 
In den Büchern finde ich nichts über ein Ruhekleid.Mir wurde von dem Händler auch gesagt ,das es teilweise junge Männchen sind.Aber ich habe mir lieber welche in voller Pracht ausgesucht.Holger
 
Hallo, eine Sach von der "nervigen Alten" :+screams: .....

Wenn es tatsächlich "Ziernektarvögel" sind, und damit meine ich mehr oder weniger die "kleine Gelbbauch-Nektarvogelart" (davon gibt es massig Unterarten) dann haben die auch KEIN Schlichtkleid .....

@Willi .... Du kanst wieder "frei atmen" .... es sei denn, Du hast Jungtiere .....:baetsch:
 
Hallo, die Alte "Plappertante" werdet Ihr nicht so schnell los .....

Ruhekleid heißt bei den "Kleinen" NUR Wechsel des Kleingefieders, aber nicht Schwanz- und Schwungfedern (Hauptmauser) ...... Also ..... wenn nicht noch Jungtier, dann auch nicht verwechselbar .....
 
Hallo,
zwei Beschreibungen brachten die Frage auf:
1. Bei dem Link zu dem Beitrag von Trochilidae (Eric), wo es heißt:

"1,1 Ziernektarvogel:
1. Jahr ohne sichtbare Probleme – wechseln Brut- und Schlichtkleid
2.Jahr Nestbau, Eiablage und Brut, 1.0 deutlich aggressiver gegen Mitbewohner und 0.1 - aber es hält sich noch in erträglichen Grenzen
3. Jahr Nestbau – 1.0 ungemein aggressiv – tötet Jungtier von Kurzschnabelhonigsauger (cyanerpes nitidus) – verfolgt alle seine Mitbewohner, auch wenn deutlich größer! – Nach 3 Jahren schweren Herzens abgegeben."

2. Im Buch Exotische Weichfresser von Pagel/Marcordes wird beim Ziernektarvogel bei der Beschreibung auch von einem Brut- und Ruhekleid gesprochen.

Aber da sie der Holger ja schon länger hat und sie kein Schlicht- oder Ruhekleid mauserten, haben die anderen wohl Jungvögel als Altvögel im Schlichtkleid angesehen.
So muss es sein!
 
Hallo, dies habe ich auch bereits nach dem Linkfverweis von Geli mal bei Trochi hinterfragt: Bei der Angabe zum Schlichtkleid von Trochi liegt leider ein Kopierfehler vor ... Schlichtkleid ist nur für den Elfennektarvogel der Fall, beim Ziernektarvogel hat Trochi dies innerhalb 3 Jahren der Haltung nie beobachtet ..... soll mich dafür für Ihn entschuldigen, was ich somit getan habe.
.... zum Buch von Theo und Bernd kann ich leider nichts sagen .... aber egal, Ihr werdet es ja selbst bald rausfinden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
dann wäre die Sache mit dem schlichtkleid aufgeklärt,cora du bist keine plappertante,du verfügst über wissen u. hast Beziehungen zu den besten der vogelzucht,ob du alt bist,weis ich nicht,ich bins seit diesem jahr.
Holger.
mir sind die nicht zu klein,was ich dann schade finde,sollte meine tropenvoli fertig werden,da sind sie hinter glas,die nektarvögel u. ich werd den Gesang nicht höhren,für den sommer werd ich aber scheiben ausbauen u. die Öffnung mit netz versehen.
mfg willi
cora,,sag dem erich einen schönen gruß von mir,vieleicht kommt er 015 zur g.t.o Tagung dann sehn wir uns.
 
Im Nachhinein habe ich mir auch so meine Gedanken über ein "Schlichtkleid" gemacht.Ich kenne das nur von Entenarten,von Singvögeln ist mir ein Schlichtkleid nicht bekannt.Außerdem müßten ja dann alle Männchen ein solches haben,nicht nur vereinzelt.Holger
 
..... von Singvögeln ist mir ein Schlichtkleid nicht bekannt .....

Nur ein kleiner Auszug: z.B. Stare vor der Haustür ...... Rotfußhonigsauger typisch für unsere Kleinen ........ Bei Prachtfinken z.B. der Tigerfink ...... und auch Nektarvögel wie der Elfennektarvogel ...... aber eben nicht der kleine Ziernektarvogel ..... zumindest mir nicht nicht bekannt ...... und sogar auch bei Kolibris wie Türkiselfe, wenn auch Trochilidae ....
 
