Türkentaube mit gebrochenen Flügel

Diskutiere Türkentaube mit gebrochenen Flügel im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo zusammen. Habe vor einem Monat eine junge Türkentaube mit gebrochenen Flügel gefunden. Die bleibt bei mir, weil sie nicht fliegen kann...
S

Sylwia1966

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen. Habe vor einem Monat eine junge Türkentaube mit gebrochenen Flügel gefunden. Die bleibt bei mir, weil sie nicht fliegen kann. Weiss jemand, ob ich noch eine dazu holen kann, das sie nicht alleine ist ? Vertragen die Tauben kranke, schwache , oder werden die ausgestoßen ? Herscht da Dominanz? Oder kann ich ein Weibchen holen ? Bitte um Rat, habe keine Ahnung...
 
Moin moin,

Türkentauben habe ich früher mal gezüchtet, die Paare gehen äußerst liebevoll miteinander um. Wenn also das Geschlecht geklärt ist, die Voliere so eingerichtet ist, dass auch die flugbehinderte Taube gut klar kommt, kann ein passender junger Partner dazugeholt werden.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Danke. Kann man irgend wie das Geschlecht erkennen? Sogar Geflügel-Ärztin könnte mir nicht sagen. Oder zur Vorsicht ein Weibchen holen ? Oder besser soll sie alleine bleiben ???
 
... falls noch nicht geschehen, muss das Ganze auch noch irgendwie gemeldet werden.
 
Moin moin,

äußerliche Unterscheidung ist unsicher, die Männchen werden meist etwas größer und schwerer. Nach der Geschlechtsreife im Spätwinter oder auch schon früher lässt das Männchen seinen charakteristischen Ruf hören. Vorher ist eine Unterscheidung nicht möglich, gleichgeschlechtliche Türkis vertragen sich nicht gut, 2 Männchen können sich auch erbittert bekämpfen. Zum Glück gibt es viele Labore, die das Geschlecht anhand von Federn bestimmen. Hier ist eines: DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik Im www findet man auch etliche andere, kann man sich aussuchen. Das Geschlecht muß klar sein bevor man eine zweite Taube dazu holt. Als soziale Art, die paarweise und außerhalb der Brutzeit auch in Trupps lebt sollte sie nicht alleine bleiben.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Türkentaube mit gebrochenen Flügel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.309
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.448
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben