Turmfalken - unfruchtbar

Diskutiere Turmfalken - unfruchtbar im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben an unserem Haus (Ortsrand) einen Falkenkasten, in den wir mit einer Kamera schön hineinsehen können. In 2006 wurden 5 Eier...
V

volker39

Guest
Hallo, wir haben an unserem Haus (Ortsrand) einen Falkenkasten, in den wir mit einer Kamera schön hineinsehen können.
In 2006 wurden 5 Eier gelegt, eins verschwand während der Brutzeit (gefressen?), 3 Junge sind geschlüpft und gesund ausgeflogen, ein Ei blieb unbeachtet zurück. Brut- und Aufzuchtzeiten waren genau wie im Handbuch beschrieben. Sehr schön!
In 2007 wurden 6 Eier gelegt, von denen während der Brutzeit 4 verschwanden (gefressen?). Nach 40 (sic!) Tagen Brutzeit schlüpfte ein schwächliches Junges, dass am zweiten Tag starb (und gefressen wurde?). Anschließend wurden erneut 6-7 Eier gelegt und bebrütet. Zwei Eier verschwanden während der Brutzeit. Gebrütet wurde ca. 50 Tage, ohne dass ein Junges schlüpfte. Dann wurde der Kasten mit 4 "kalten" Eiern verlassen.
Jetzt in 2008 wurden wieder 6 Eier gelegt. Wir waren ganz hoffnungsvoll. Gebrütet wird jetzt seit 36 - 38 Tagen, also schon wieder über die Zeit. Wir sind sehr skeptisch.
In den 3 Jahren haben Weibchen und Terzel abwechselnd und fleißig gebrütet. Die Mäuseversorgung ist sehr gut. Wir können das Füttern des Weibchens sehr gut beobachten.
Kann jemand etwas zu diesem traurigen Vorgang sagen? :?
Danke und viele Grüße
volker39
 
Hallo,

die brutzeiten sind erheblich kürzer , aber es kommt euch wahrscheinlich so vor als würde gebrütet aber die Falken sitzen die ersten Tage/Woche nur auf dem Gelege wenn es noch nicht voll ist, die brut fängt dann erst definitiv an kurz bevor das Geleg fertig ist. In diesem Fall hat das Weib 6 Eier gelegt , normal wird jeden zweiten Tag gelegt, d.h. das geleg was erst am 12 Tag fertig dann die brutzeit drauf und darum dauert es nach eurer Rechnung zu lange.
Aber auf das Thema, es spielen viele Faktoren eine Rolle, gerade in diesem Jahr ist das mit den Falkengelegen so eine Sache, ich selber hatte auch einige unbefruchtete Eier und schwache Küken die rasch gestorben sind.
Durch das lange recht kühle Wetter sind einige der Eierschalten zu dick dadurch kann während der Brut nicht genug Luftfeuchte entweichen und die Küken sterben im Ei ab bzw. können sich nicht drehen und sterben.
Teilweise sind auch in diesem jahr durch das Wetter die Terzel nicht besonders fruchtbar. Das könnten einige Gründe sein!.
Gruß
Marco
 
Danke Marco,
für Deine Erläuterungen. Die Brutzeit habe ich ab dem 3. Ei gezählt. Kann sein, dass das zu früh ist, wie Du schreibst.
Also, auch Du hast unbefruchtete Eier und schwache/sterbende Küken erlebt. Wir sind damit nicht alleine. Es gab bei uns die Überlegung, ob die Mäuse vom Feld durch Dünger etc. vergiftet sind.
Ich werde mich melden, sollten doch noch Küken schlüpfen.
Bis dahin beste Grüße - volker39
 
Turmfalken - unfruchtbar - doch nicht

Hallo Marco,
jetzt hat es doch noch geklappt, dank Deiner optimistischen Erläuterungen.
Gestern 21.05.08 sind morgens 2 Junge geschlüpft und sehen ganz gesund aus. Heute 22. waren morgens 4 Junge da. Es liegen noch 2 Eier. Gebrütet wurden nach meiner Zählung mindestens 37-38 Tage. Na ja, es war am Anfang auch kalt.
Es wird fleißig gefüttert und eifrig gefressen, das sieht alles sehr richtig aus. :prima:
Bis zum nächsten Mal mit besten Grüßen
Volker
 
junge Falken - Federkleid

Hallo Marco,
die 4 geschlüpften Falken sind alle groß geworden und ausgeflogen. Alles sieht richtig aus.
Jetzt habe ich eine Frage zu Geschlecht und Federkleid in der Jugend.
In 2006 sind 3 Falkenweibchen und 4 in 2008 (2007 gab es keinen Bruterfolg) ausgeflogen. 7 Weibchen in 2 Jahren und kein Terzel ist etwas selten.
Ändert sich das Federkleid (grauer Kopf und graue Schwanzfeder beim Terzel) erst bei der Geschlechtsreife?
Danke im voraus für Deine Antwort und beste Grüße
Volker
 
Hallo, wir haben an unserem Haus (Ortsrand) einen Falkenkasten, in den wir mit einer Kamera schön hineinsehen können.

Das is' ja phänomenal! 8o Sowas hätte ich auch gern mal gesehen. Ihr habt nicht zufällig eine Webcam Schaltung dazu, oder Volker? Ansonsten finde ich es klasse das sich Leute um Brutkästen kümmern und darüber wachen! :zustimm:

Mfg Timo
 
Ändert sich das Federkleid (grauer Kopf und graue Schwanzfeder beim Terzel) erst bei der Geschlechtsreife?
Ich bin zwar nicht Marco, aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten ;)

Du liegst goldrichtig. Turmfalken haben ein Jugendkleid, dass dem Federkleid der weiblichen Altvögel sehr ähnlich ist. Also nicht alles was mit braunen Kopf aus dem Horst fliegt ist ein Weib ;)
 
Genau. Bei jungen Turmfalken als Laie zu unterscheiden obs nun ein Männchen ist oder ein Weibchen ist schon recht schwierig. Die sehen praktisch gleich aus. Das Alterskleid beim Männchen entwickelt sich erst im Laufe des nächsten Jahres und kann gut zwei Jahre dauern bis es wirklich endgültig ausgefärbt ist.
 
Turmfalken - Jugendkleid

Allerbesten Dank an alle, die mir geantwortet haben :prima:
Timo (ReMinD), ich habe die Kamera am Kasten per Funkübertragung an den Fernseher angeschlossen; alles Standarbauteile. Wie man eine Webcam in diesen Zyklus einbaut, weiß ich nicht. Derzeit ist auch nichts zu sehen, weil alle Vögel ausgeflogen sind.
Danke, Deinonychus, für Deine Zustimmung.
Hallo, Falconlady, über Deine Antwort freue ich mich besonders, danke.
eric, Du bist ja ein richtiger Profi, danke für Deine Antwort.
Beste Grüße von
volker39
 
Thema: Turmfalken - unfruchtbar

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.148
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben