Turmfalken in Voliere

Diskutiere Turmfalken in Voliere im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, welche Sitzmöglichkeiten sollte man den Turmfalken in einer Voliere anbieten? Runde, wie z.B. beim Sprenkel oder lieber ebene wie z.B...
Kyla

Kyla

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,

welche Sitzmöglichkeiten sollte man den Turmfalken in einer Voliere anbieten? Runde, wie z.B. beim Sprenkel oder lieber ebene wie z.B. beim Block?

Gruß
Kyla
 
Hallo Kyla,

es sollten ein paar Hintergrundinformationen dazu gegeben werden um die Frage richtig zu beantworten.
Wieviel Tiere und wie groß ist die Voliere?
Sind es Turmfalken die wieder ausgewildert werden sollen oder legal gezüchtete die entweder dauerhaft in der Voliere bleiben oder in falknerischer Haltung auch geflogen werden????
Aber generell sollten sowohl dünne und dicke Äste sowie Atzbretter o.ä. angeboten werden.

LG Kiki
 
Turmfalken frei in der Voliere? Dicke und dünnere Äste (berindet), Sitz- und Liegebrett bzw. Liegefläche, am Boden ein zwei große Steine. Gern auch noch ein schmales Brett mit diesem Astroturf(?)-Gedöns... Dann ist es perfekt ;) Viele verschiedene Sitzmöglichkeiten sind optimal.

Geschühriemen sollten die Vögel dann aber besser nicht haben, das Risiko des Hängenbleibens ist dann sehr hoch.
 
Geschühriemen sollten die Vögel dann aber besser nicht haben, das Risiko des Hängenbleibens ist dann sehr hoch.
Genau deswegen wollte ich noch ein paar Infos dazu, aber so kann man es auch formulieren :bier:
Bzw wenn sie ausgewildert werden sollen, muss Sichtschutz dran, aber vielleicht kommen ja noch Infos.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Hier noch einige Infos: Es handelt sich um einen Turmfalken. Ich habe ihn mit ca. 3-4 Wochen erhalten und er soll ausgewildert werden. Er ist jetzt ca. 45 Tage alt.
Die Größe der Voliere ist 2 x 2 m.

Gruß
Kyla
 
Ich glaube, Kyla ist Falkner ;)

Du wirst den Vogel ja trainieren, also mit Geschüh, dann Aufsitzmöglichkeiten auf ein Hängenbleib-Risiko prüfen (z.B. Äste so dick, dass der Schlitz vom Geschüh nicht darüberrutschen kann).
Wenn du noch Tipps brauchst, gern per PN, ich hatte auch schon Turmis zur Auswilderung.
Wichtig: Nicht mit Küken atzen, sondern (braunen) Mäusen und ggf. Heuschrecken aus dem Zoobedarf für die richtige Beuteprägung!
(und die Heuschrecken fangen ist auch gutes Training für den Pflegling)
 
Generell werden junge Turmfalken von den Altvögeln sehr schnell wieder angenommen , wenn man sie am selben Ort wieder fliegen lässt. So werden sie in der Uebergangszeit noch gut versorgt.
Hab hier auch noch einen, und einen jungen Schwarzmilan , und einen jungen Bussard, und einen Altbussard mit Verletzung, und einen abgestürzten Rotmilan.....
Volieren 24 qm. Fels hats auch drin und auch Naturäste. Trotzdem sitzen sie am liebsten so zusammen.
Die Vertragen sich ausnehmend gut. Kein Gezänk oder irgendwas.
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 38
Die sind jetzt schon fast zwei Wochen so zusammen ohne irgendwelche Aggressionen. Natürlich auch gut gefüttert. Der Turmi kann auch demnächst wieder raus, der Schwarzmilan auch.
 
Turmfalke ist nun wieder draussen, dafür ist ein Rormilan dazu gekommen.
Natürlich geht so etwas nicht unter allen Bedingungen. Wäre der Turmfalke behindert gewesen, könnte es kritisch werden.
Auch gibts unter den Bussarden manchmal aggressivere. Da muss man abschätzen und erstmal dabei bleiben und sehen ob das verträglich ist.
 
Also der Turmi war überhaupt nicht ängstlich und traute sich zu allen Anderen sehr nah ran. Feindliche Reaktionen mit den Bussarden und Schwarzmilan gabs keine, ausser dass der Turmi schon Bussarde angekeift hat , weil er vom selben Futterstück wollte und sich auch behauptet hat.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    772,7 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
danke für die ganzen Tipps. Ich habe den jungen Turmfalken (er war ca. 3 Wochen alt) mit Mäusen gefüttert. Habe ihm kurz vor dem Ausfliegen einen Turmfalkenkasten gebaut, den ich bei mir an der Hauswand befestigt habe. Durch ein Rohr habe ich ihn weiter gefüttert. Im Alter von ca. 7 Wochen ist er ausgeflogen, jedoch immer wieder zum Kasten zurück gekommen. Er kommt jetzt auch noch zurück, jedoch hat sich die Futtermenge halbiert. Da wir bei uns recht viele Turmfalken haben, hat er sich das Jagen wahrscheinlich abgeschaut.
Ich konnte dadurch auf eine Volierenhaltung verzichten.

Gruß
Kyla
 
So ist es am Besten. Hacking. So lernt er selber zu jagen und ist doch noch vorübergehend abgesichert.
 
Thema: Turmfalken in Voliere

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
4.553
harpyja
harpyja
M
Antworten
7
Aufrufe
11.962
Milvus Milvus
M
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
Zurück
Oben