Übermäßige Mauser?

Diskutiere Übermäßige Mauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo allemiteinander, als ich meinen etwa 10 jährigen wllensittich gerade fliegenlassen wollte ist der einfach abgestürzt,als wir den vogel...

  1. #1 Butschie1990, 24. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2006
    Butschie1990

    Butschie1990 Guest

    Hallo allemiteinander,
    als ich meinen etwa 10 jährigen wllensittich gerade fliegenlassen wollte ist der einfach abgestürzt,als wir den vogel genauer angeguckt haben ist uns aufgefallen das die lange federn von dem rechten flügel komplett fehlen! :traurig:
    Nun,als ich gestern den käfig sauber machte,lagen dort 2 von diesen feder,heute noch eine im käfig,außerdem sah es so aus als ob unser vogel explodiert wäre soviele federn lagen unter dem käfig...ist das eine übermäßige mauser oder eine krankheit/befall!?

    Danke schonmal.

    MfG

    Hier mal ein paar fotos...leider nur mit dem handy...hoffe man kanns erkennen...

    Hier mal wie der vogel von hinten aussieht
    [​IMG]

    Und hier der besagte federtyp der fehlt
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 24. September 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Es gibt die sogenannte Schockmauser, wenn ein Vogel sich furchtbar erschreckt, dann regnet er regelrecht Federn. Aber normal ist das nicht, ich würde schnellstmöglich mit dem Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt. Denn dieses Fehlen der Federn kann auch ein Krankheitsbild sein. Lebt der Vogel alleine oder mit anderen Partnern?
     
  4. #3 Butschie1990, 24. September 2006
    Butschie1990

    Butschie1990 Guest

    so gerne ich sagen würde mit partnern...er lebt alleine...
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Butschie,

    die abgeworfene Feder sieht eigentlich ganz normal aus, es ist zwar ungewöhnlich, dass einseitig die Schwungfedern abgeworfen werden, kann aber schon mal passieren (und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass er alleine lebt). Besorg die mal Nekton Bio aus dem Zoohandel (es gibt auch andere Präparate beim TA), damit er die nötigen Mineralien und Vitamine für eine Federneubildung bekommt.

    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob er den Schwanz nach unten abknickt, wenn es so ist, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn das ist immer ein Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Vogel. Normalerweise bilden Rücken und Schwanz eine ziemlich gerade Linie.
     
  6. #5 Butschie1990, 24. September 2006
    Butschie1990

    Butschie1990 Guest

    also wir haben die theorie das er sich mit der schwanzfeder auf der stange ausbalanciert,wegen seinem fettgeschwür
     
  7. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Eine Schockmauser schließe ich aus. Dabei wirft der Vogel sämtliche
    Schwanzfedern ab.

    Ich kann dir auch nur dazu raten, sich das von einem vk TA ansehen zu lassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übermäßige Mauser?

Die Seite wird geladen...

Übermäßige Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...