Überwinterung in Deutschland

Diskutiere Überwinterung in Deutschland im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Kranichfreunde! Ich möchte hier auf die Frage "Überwintern die Kraniche jetzt in Deutschland?" näher eingehen. Ja das Zugverhalten...
O

Otwin Franz

Guest
Hallo Liebe Kranichfreunde!

Ich möchte hier auf die Frage "Überwintern die Kraniche jetzt in Deutschland?" näher eingehen. Ja das Zugverhalten hat sich verändert. Der Wegzug hat sich nach hinten also von Mitte Oktober auf Anfang November verlagert. Auch der Frühjahreszug beginnt zeitiger. Nach Auswertung von Daten aus den Jahren 1974/1975 bis 1995/196 hat man festgestellt das im Schnitt bis zu 1150 Kraniche in Norddeutschland überwintert haben. Teilweise sogar von Brutpaaren und auch an Rast- und Sammelplätzen.

Gleichzeitig wirkt sich das auch auf die Überwinterungsgebiete aus. Sie fliegen nicht mehr so stark nach Spanien sondern bleiben in Frankreich. Der Engergieverbrauch und auch die Risiken des Zuges werden dadruch geringer. Da die Kraniche eine starke Familienbindung haben, lernen die juv. das bereits sehr früh und bleiben dann entweder auch in Deutschland wenn sie den ersten Winter dort bleiben oder aber dann ebenfalls in Frankreich.

Ich kann dies nur bestätigen. Mitte Oktober 2001 habe ich in einem Brutrevier in SH noch 2 Adult meinem Jungvogel stehen sehen.
 
Hallo zusammen,

Als Ergänzung: habe am 22. oder 23.12.05 (genaues Datum ist im Vorweihnachtsstress untergegangen) etwa um 16:00 Uhr über 56410 Montabaur, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz um 100 Kraniche Richtung Westen ziehen sehen. Auch nicht das typische Verhalten gemäß der üblichen Fachbücher - oder?

Noch ein frohes neues Jahr!
Rainer Wendt
 
Kranichzug

Hallo Rainer, unabhänig davon trage das einfahc unter dem 23.12. in unsere Datenbank ein und was verstehst du unter "nicht typischen Verhalten"
 
hallo,

am 24.12.2005 standen 10 Kraniche auf einem feld in der nähe nancy/frankreich.
bei der rückfahrt am 28.12.2005 waren sie wieder an dieser stelle..

sie überwintern scheinbar schon so weit nördlich und ziehen nicht mehr in ihre
angestammten überwinterungsgebiete.
 
Kraniche in Frankreich

Hallo Lotar,

auch für dich gilt bitte die Meldung mit allen Infos in die Datenbank eintragen.

Danke
 
Otwin Franz schrieb:
Hallo Rainer, unabhänig davon trage das einfahc unter dem 23.12. in unsere Datenbank ein und was verstehst du unter "nicht typischen Verhalten"

Hallo Otwin

ad 1) nicht lachen aber wo bitteschön ist die Datenbank zum eintragen?

ad 2) "nicht typisches Verhalten" = mir sind hier noch nie im Dezember Kraniche begegnet - überwintern die hier in der Nähe? Oder bedeutet die Wanderrichtung nach Westen , dass sie erst jetzt zum Überwinterungsplatz fliegen?

Viele Grüße
Rainer
 
Thema: Überwinterung in Deutschland

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben