U.bengalus -Henne oder Hahn-

Diskutiere U.bengalus -Henne oder Hahn- im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ahoi, heute war es mal wieder soweit: meine 3.3 Uraeginthus bengalus "mutierten" zu 4.2 ! Das war jetzt schon das zweite Mal, daß mir so ein...
B

boskop

Stammmitglied
Beiträge
163
Ahoi,

heute war es mal wieder soweit:
meine 3.3 Uraeginthus bengalus "mutierten" zu 4.2 ! Das war jetzt schon das zweite Mal, daß mir so ein junger Hahn als Henne verkauft wurde. Beim ersten mal hat Opa (der Züchter,hat das mit mir gerade getauscht - er ist wohl schon ein bißchen tüddelig). Dies mal sehe ich die Chance nicht. Es gibt auch Schlimmeres.
Was mich wurmt, ist die Tatsache, daß einige ihre Jungtiere soooo früh abgeben. Schließlich sollen beim bengalus die roten Ohrflecken bereits im Alter von ca 10 Wochen durchkommen. Diese 'Henne' habe ich vor 3 Wochen erworben. Demnach war der Vogel erst etwa 7 Wochen alt -ein 'Säugling'!

Einerseits verstopft der sog. Aufschwung meinen Weg zur Arbeit mit mehr Autos, andererseits scheint auch die Armut im Vormarsch zu sein, wenn jemand nicht mal 3 Monate nach dem Schlüpfen seine Jungvögel ernähren kann?
Zum Glück habe ich für Ende Oktober eine junge Henne in Aussicht und nun mind. 2 amtlich junge Hähne. Mal sehen, was aus diesen F1/F2 (wer weiß das schon) im Laufe der nächsten Jahre wird.

Mußte ich mal erzählen.
Grüße Detlef
 
dauert bestimmt auch nicht mehr lange, dann tauchen die ersten anzeigen auf die wie folgt lauten:


verkaufe befruchtete eier von diversen afrikanischen prachfinken
 
Das kommt dabei raus,wenn mann anderen Leuten keine Bengalus Henne gönnt,:baetsch: :baetsch:
Liebe Grüsse aus den ganz "hohen Norden".
 
Oooch, Uwe - Du weißt doch, daß ich Dir auch mal ne Hennehahn gönne!!
Spaß beiseite: DIR gönne ich ne wahre Henne! Hab heute schon mal wieder bei meinem 'Zuchtgemeinschaftskollegen' leise vorgefühlt. Wirst schon sehen..

Ebenso liebe Grüße aus dem mittleren Norden
 
Übrigens,eins von meinen 1/1 Blaukopf hat 6 Eier mit Nest.
Gruß
Uwe
 
Prima! Gute Nachricht - der Anfang ist gemacht!! Hoffentlich...
 
Detlef,weißt Du was:
Bei mir wird gebaut wie bei den Weltmeistern.Meine Afrikaner haben mittlerweile 7 Nester gebaut,und in den meisten liegen schon Eier,Ich glaube ich habe irgendetwas mit den Futter verkehrt gemacht,oder die fühlen sich einfach zu wohl ?
Gruß
Uwe
 
Ja, Uwe, bestimmt das Futter und die Seeluft.
Bei mir basteln nur die Senegalamaranten, jedoch gefällt mir die Henne nicht so richtig. Kam schon leicht bekleidet bei mir an. Wenn das man gutgeht.Alle anderen sollen bloß die Flügel still halten, weil noch zu jung oder schon nach der Brut beim Vorbesitzer. Ich warte auf 2008 - da hab ich wieder Geburtstag.
see you in Lingen (?) + Gutnacht
Gruß Detlef
 
Hallo zusammen,

Zum Thema gönnen,ich werde in ca 1-2 Wochen meine Schmetterlingsfinken(bengalus) 1Hahn 2Hennen ein erfahrenen Züchter geben,da bei uns es bei drei Zuchtversuchen nicht geklappt hat,natürlich mit der Bitte zu gegebener Zeit mir ein Blutfremdes Paar aus seiner Zucht wieder zu überlassen.Er hat schon Erfolge mit seinen Blauköpfigen Schmetterlinge.Sie haben zwar sehr gut gebrütet und nach dem Schlupf ca.2-3 Tage später immer wieder die Jungen aus dem Nest geschmissen.Eigentlich wollte ich nun noch mal einen Versuch starten aber dazu sind die Tiere zu wertvoll um einfach nur zu versuchen!!!
Nun drücke ich dem Züchterkollegen natürlich die Daumen,das es bei Ihm klappt!!!!
Eins sei noch dazu gesagt,die Tiere werden im Tausch gegen Ringelastrilde weitergegeben und nicht um Profit zu machen.
 
Thema: U.bengalus -Henne oder Hahn-

Neueste Themen

Zurück
Oben