Übermäßige Mauser?

Diskutiere Übermäßige Mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allemiteinander, als ich meinen etwa 10 jährigen wllensittich gerade fliegenlassen wollte ist der einfach abgestürzt,als wir den vogel...
B

Butschie1990

Guest
Hallo allemiteinander,
als ich meinen etwa 10 jährigen wllensittich gerade fliegenlassen wollte ist der einfach abgestürzt,als wir den vogel genauer angeguckt haben ist uns aufgefallen das die lange federn von dem rechten flügel komplett fehlen! :traurig:
Nun,als ich gestern den käfig sauber machte,lagen dort 2 von diesen feder,heute noch eine im käfig,außerdem sah es so aus als ob unser vogel explodiert wäre soviele federn lagen unter dem käfig...ist das eine übermäßige mauser oder eine krankheit/befall!?

Danke schonmal.

MfG

Hier mal ein paar fotos...leider nur mit dem handy...hoffe man kanns erkennen...

Hier mal wie der vogel von hinten aussieht
http://img211.imageshack.us/img211/401/vogelxu3.jpg

Und hier der besagte federtyp der fehlt
http://img226.imageshack.us/img226/9382/federud2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die sogenannte Schockmauser, wenn ein Vogel sich furchtbar erschreckt, dann regnet er regelrecht Federn. Aber normal ist das nicht, ich würde schnellstmöglich mit dem Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt. Denn dieses Fehlen der Federn kann auch ein Krankheitsbild sein. Lebt der Vogel alleine oder mit anderen Partnern?
 
so gerne ich sagen würde mit partnern...er lebt alleine...
 
Hallo Butschie,

die abgeworfene Feder sieht eigentlich ganz normal aus, es ist zwar ungewöhnlich, dass einseitig die Schwungfedern abgeworfen werden, kann aber schon mal passieren (und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass er alleine lebt). Besorg die mal Nekton Bio aus dem Zoohandel (es gibt auch andere Präparate beim TA), damit er die nötigen Mineralien und Vitamine für eine Federneubildung bekommt.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob er den Schwanz nach unten abknickt, wenn es so ist, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn das ist immer ein Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Vogel. Normalerweise bilden Rücken und Schwanz eine ziemlich gerade Linie.
 
also wir haben die theorie das er sich mit der schwanzfeder auf der stange ausbalanciert,wegen seinem fettgeschwür
 
Es gibt die sogenannte Schockmauser, wenn ein Vogel sich furchtbar erschreckt, dann regnet er regelrecht Federn.
Eine Schockmauser schließe ich aus. Dabei wirft der Vogel sämtliche
Schwanzfedern ab.

Ich kann dir auch nur dazu raten, sich das von einem vk TA ansehen zu lassen.
 
Thema: Übermäßige Mauser?
Zurück
Oben