Ich hatte über 10 Jahre einen flugunfähigen Star(0,1) in der Voliere,dem habe ich sogar Treppen gebaut.Aber da ist es mir nicht sonderlich aufgefallen.Holger
 
Habt ihr es schon mal mit Wachsmotten (den kleinen) probiert? Oder mit Futtermotten?
P.S.
CoraB
Ich hatte den rotfüßigen als auch den gelbfüßigen. Da gab es kein Schlichtkleid. Der war immer "blau"/schwarz.
 
Ich hatte über 10 Jahre einen flugunfähigen Star(0,1) ..... Aber da ist es mir nicht sonderlich aufgefallen.Holger

.... Ich hatte den rotfüßigen als auch den gelbfüßigen. Da gab es kein Schlichtkleid. Der war immer "blau"/schwarz.

Hallo Holger, Hallo Tiffani,

Ihr habt ja beide nicht ganz unrecht, und es zeigt wieder einmal wie wichtig unsere unterschiedlichen Beobachtungen sind …… aber glaubt mir, bei diesen beiden Vögeln ist es so.

@Holger, bei den Staren kannst Du ja mal hier die Bilder ansehen link es dürfte aber von der Haltung abhängig sein -> siehe nachfolgend beim Honigsauger

@Tiffani, der Gelbfußhonigsauber hat auch definitiv KEIN Schlichtkleid. Beim Rotfuß ist es hingegen in der Natur in seinem Lebensraum aber so. Ich habe dies selbst mehrfach an meinen eigenen Vögeln beobachtet. Es ist meines Erachtens aber von unserer Haltung abhängig wie Temperatur, Licht und Futter usw.! Habe von mehreren Seiten bereits gehört, dass dies nur die ersten 1-3 Jahre beobachtet wurde, die Schlichtkleidphase immer kürzer wurde, teils nur mehr halb umgefärbt wurde und schließlich ganz aussetzte. Ich kann mir dies nur damit erklären, dass die Vögel durch gleichmäßiges Klima und „Power-Futter“ in manchen Haltungen einfach nicht mehr aus der Brutstimmung kommen, sie benötigen dafür eine Pause oder vielleicht auch eine Partnertrennung.
Es ist aber sehr faszinierend beim Rotfußhonigsauger, das tiefe Blau des Kleingefieders, das Türkis am Kopf und auch der Schwarze Kehlfleck wird im Schlichtkleid gelbgrün wie beim Weibchen ….. an den knallig roten Füßen, dem intensiv schwarzen Schwung- und Schwanzfedern sowie den gelben Unterflügelfarbe ist das adulte Männchen trotzdem stets erkennbar. Der Wechsel ins Schlichtkleid kann ein paar Wochen dauern, faszinierend fand ich immer den schlagartigen Wechsel zurück ins Brutkleid innerhalb nur 1 max. 2 Wochen! …. Man fährt auf Urlaub und hat danach einen „anderen“ Vogel zuhause ….
Also, wenn Ihr einen grünes Exemplar des Rotfußhonigsaugers (eventuell mit einzelnen blauen Federchen) angeboten bekommt mit roten Füßen und durchgefärbten schwarzem Großgefieder, so ist dies definitive ein adultes Männchen und kein Jungtier, dieses hätte grau-grünliches Großgefieder ....

Puuhhhh :+screams:.... das habt Ihr beiden ja strategisch gut gemacht ..... jetzt wisst Ihr zumindest eine Art die ich früher gehalten habe .... naja, reingefallen eben .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, anbei ein Bild vom männlichen adulten Rotfußhonigsauger im Schlichtkleid .... beachtet das schwarze Großgefieder und die roten Füße .....
Die Bilder sind nicht von mir, leider kann ich mich nicht mehr erinnern von wo her ich die habe ..... ich hoffe man kann mir verzeihen .....

