Umziehen mit Wellis

Diskutiere Umziehen mit Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, irgendwie findet man bei der Forensuche immer nur Umzüge in andere Käfige, aber das ist hier nicht der Fall. Mit meinem neuen Käfig hab...

  1. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi,

    irgendwie findet man bei der Forensuche immer nur Umzüge in andere Käfige, aber das ist hier nicht der Fall.

    Mit meinem neuen Käfig hab ich die Möglichkeit, mir noch ein und vielleicht auch zwei neue Pärchen zu kaufen und endlich meinen eigenen kleinen Schwarm zu haben.

    Da ich in einem knappen Jahr umziehen werde, wollte ich fragen wie die Chance stehen mit "so vielen" Wellis in eine Mietwohnung zu ziehen.
    Ich hab mich schon mal etwas informiert und der Markler hat mir erzählt, das Wellensittiche so "klein" sind, dass sie nicht mal als Haustiere angemeldet werden müssen.
    Hatte ich da einfach nur Glück oder wie sieht das aus? Leider habe ich bei google auch nichts über das Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CocoInPflege, 26. Juli 2009
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    soweit ich weiß, gelten Wellensittiche tatsächlich nicht als meldepflichtige Haustiere. Sollte also im Mietvertrag drinstehen, dass keine Haustiere erlaubt sind, so bezieht sich das nicht auf Nager oder Wellensittiche, soweit ich es erinnere.
    Ich zum Beispiel habe 6 Wellis und mein Verwalter war bereits in meiner Wohnung, hat sie gesehen und nichts gesagt! Und in meinem Mietvertrag ist verankert, dass ich KEINE Haustiere halten darf.

    Aber sicherlich kommt es auf die Anzahl an! Solltest Du einen Schwarm von sagen wir mal 20 Wellis haben, dann könnte das schön ganz schön laut werden und meines Erachtens auch verboten werden können.
    Bist Du in einem Mieterverein? Oder hast Du auf deren Seite mal nachgesehen? Und auf Seiten bzgl Mietrecht?

    Wenn ich noch einen passenden Link finde, werde ich ihn Dir geben.

    LG CIP
     
  4. #3 Avengis90, 27. Juli 2009
    Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Bekannter von mir hatte 16 Wellis in einer Mietwohnung, teils in der Wohnung teils auf dem abgesicherten Balkon, und das war vom Mietrecht her kein Problem. Allerdings hatte der auch tolerante Nachbarn... bei weniger toleranten Nachbarn kann es schon Probleme geben, weil die Zumutbarkeit an Lärm einem bestimmten Pegel entsprechen muss... Also entweder auf nette Nachbarn hoffen, oder mal nachgoogeln welcher Lärmpegel nach Recht Nachbarn zugemutet werden darf... Es wurden ja schon Leute wegen zu lauter Volksmusik verklagt ;)!
    LG Avengis
     
  5. #4 Fantasygirl, 27. Juli 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich meine mich zu erinnern, dass dir niemand etwas kann bei bis zu vier Wellis.
    Mehr sind dann wohl immer Auslegungssache, wie hellhörig die Wohnung ist und wie es die Nachbarn aufnehmen. Sollte sich dann ein Nachbar augrund der Lautstärke beschweren, kann es schon zu Problemen kommen.
    Ich habe aktuell vier Wellis und denke nicht, dass auch mehr Wellis ein Problem wären, weil die Nachbarn alle nichts gegen die Tiere haben, wie ich mal so leicht auf den Zahn gefühlt habe. ;)
     
  6. #5 DeichShaf, 27. Juli 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    So, hier dann mal die gesicherte Info, die auch durch Gerichtsurteile belegt ist:

    Wellensittiche dürfen als Kleintiere und Ziervögel vom Vermieter nicht verboten werden. Allerdings gibt es bei der Anzahl Grenzen. So kannst Du davon ausgehen, dass die Haltung von mehr als 4-6 Tieren zu Problemen führen *kann*, aber nicht muss. Es gibt Urteile, welche die Anzahl auf 4, andere, die die Zahl auf 6 Tiere begrenzen.

    Einschlägige Urteile findest Du als Link hier in den Vogelforen unter "Recht und Gesetz".


    Meine Erfahrung: Wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht und die Wohnanlage nicht aus Pappe gebaut (also total hellhörig) ist, dann gibt es selbst mit rund 35 Vögeln im Haus (verteilt auf 2 Wohnungen) keine Probleme ;)
     
  7. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Okay, dann les ich mich mal weiter schlau im Rechte-Forum und bedanke mich schonmal.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umziehen mit Wellis

Die Seite wird geladen...

Umziehen mit Wellis - Ähnliche Themen

  1. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  2. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  3. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...