übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest

Diskutiere übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ihr lieben, ich bin neu hir und habe seit Sonntag zwei agas. Lange gesucht und endlich gefunden. Nun zur Vorgeschichte: Uns wurden die...

Schlagworte:
  1. #1 Coca und Charly, 11. November 2015
    Coca und Charly

    Coca und Charly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hir und habe seit Sonntag zwei agas. Lange gesucht und endlich gefunden. Nun zur Vorgeschichte:
    Uns wurden die Vögel als Handzshm und Futterfest verkauft , sie gab uns noch Aufzuchtbrei mit als Leckerli und zum eingewöhnen haben wir uns nichts bei gedacht.
    Wir wussten auvh das die Vögel ein defizit haben der eine verliert wohl die Flugfedern (kann dafür supi fliegen) und der andere di schwanzfedern ( das sorgenkind).
    Sonntag umgesetzt alles ok.
    Montag das erste mal rausvgeholt und ein bissl Brei benutzt. Da fiel auf das er gar kein intrresse hatte und sie zeigte das typische jungvogelverhalten flügel schlagen kopf in nacken schreien. Dachten wir so okay naja gestern war es dann so ie saß den ganzen Tag und schlief aufgeplustert beim raus nehmen wider das selbe mit dem brei. Torkelte rum viel um auf den rücken geschlafen.....
    heut moin beim tierarzt gewesen da sagt der mir der vogel sei noh viel zu jung..... er ist noch nicht futterfest!!!! Super nun muss ich ihn och von hand aufziehen noch nie im leben gemacht... nimmt auch nur so 1 ml zu sich kann auch keinen Kopf fühlen..... irgendwie alles doof... mach es bis jetzt nachm bauchgefühl wenn sie auspuckt und den kopf schüttelt höre ich auf....hat wer tips für mich????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    das habe ich schon öfter gehört das jungvögel viel zufrüh abgegeben werden da sie zu dieser zeit ja noch auf der hand sitzen bleiben. oder das jungvögel in den letzten tagen von hand gefüttert werden um eine zutraulichkeit vorzutäuschen.
    lass mich raten die beiden waren auch nicht billig!

    eine handaufzucht in dem alter ist auch für einen laien möglich. sie brauchen nun keine zusätzliche wärmequelle mehr und müssen auch nur noch 2-4 mal am tag gefüttert werden. du solltest sie erstmal wiegen und dann 10% des körpergewichtes als futter anbieten. wenn sie nicht alles fressen ist es nicht schlimm solange sie kein körpergewicht abbauen.
    ich habe meinen ahndaufzuchten immer mit vorgekeimten sonnenblumenkernen das körnerfutter schmackhaft gemacht. zuerst habe ich ihn einen geschälten keim in den schnabel geschoben. irgendwann knabern sie darauf rum und nach etwas übung fangen sie auch an die selber zu schälen. es dauert natürlich etwas.

    das mit den fehlenden federn macht mir nur sorgen. sind die federn leicht verdreht und kannst du sie einfach ziehen? sind die kiele normal oder eher weich und sehen aus al wären sie in der haut abgebrochen?
    vielleicht kannst ja mal ein bild der vögel und wenn möglich eins einer ausgefallenden feder (wichtig ist der kiel) reinstellen.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.390
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    gib ihnen ein wenig warmen brei...prufe di temperatur auf dem inneren handgelenk damit du sie nicht verbrennst. Tue die spritze in eine tasse warmes wasser ..immer mit kleinem finger prufen...ein paar sekunden drinn halten.

    Du kannst den brei mit spritze, wenn du eine hast, geben: Mit der rechten hand, vogel dir gegenuber, in den linken schnabelwinkel...warme finger sind gut...damit die schnabelwinkel anfassen.
    Manchmal muss man die augen+kopf, wahrend des futtern, mit der hand bedecken wenn der vogel angstlich ist.

    Wenn er gefressen hat, dann den rest des breies in einen napf geben und einige stunden da lassen.
    In der ubergangsphase ist es gut (u.a. )weiches futter anzubieten...gekochten reis oder quinoa mit gekochten hulsenfruchten, fruchten und rohen mohren .

    Es ist moglich das die vogel bei dem zuchter gefressen haben und das der wohnungswechsel, wie ublich, eine regression verursacht.
    Manche nicht informierte zuchter, wissen es nicht.

    Vergess nicht, was sie nicht fressen aus der hand, in den napf tun und mehrer stunden da lassen.

    Was mich, so wie sittichmac, sorgt, ist der verlust der federn. Dafur gibt es einen test. Das ist sehr wichtig nach pbfd zu testen und bis zum resultat, keine anderen vogel besuchen.
    Drucke die daumen.:zustimm:
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Warum sollte man einem Käufer eines futterfesten Vogels noch Aufzuchtfutter mitgeben ? Das ist doch Unsinn. Wenn die Vögel Federn verlieren deutet das darauf hin das sie an PBFD erkrankt sind.
     
  6. Uwe W..

    Uwe W.. Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44803 Bochum
    Hallo,

    was sind für Agas. und wo kommen sie her ?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Sind die Tiere noch am Leben??
     
  9. #7 watzmann279, 3. Dezember 2015
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....

    wollte auch grad fragen:zwinker:
    würde mich jetzt auch intressieren
     
Thema:

übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest

Die Seite wird geladen...

übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest - Ähnliche Themen

  1. Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben

    Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben: Hallo zusammen, Luna ist am Freitag als 2. Goldnacken bei uns eingezogen. Laut Züchter 4 Monate alt und futterfest. Dem ist aber nicht so! Sie...
  2. Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?

    Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?: Hallo Zusammen, leider hatte ich nur mein Teleobjektiv dran. Daher konnt ich die Federn nur von weitem Weg fotografieren. Habe einen Ausschnitt...
  3. Futterfest partner usw

    Futterfest partner usw: ...Ich muss das loswerden... Bin auf einem vogelforum gewesen und auf einen hilferuf gestolpert... junges hz graues baby, 5 monate alt, schon...
  4. Ich brauche Hilfe, Katze wurde operiert und jetzt ist die Naht wieder offen.

    Ich brauche Hilfe, Katze wurde operiert und jetzt ist die Naht wieder offen.: Hallo, meine Katze wurde vor 14 Tagen Operiert. Sie kam naxhhause mit einem recht großem Riss an der Bauchseite (direkt neben dem schenkel) Die...
  5. 3 Sat Thema Gran Cannon darin wurde über die Kondore berichtet

    3 Sat Thema Gran Cannon darin wurde über die Kondore berichtet: Hallo, heute kam was in 3 Sat irgendwas mit gran cannon, so hieß die Sendung. Darin kam was über die selten und vom aussterben bedrohten...