Adultes Männchen im Schlichtkleid
imagesCAL912SP.jpg

Zum Vergleich hier ein Link zum adulten Pärchen mit Männchen in Brutkleid

Das Jungtier ähnelt dem adulten Weibchen
 

Anhänge

  • cyanerpes_cyaneus_inmature-0.1_1.jpg
    cyanerpes_cyaneus_inmature-0.1_1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 58
Cora ,in dem Link von Dir zum Star steht aber auch,das es keine 2.Mauser beim Star gibt.Das unterschiedliche Aussehen entsteht durch Abnutzung.Ich habe dazu selbst unterschiedliche Literaturangaben .In 2 Büchern gab es eine Unterscheidung zw. Pracht-und Schlichtkleid,in einem nicht.Mir war es dann aber auch egal,wer hier von wem abgeschrieben hat.
Eine 2.Mauser beim Star müßte laut der Literatur dann im Winter erfolgen.Eine Mauser im Winter halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was mich eigentlich daran interessiert ist,das es unter den Singvögeln Arten mit 2 Mausern im Jahr gibt.Die genetischen Unterschiede müssen zw.Ziernektarvogel und Elfennektarvogel enorm sein.Ansonsten lasse ich das Thema jetzt für mich ruhen-zu unwichtig.Holger
 
Stimmt absolut Holger,
bei den Staren ist dies fraglich ob Schlichtkleid oder Abnützung des Gefieders .... der Schnabel zeigt Brutstimmung .... aber gerade das Gelb im Schnabel ist in den unterschiedlichen Haltungen schwer zu beurteilen ....

Auch Deine Aussage bezüglich Verwandtschaft ist eine, für mich noch nicht gelöste Sache .... z.B. ist Gelbfuß- und Rotfußhonigsauger tatsächlich so nah verwandt wie wir glauben???
 
Danke für die Ausführung CoraB
Mein Männchen Rotfuß war ein Einzeltier und schon älteren Datums. Herkunft unbekannt.
Kühl hat er bei mir im Winter gesessen und warm im Sommer.
Die Ernährung war nicht fürstlich was Lebendfutter anging.
Wahrscheinlich war einfach schon zu alt. Aber für die Zukunft...:zwinker:
 
Im Nachhinein habe ich mir auch so meine Gedanken über ein "Schlichtkleid" gemacht.Ich kenne das nur von Entenarten,von Singvögeln ist mir ein Schlichtkleid nicht bekannt.Außerdem müßten ja dann alle Männchen ein solches haben,nicht nur vereinzelt.Holger
hallo Holger
ganz krass ist die Sache brut/schlichtkleid bei den meisten weberarten,bin aber froh das es bei den ziernektarvogel so nicht ist,allerdings kann ich nicht sagen was aus den beiden wird die ich als jungvögel angesehen hab,da ist alles möglich,1 stück würd ich persönlich als 1,0 bestimmen,er wurde von beiden ausgefärbten 1,0 so extrem gejagt,wie sie es bei keinen der sicher zu bestimmenden 0,1 gemacht haben.
es geht bei diesen beiden ganz friedlich zu,möcht sagen sie vertragen sich gut,nur was es letzt endlich gibt,,,,,,ich weis es nicht,,,, alles ist möglich.
zur Tropenvoli:der Estrich ist drinn,die alte stalldecke hat gehalten u.ist begehbar,jetzt kommt die volidecke:,isolieren und und und,das blechdach hab ich von aussen ausgeschnitten u. durch xt-doppelstegplatten erneuert ,es hat gleich dannach u. in der Woche alle tests bestanden,regen wie aus kübeln u. wind aus allen Richtungen,es ist dicht u.hält.
mfg willi
 
.....Ansonsten lasse ich das Thema jetzt für mich ruhen-zu unwichtig.Holger

Ich nochmals .... @Holger, für uns beide ist es vielleicht egal und unwichtig ...... ich hab persönlich auch nichts davon derartige Infos hier zu schreiben ..... mein Zeitalter dafür ist vorbei.
Für andere hier im Forum ist die Schlichtkkeidfrage vielleicht nicht ganz so unwichtig ..... nicht unwichtig ob beim Erwerb z.B. ein vermeintliches Rotfußmännchen-Jungtier nur max. 1 oder vielleicht schon 10 Jahre "am Buckel hat" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier einige Bilder vom Bau:

DSC_1959.jpg

DSC_1961.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1904.jpg
    DSC_1904.jpg
    67 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_1907.jpg
    DSC_1907.jpg
    61 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_1958.jpg
    DSC_1958.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 120
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.336
Holger Günther
H
Zurück
Oben