Umfärbung der Iris

Diskutiere Umfärbung der Iris im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ins Edelsittichforum! Nachdem ich im Juni einen jungen Großen Alexander bekam, folgte sogleich eine kleine Henne - jetzt sind es vier...

  1. #1 Frau Pawelka, 22. Juli 2008
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ins Edelsittichforum!

    Nachdem ich im Juni einen jungen Großen Alexander bekam, folgte sogleich eine kleine Henne - jetzt sind es vier Große Alexandersittiche, die sich bei mir tummeln.

    Nun eine Frage, da meine bisherigen Alexandersittich nicht als Jungvögel zu mir kamen: wann färbt sich die Iris von dunkel auf hell? Noch bedient zumindest der Junghahn das komplette Kindchenschema, die Henne, weil von den Nestgeschwistern stark gerupft, bedient hingegen optisch eher die Oma-Kategorie :zwinker:.

    Danke im Voraus, Grüße, Anja.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraegervogel, 22. Juli 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Hallo Anja!

    Bei meinem Großen ist die Iris schon komplett umgefärbt. Er ist über 2 Jahre alt.

    Ich habe es nicht genau verfolgt, aber ich denke dass die Umfärbung mit etwa 1,5 bis 2 Jahren vollständig ist.

    Gruß,
    Stefan
     
  4. #3 Frau Pawelka, 22. Juli 2008
    Frau Pawelka

    Frau Pawelka Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Stefan,

    dankeschön - auf Dich hatte ich gezählt, da Du ja ebenfalls einen jungen (jetzt nicht mehr ganz so jungen) Hahn hast.

    Der Halsband/Alex-Mischling hatte die weiße Iris schon, als ich ihn 3/4-jährig bekam, meine verstorbene Alex-Dame war ca. 2,5 Jahre und es blitzte auch schon das kalte weiß Auge.

    Die beiden Youngsters sind 5 Monate (der schöne Ludwig) und 4 Monate (Luise, Bürstchen genannt) alt, Madame versteht es aber bereits vortrefflich mit bösen Augen und bösen Köpfen aufzuwarten...

    Anbei etwas Bildmaterial. Grüße, Anja.
     

    Anhänge:

Thema:

Umfärbung der Iris