Tumore

Diskutiere Tumore im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Frust ohne Ende! Ständig bekommen meine Wellis (Ich züchte keine, sondern halte nur Findlinge/ Gekaufte.) Tumore. Jetzt musste ich...
redFred

redFred

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!

Frust ohne Ende!

Ständig bekommen meine Wellis (Ich züchte keine, sondern halte nur Findlinge/ Gekaufte.) Tumore. Jetzt musste ich schon den dritten Vogel einschläfern lassen. Es waren immer Weibchen.

Woran kann das liegen? Sind das Resultate der Zucht? (Quasi wie bei Laborratten?) Oder mache ich etwas hinsichtl. Haltung und Fütterung falsch??

Gruß
 
Hallo Fred

Ich denke nicht, das Du viel verkehrt machst. So wie ich Dich
nach Deinen Beiträgen einschätze, kennst Du Dich in der Vogel-
haltung + - ernährung gut aus. Ich hab selbst meistens Tiere
aus zweiter Hand. Leider oft mit ähnlichen Erfahrungen .
Die Tiere sind oft vorher nicht ideal ernährt und gehalten worden.
An welcher Stelle hatten die Welliweibchen die Tumore?
 
Hi Pine!

Eine hatte den Tumor an der Brust und nahm in kürzester Zeit rapide ab, die beiden anderen hatten das Geschwür im Unterleib, wodurch Darmverschluss drohte.

Gruß
 
Hallo Fred

Das ist leider durch die Überzüchtung inzwischen schon was alltägliches.
Bedauerlicherweise werden die Vögel auf alles mögliche hin gezüchtet. Farbmutationen, Haltung, Größe und noch mehr solcher Unsinn.
Auf Gesundheit verlegt sich wohl kein Züchter, damit kann man keine Preise gewinnen.
Es ist so, daß früher ein Welli durchaus 15-18 Jahre alt wurde. Heute sind zehn Jahre schon ein biblisches Alter. Das kommt eindeutig von diesen seltsamen Standarts, die von Züchterverbänden erstellt werden. Die Gesundheit eines Vogels ist da nicht wichtig.
Um die Vogelzüchter zu entlasten, will ich betonen, daß diese Praxis überall so gehandhabt wird. Wenn Du die Hundzucht nimmst, ist es dort genau so. Hüftgelenksdisplasie ist heute schon das tägliche Brot des TA. Noch vor nicht allzu langer Zeit war das fast ein Fremdwort.
Insgesamt läuft es eben darauf hinaus, daß ein Tier zu oft nicht als Mitgeschöpf angesehen wird, sondern viel mehr als ein persönliches Kunstwerk, das möglichst skurril sein muß, damit man damit Aufsehen erregen kann.
 
Thema: Tumore

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
904
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
608
Jamto052
J
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.712
esth3009
esth3009
tintin
Antworten
3
Aufrufe
624
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
5
Aufrufe
2.062
Gonnek
G
Zurück
Oben