Übernahme von Graupapageien aus DDR Zeit

Diskutiere Übernahme von Graupapageien aus DDR Zeit im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo in die Runde, ich noch neu in dieser Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne mit meiner Familie in Ostfriesland. Bei uns wohnen ein...
Nymphodoratonks

Nymphodoratonks

Neuling
Beiträge
5
Hallo in die Runde, ich noch neu in dieser Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne mit meiner Familie in Ostfriesland. Bei uns wohnen ein paar australische Sittiche in Aussenvoliere, ausserdem zwei Labradore und einige Kois im 36000 Liter. Jetzt ergibt sich für uns die Möglichkeit ein Pärchen Graupapageien zu übernehmen. Die beiden sind ca. 30Jahre alt und ich kenne sie schon ihr lebenslang. Der Vater meiner Freundin hat sein Lebenlang Vögel gezüchtet. Er ist vor Jahren gestorben und seine Frau wird nun langsam zu alt um sich um die Vögel zu kümmern. Nun meine Fragen, was muss ich beachten um die Grauen zu übernehmen? Papiere sind eventuell noch aus DDR Zeiten. Oder gab es da noch keine? Nachwuchs hatten die beiden Grauen schon mal. Bis zu welchem Alter pflanzen sich Graupapageien fort ? Wir wollen eine Voliere von 4 x 3m und 3 x 1m schutzraum bauen. Das sollte doch reichen
 
Wenn die beiden schon Nachwuchs hatten, müssen sie ja korrekt angemeldet sein, sonst hätte man die Jungvögel auch nicht anmelden und beringen können. Frage am besten erst mal nach, was man dir an Papierkram mitgeben kann.
Die Volierengröße klingt super! Und Nachwuchs kann es auch im Alter 30+ bei den Grauen noch geben.
 
Die gelbe CITES musst Du auf jeden Fall verlangen genauso wie den Herkunftsnachweis das benötigst Du zum anmelden der Tiere. Die Größe der Voliere ist ausreichend genauso wie das Schutzhaus und trotzdem würde ich nachfragen wie sie gehalten werden bei der Vorbesitzerin ob sie jetzt auch in einer AV waren denn jetzt im Spätherbst kann man sie nicht einfach raussetzen wenn sie vielleicht nur in der Wohnung gelebt haben.
 
Hallo Borsi, die beiden leben in einer Aussenvoliere. Ich bin dabei weiter Infos zu bekommen. Einer hat auf jeden Fall Papiere.
 
Wenn die aus DDR Zeiten sind hatten die auch Papiere, die mit der Ringangabe stimmen müssen, da es ein Züchter war kann man auch noch nachträglich (Ehefrau) die CITES beantragen, damit der Wechsel zu dir kein Problem darstellt.
Wendet euch an die Mutter deiner Freundin, die kann dann über den Verein auch die Nachforschung betreiben.
LG
 
Hallo ,
habe noch einen Nachtrag: Wenn du nach Unterlagen suchen solltest, kannst du auch in den Unterlagen der Mutter suchen ab 2000 bekamen alle ein Schreiben vom Regierungspräsidium ...,worauf wir alle Tiere melden mussten
Anhang A und Anhang B ,nachfolgend sollte auch der verst. Vater das gemeldet haben und bekam eine Bestandsanzeige gemäß §6 Abs.2 Bundesarteschutzverordnung und ein Aktenzeichen zur Registrierung .Man kann sich auch dahin wenden.
LG
 
Hallo, heute habe ich nähere Infos zu den beiden graupapagei bekommen. Beide haben eine Cites Bescheinigung in grün.
1,0 Kongo aus Kamerun von 1991
0,1 Kongo aus Zaire von 1995
Was benötige ich noch um die beiden übernehmen zu können.
 
Du brauchst noch einen formlosen Herkunftsnachweis, der die Vorbesitzer bestätigt und zwingend eine Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot (gelbe "CITES")
 
Die gelben Cites brauchen ich für die Übernahme (also Kauf), oder wenn ich züchten möchte für den Verkauf der Jungpapas?
 
Die brauchst Du bei jedem Besitzerwechsel eines Graupapageien. Egal, wie alt und von welcher Herkunft. Der Verkäufer muss sie beantragen und dem Käufer mitgeben.
 
Thema: Übernahme von Graupapageien aus DDR Zeit

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.882
harpyja
harpyja
G
Antworten
19
Aufrufe
2.248
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
M
Antworten
3
Aufrufe
1.140
papugi
papugi
Cherli
Antworten
9
Aufrufe
1.149
Rosalie
R
Zurück
Oben