um diese jahreszeit?

Diskutiere um diese jahreszeit? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallihallo! Muss folgendes Berichten: Seit 2 wochen singt und klopft unser hahn wie verrückt. Ich denke mal das ist balzen oder? aber kann das...

  1. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    Hallihallo!

    Muss folgendes Berichten:
    Seit 2 wochen singt und klopft unser hahn wie verrückt. Ich denke mal das ist balzen oder? aber kann das um die jahreszeit sein? und warum so durchgehend?
    seltsam ist auch, dass wenn ich die Voliere öffne, er eigentlich gar nicht raus will. wenn wirs dann gar nicht mehr aushalten, hängen wir die voliere ab, dann macht er nur noch leise weiter.
    zudem ist er seit neustem auch der "herscher" in der voliere und lässt mini unsere henne zeitweise nicht in seine nähe....
    ich dachte solches verhalten gibts nur im sommer oder frühling...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Hallo Dirk!

    Mein Nils hat gestern auch angefangen rumzubalzen und den Nistkasten zu inspizieren :p

    Es ist ja nicht wirklich kalt im Vogelzimmer, und wenn die Lust kommt, machste nix :D

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, welches der drei Mädchen wohl mit ihm in den Kasten zieht. Gestern hat Nils draufgesessen und geklopft wie verrückt, was dazu geführt hat, das ALLE DREI Mädchen auf dem Kasten bei ihm sitzen wollten und wie wild gefiept haben... das ging natürlich nicht, seine auserwählte Lola hat die anderen dann weggehackt.

    Da sich Luisa aber auch immer sehr schön anbietet und als erste interessiert in den Kasten gelinst hat, bin ich gespannt, wie das weitergeht...
     
  4. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Oh bitte

    Dirk nicht die Voliere zuhängen . Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Das ist für die Vögel sicher nicht so toll .: k
    Sicher nervt das gebalze manchmal etwas aber im grossen und ganzen ist das doch soooooo niedlich .:0-
     
  5. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    Leider hast richtig gelesen bendosi..

    mir tut das auch weahnsinnig leid...aber
    nach einer std dauerbalzen(das kann bei kiki von lustigen lauten schnell sehr laut und schrill werden) halten wirs als bald nimmer aus...

    bin grad mal wieder auf der suche nach noch 2 nymphies. was heisst grad...schaue schon länger.....aber finde irgendwie nicht so das passende. und wenn, dann ist es meistens zuuu weit weg.

    also wenn einer eine henne und einen hahn, ganz jung und wenigstens ein bisserl zahm weiss.... und natürlich ned zu weit weg....

    liebe grüsse noch..
     
  6. Antje

    Antje Guest

    Hallo Dirk,

    unsere Hähne balzen das ganze Jahr über und wir finden das total klasse. Hört sich doch schön an das Gesinge.

    Das "nervige" sind doch die Mädels mit ihrem eintönigen Rumgeschreie.

    Vielleicht veröffentlichst Du einfach mal ein Gesuch bei "Vögel aus dem Tierschutz"? Müßte doch eigentlich auch gehen oder? Ich glaube, Lindi hat das neulich auch gemacht und es hat geklappt (allerdings mit Wellis).

    Wegen der Entfernung: ein paar Stunden Autofahrt ist ja wohl für zukünftigen Halter und Vogel zumutbar oder? Wenn ich daran denke, wo Piwi überall in Deutschland rumgedüst ist, um ihre Küken gut unterzubringen... :~
     
  7. Lindi

    Lindi Guest

    Stimmt, schon am nächsten Tag hatte ich eine Nachricht, daß jemand 2 Wellis abzugeben hatte. Kann ich nur empfehlen!

    Ich bin auch 130 km gefahren, aber das macht man ja gerne für die Geier, oder ;)
     
  8. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    fahrtzeit wäre eigentlich kein problem theoretisch...
    aber 2-3std einfach ist doch recht viel...odda ned?
    macht des den kleinen keine probleme sooo lange im auto??
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    hallo Dirk!

    Das geht eigentlich, ist sicher nicht sooooo toll, aber da kommen die schon klar mit. Hauptsache, sie finden ein schönes Zuhause. Und wenn jemand auf dem Beifahrersitzt sich nett mit den Geiern unterhält und ihnen was vorsingt, ist das eigentlich kein Problem :S

    Die sind widerstandsfähiger als man gemeinhin glaubt. Die Fahrt haben sie auch schnell wieder vergessen.
     
  10. #9 bentotagirl, 28. Dezember 2002
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Also ich glaub nicht das denen die Autofahrt soviel aus macht. Als Piwi mit den drei Nymphies . Paulchen und die zwei von Natalie hier ankam waren die total fit und putzmunter. Die kamen immerhin von Kiel aus zu mir:D
    Paulchen singt nun auch den ganzen Tag. Zwischendurch finde ich das aber auch stressig. wenn er sich so richtig eingesungen hat wird er immer lauter und man kann kaum noch fernsehn gucken.:D die Hennen interressiert das aber garnicht.
     
  11. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    tja...bei uns steht die voliere ja auch im wohnzimmer und da is mit fernseh gugen nimmi viel los.
    wenn er wenigstens ein liedchen pfeiffen würde.... :)


    Achtung:

    Was meint ihr....
    Soll ich nen kartoon in die voliere stellen?
    würde es dann wieder frieden geben?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Bell

    Bell Guest

    Hallo Dirk,

    ich glaube der Karton wird eher zwischen Deinen Beiden wieder Unfrieden stiften, denn wenn er so ausgiebig balzt zeigt das nur, daß sie ihn immer noch nicht so recht erhört hat. Er wird sie dann sicher jagen, damit sie in den Kasten geht.

    Besser Du holst Dir schnellstmöglich zwei weitere Nymphen, damit eine Umverpaarung stattfinden kann. Gaaanz junge Nymphen würde ich in Deinem Fall nicht nehmen, sondern welche die schon mindestens ein halbes Jahr alt sind. Auch würde ich nicht so egoistisch (sorry !) sein und gesteigerten Wert darauf legen, daß sie besonders zahm sind, denn in erster Linie willst Du doch zufriedene Nymphensittiche oder nicht ?
    Wenn sie zufrieden sind, dann hast Du Deine Ruhe und kannst Dich endlich mal einfach darüber freuen, daß sie da sind ohne Dich über irgendwas ärgern zu müssen. Auch Deine Stimmung trägt nämlich ganz gewaltig dazu bei, wie wohl sich die Vögel bei Dir fühlen und je wohler, je schneller wirst Du ihr Vertrauen gewinnen - egal, ob jung oder alt :)

    liebe Grüße

    Bell
     
  14. Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    da geb ich dir fast recht.
    fast deshalb, weil ich glaube das nicht sie ihn nicht will sonder er sie nicht....
    komisch gell...
    also: wenn er balzt kommt sie immer angelaufen und hält ihm köpfchen hin aber er will nie !!
    deshalb schaue ich ja auch rum. aber wie du mich vielleicht kennengelernt hast, brauch bei mir immer alles etwas.
    aber ich bin dran...
    :)
     
Thema:

um diese jahreszeit?