Unbefruchtete Eier wegnehmen?

Diskutiere Unbefruchtete Eier wegnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienhenne hat vor ca. 10 Tagen 4 Eier gelegt und sitzt seitdem mit Begeisterung auf dem Gelege. Heute habe ich die Eier vor...
H

Hennrietta

Guest
Hallo,

meine Kanarienhenne hat vor ca. 10 Tagen 4 Eier gelegt und sitzt seitdem mit Begeisterung auf dem Gelege. Heute habe ich die Eier vor eine Lampe gehalten - sie waren ganz klar (bis auf einen leichten Schatten im unteren Teil, wo offenbar die Schale etwas dicker ist). Ich nehme daher an, dass sie nicht befruchtet sind und somit natürlich auch nichts herauskommen wird. Frage: Soll ich die Eier gleich wegnehmen (käme mir irgendwie herzlos vor!:traurig: ) oder merkt der Vogel irgendwann von selbst, dass nichts rauskommt und hört zu Brüten auf? Oder kann es auch sein, dass ich mich irre? Das wär natürlich GANZ schlimm, wenn ich Eier wegwerfe, aus denen doch noch was hätte werden können....:nene:

Vielen Dank für eure Hinweise!

Hennrietta
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Die Eier würde ich noch nicht wegnehmen, wenn etwas schlüpfen sollte, dann nach ca. 14 Tagen.
Ansonsten würde ich ihr das Nest samt den Eiern nach spätestens drei Wochen wegnehmen und auch kein Nistmaterial mehr anbieten, da die Brutzeit so gut wie vorbei ist und so langsam das Mausern beginnt.
 
Schade

Schade, ich hatte mich schon so auf den Nachwuchs gefreut.... ab wann beginnt denn dann wieder die Nistzeit?
 
Im Frühjahr geht es dann wieder los. Dann wird das sicher was. ;)
Wieviele Vögel hast Du denn?
 
Bisher zwei. Einen Hahn (schon etwas älter) und seit ein par Wochen eben auch die Henne..... könnte es übrigens sein, dass der Hahn - aufgrund vorgerückten Alters (ca. 6 Jahre) nicht mehr zeugungsfähig ist? Oder ist das normal, dass ein ganzes Gelege "Windeier" sind?
 
Thema: Unbefruchtete Eier wegnehmen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.367
Herder Hunde
H
F
Antworten
3
Aufrufe
458
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.574
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.334
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben