Türkentaube

Diskutiere Türkentaube im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. Mein Freund und ich wohnen in einer Dachgeschosswohnung und...

1. Lalena

Lalena Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und bitte verzeiht mir meine Unwissenheit. Mein Freund und ich wohnen in einer Dachgeschosswohnung und uns fiel vor ca. 2 Wochen eine neue Untermieterin in der Dachrinne gegenüber auf. Eine Türkentaube (denke ich zumindest) hat ihr Nest gebaut und brütete bis heute.

Den Anhang 20200519_163145.jpg betrachten

Wir tauften sie auf den Namen "Frieda", obwohl ich davon ausgehe, dass ihr Partner "Fridolin" sie bei der Brutflege unterstützte :)

Heute kam es dann leider zum Tumult. Lautes Gekreische war zu hören. Ich bin dann schnell auf die Dachterrasse und da sah ich das Unglück: zwei Elstern und drei Krähenvögel flogen tief über das Nest. Beide Täubchen flogen auch noch mitten drin umher.

Später waren Frieda und Fridolin nochmal kurz auf dem Nest, aber gegen 16 Uhr verschwanden sie und ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen. :nene:

Ich frage mich, ob die Eier geklaut wurden. Wenn ja, warum waren Elstern und Krähen zusammen unterwegs?
    Werden die beiden Täubchen wiederkommen?

Leider bin ich ziemlich emotional und heule die ganze Zeit. Irgendwie sind mir die beiden ans Herz gewachsen. :+streiche

Ich musste mich bei euch Experten mal ausheulen. Bitte seid nicht zu streng mit mir :traurig:

LG Lalena

2. #2 Alfred Klein, 22.05.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo,
    Wenn ich das richtig sehe waren das Ringeltauben.
    Weil das Nest sehr ungeschützt und gut sichtbar war haben sich die Krähen oder Elstern die Eier geholt. Daß beide Arten unterwegs waren nehme ich an daß die sich um die Beute gekloppt haben denn sie sind Futterkonkurrenten.
    Leider ist es halt so daß derartiges nicht selten vorkommt. Alle wollen leben und da heißt es oft fressen oder gefressen werden. Die Natur ist da nicht zimperlich.
    Das Taubenpärchen wird woanders ein neues Nest bauen und es wieder mit dem Eierlegen versuchen. Auch das ist normal. Leider wirst Du sie wahrscheinlich nicht wiedersehen aber den Beiden geht es sicher gut.
    Ja, man verliebt sich manchmal in irgendwelche Wildtiere und ist traurig wenn sie nicht mehr da sind. Aber das ist nun mal der Lauf der Welt.

Lalena gefällt das.
  3. #3 micarusa, 22.05.2020
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Ist schon eine Türkentaube.

Lalena gefällt das.
  4. #4 Karin G., 22.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

klar, eindeutig Türkentaube
    die hatten sich aber auch einen sehr ungünstigen Platz ausgesucht in der Regenrinne, :nene:

5. #5 Munia maja, 22.05.2020
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Lalena,

eigentlich wollte ich Dir schreiben: "Freu Dich über das morgendliche Huhuu-hu!", aber leider stellt sich ja im Verlauf Deines Textes eine Tragödie heraus. Die Türkentauben hatten sich leider einen sehr ungünstigen Nistplatz ausgesucht. Der lädt Nesträuber wie Krähen und Elstern geradezu ein, das Nest auszuräumen. Ich denke, Frieda und Fridolin geht es gut und die beiden werden schon auf der Suche nach einem neuen (hoffentlich geeigneteren) Nistplatz sein
    Gräm Dich nicht darüber, sondern freue Dich, dass Du zwei Wochen lang solch nette Untermieter hattest, die es Dir erlaubten, Natur aus nächster Nähe zu beobachten...

MfG,
    Steffi

Lalena und Karin G. gefällt das.
  6. Lalena

Lalena Neues Mitglied

Danke für eure lieben Antworten :trost:

Ich höre hier noch immer den Ruf von Türkentauben und denke mir einfach, das sind Frieda und Fridolin :+streiche

Immer wenn Täubchen vorbeifliegen, sprinte ich zum Terrassenfenster und erhoffe mir die beiden wiederzusehen.

Meine Eltern haben zwei Nymphies und da ich teilweise mit ihnen aufgewachsen bin, liebe ich Vögel einfach unglaublich sehr :)

Ich hatte mich gleich informiert und anhand von Bildern und Tonaufnahmen ziemlich eindeutig Türkentauben erkennen können. Mein Freund und ich haben oft auf der Terrasse gegessen und waren immer ganz leise und die Täubchen waren immer aufgeplustert und machten die Äuglein zu. Das sah immer so niedlich aus. :+streiche

Ich hoffe den beiden geht es gut. Habt alle Dank für die Hilfestellungen :)

Lalena

Thema:

Türkentaube

Die Seite wird geladen...

Türkentaube - Ähnliche Themen

1. Türkentaube aus Nest gefallen - kann ab wann ohne Eltern überleben?

Türkentaube aus Nest gefallen - kann ab wann ohne Eltern überleben?: Hallo, bei mir ist ein Taubennest von Türkentauben von der Markise auf dem Balkon gefallen. Ein Junges fiel vom 3. Stock und konnte nicht mehr...
  2. Wie füttere ich meine Türkentauben?

Wie füttere ich meine Türkentauben?: Hallo alles zusammen, seit 3 Jahren habe ich ein Taubenpärchen im Garten, die auch im Frühjahr nisten. Da ich auch Kaninchen habe und sie morgens...
  3. Türkentaube ist Nachtaktiv was tun

Türkentaube ist Nachtaktiv was tun: Hallo liebes Forum habe vor sechs Wochen eine wohl ausgewachsene Türkentaube gefunden, sie war schon so gut wie tot, total geschwächt liess ihr...
  4. Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern

Türkentaube plötzlich schwer erkrankt - Kot dünn, verliert Federn, weiche Verdickungen an Ständern: Hallo, liebe Tauben-/Vogeltreunde :)! Hoffentlich bin ich hier einigermaßen richtig mit meinem Beitrag? Falls nicht, bitte richtig zuordnen....
  5. Hilfe gesucht zwecks "kranker" Türkentaube

Hilfe gesucht zwecks "kranker" Türkentaube: Guten Abend & Hallo, ich habe ein Herz für Tiere und mir blutet immer dieses, wenn ich verletzte/kranke Tiere sehe. Da ich so eine Situation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden