Umzug mit Papageien und wie haben Eure Amazonen den Umzug überstanden?

Diskutiere Umzug mit Papageien und wie haben Eure Amazonen den Umzug überstanden? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Liebe Amazonenhalter, wir ziehen am Donnerstag in unser neues Heim. Natürlich mit unseren beiden Rackern. Seid längerem mache ich mir gedanken...
krabbewhv

krabbewhv

Mitglied
Beiträge
92
Liebe Amazonenhalter,
wir ziehen am Donnerstag in unser neues Heim. Natürlich mit unseren beiden Rackern. Seid längerem mache ich mir gedanken wie wir das machen sollen? Am gleichen Tag oder doch lieber einen Tag vorher um den ganzen Stress am nächsten Tag zu umgehen. Bei der letzten Variante würde dann einer von uns in der 1 Nacht bei den Beiden bleiben, am nächsten Tag sind wir dann wieder komplett. Zur Zeit bin ich der Meinung das beste wäre 1 Tag vorher. Dann haben die Beiden schon Zeit zum eingewöhnen. Aber wie verkraften Amazonen einen Umzug in eine neue Umgebung ist das zuviel Stress? Wie habt Ihr das mit Euren Amazonen gemacht und wie haben Eure Amazonen reagiert? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
LG
Doris
 
Hallo Doris

mein Umzug verlief so: Habe am Tag vorher die Geier zur neuen Adresse gefahren und meine Mama zur Unterhaltung dazugesellt. Die Amas damals waren kein festes Paar sondern nur eine funktionierende WG - darum
hab ich sie in 2 große Käfige getrennt gesetzt, damit sie sich erst mal beruhigen konnten. Meine Mama hat die beiden bespaßt und unterhalten.
Anschließend bin ich losgefahren und hab die Voliere geholt. Die wurde am kommenden Tag aufgebaut und die Geier wieder rein.

In der ersten Nacht hab ich eine Notbeleuchtung angelassen, damit die beiden sich orientieren können und selber auf einer Matratze vor der Voli geschlafen.
Ist alles gut gegangen. Gab absolut keine Probleme.
Das einzige: Meine Mutter kennt jetzt alle Schimpfwörter, die mein Chico so drauf hat. :-))

LG
Maggy
 
Hallo Maggy,
danke für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Nachtlicht ist eine Super Idee. Die Vorbesitzer des Hauses haben 2 Stück da gelassen. Die werde ich auf jedenfall von Mittwoch auf Donnerstag im Zimmer lassen. Später vielleicht auch noch. Zumal wir ja ab Mittwochnacht hier im Norden scheiss Wetter bekommen mit Sturm stark Regen usw. und die beiden sollen unter einem Dachfenster stehen. Das Geräusch, wenn der Regen auf das Dach tommelt kennen sie ja nicht.:grin2:.
Ich denke auch es ist besser die beiden schon 1 Tag vorher dort hinzu bringen. (Mein Mann ist zur Zeit noch anderer Meinung.)Werde mich aber durchsetzen!!!!
Wir werden beide in getrennten Käfigen transportieren und anschließend den Montana dort wieder zusammenbauen. Meine Beiden sind kein Liebespaar, respektieren sich aber, da leider 2 Jungs.
LG
Doris

Gibt es noch mehr Erfahrungen von anderen Amazonenhalter? Bin für jeden Tip dankbar
 
hallo doris

ich hoffe jacko und belle haben die erste nacht in euer neuen zuhause gut überstanden.
ich wünsche euch einen stressfreien umzug. :0-








wenn du wieder zur ruhe gekommen bist melde dich,würde mich freuen. habe ausversehen deine nummer gelöscht.
 
Hallo Maggy und Andrea,

Umzug ist beendet.
Also meine Beide reagieren doch sehr empfindlich. Das Einfangen am Mittwoch war ganz schön schwierig, da beide nicht Handzahm. Ist mir aber doch ziemlich gut gelungen. Umsetzen in eine Transportbox für Belle war ok, Jacko hatte etwas Panik im zu kleinen Käfig. Als Jacko dann seinen Käfig (im neuen Haus) sah, wollte er gleich wieder dort rein. Hat also gut geklappt. Belle wollte aber nicht aus seiner Box raus. Nach langen hin und her ist es uns aber auch gelungen. So jetzt hatten beide wieder ihren Käfig, aber die Umgebung war fremd. Gefressen haben beide kaum an diesem Tag. Waren doch ziemlich verstört. Erst am nächsten Tag als die bekannten Möbel im Wohnzimmer standen war für beide die Welt ok. Es wurde sofort gefressen und auch rabatz gemacht. Ich bin soweit froh, das die Beiden es doch gut überstanden haben. Wir selber haben noch länger damit zu tun, bis auch der letzte Karton ausgepackt ist. Bin auf jedenfall schon mal froh das das Internet läuft. Da war mein Mann spitze. So nun werde ich die nächsten Kisten auspacken.

LG
Doris

PS.: Andrea, versuche Dich eventuell am Sonntag zuerreichen
 
Thema: Umzug mit Papageien und wie haben Eure Amazonen den Umzug überstanden?
Zurück
Oben