Dauernd unbefruchtete Eier

Diskutiere Dauernd unbefruchtete Eier im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe 2 Gelbbrustara Paare und beide Weibchen legen nur unbefruchtete Eier. Ich habe im Internet nichts gefunden was mir weiterhilft...

1. #1 anne157, 28.02.2020
    anne157

anne157 Guest

Hallo,

ich habe 2 Gelbbrustara Paare und beide Weibchen legen nur unbefruchtete Eier. Ich habe im Internet nichts gefunden was mir weiterhilft und hoffe nun das mir hier einer weiter helfen kann.
    Alle Tiere sind vom Alter her geschlechtsreif. Kann sowas am Futter liegen oder das ein wichtiger „Stoff“ im Körper fehlt?
    Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG und Danke im Voraus!

2. #2 sittichmac, 28.02.2020
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi und willkommen im forum,
    soweit mir bekannt ist. kann es bei papageien, vorallem südamerikanischen arten, zu unbefruchteten eiern kommen wenn die hähne zuviel fetthaltige nahrung zu sich nehmen. besonders sonnenblumenkerne, vorallem die schwarzen sind vor der zucht ungeeignet.

aber es werden sicher auch noch die ara-experten kommen.

anne157 gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 28.02.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Wenn Kopulationen beobachtet wurden, so darf man daraus schließen, das die Hähne noch keine Spermien produzieren können, also schlicht gesagt noch nicht richtig in Brutstimmung sind. So etwas steuert man über das Futter, aber Hähne brauchen erstaunlicherweise länger als Hennen, um in Stimmung zu kommen.
    Gruß

anne157 gefällt das.
  4. #4 Sammyspapa, 28.02.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Vorab, von Arazucht hab ich keine praktische Erfahrung, aber bei der Haltung.
    Wie alt sind denn die Vögel? Handaufzucht oder Naturbrut? Was fütterst du und in welchem Maß?
    Unterbringung und Nistgelegenheit sind wie beschaffen?
    Wie lange besteht das Problem denn schon?

5. #5 anne157, 28.02.2020
    anne157

anne157 Guest

Die Tiere sind alle um die 10 Jahre und alle sind alle Handaufzucht.
    Ich füttere Einen Kernmix, frisches Obst und Gemüse (Banane, Apfel, Karotten, etc.) und manchmal auch Zwieback und Butterkekse. Jedes Paar hat einen Innenraum wo gefüttert wird und sich ein großer Nistkasten befindet und eine große Außenvoliere. Das Problem habe ich schon seit über 2 Jahren. Da ich das 2. paar noch nicht all zu lange habe, diese jetzt aber auch zum 2. mal unbefruchtete Eier haben muss es ja irgendwie am dem Futter liegen.

6. #6 Gast 20000, 28.02.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Ja, das ist eben das Problem hier im Forum, man erwartet Patentrezepte ohne das Geringste über Haltung und Unterbringung zu erwähnen.
    Ebay verkauft keine Glaskugeln mehr..habe ich "gehört".
    Gruß
    PS Handaufzuchten!? Da kann es auch an der "Handaufzucht" liegen.
    Hätte man das nicht direkt in der Eingangsfrage erwähnen können?

7. #7 Astrid Timm, 28.02.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Die Frage die sich mir stellt , wieso MÜSSEN die denn befruchtete Eier legen , gibt es nicht genug Aras in Deutschland , die nach gewisser Zeit wieder den Besitzer wechseln, sorry aber kann ich nicht nachvollziehen.

Alfred Klein, FloraFauna und Sietha gefällt das.
  8. #8 Sammyspapa, 28.02.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Hast du je einen Paarungsakt gesehen? Viele HZ können mit Zweisamkeit nicht allzu viel anfangen. Sie akzeptieren den Partner zwar, aber eine Paarung geht dann zu weit für sie bzw wissen sie nicht wie es geht.
    Was mir an Deinem Futter auffällt ist, dass es mir für Brutzwecke nicht eiweishaltig genug erscheint. Fütterungen mit tierischem Eiweiß, Keimfutter, Frischfutter und viele Zweige zum nagen bringen so richtig die Hormone in Fahrt.
    Auch regelmäßige Korvimin Gabe regt den Bruttrieb speziell der Hähne stark an.

Moni Erithacus, Sam & Zora, Alfred Klein und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Moni Erithacus, 04.03.2020
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Sorry, aber warum muss man bei einer Frage mit Gegenfrage antworten? vielleicht möchte sie die Küken behalten, vielleicht hat sie schon jemanden der denen artgerechte Haltung bietet? Eigentlich geht es keinen was an, sie hat eine Frage gestellt, mit solcher Antwort vergrault man neue User. Einige User lassen auch ihre Paare brüten und berichten drüber, da wird aber komischerweise so nicht nachgehackt......

Gin gefällt das.
  10. #10 harpyja, 04.03.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Hallo Anne,

kopulieren die Vögel denn?
    Beim Futter erscheinen mir Butterkekse doch arg ungeeignet. Ich weiß nicht, was unter deinen "Kernmix" fällt, aber viele Nüsse sollten darunter sein (Der Energiebedarf von Aras ist recht hoch). Keimfutter und Eifutter wäre bei der Zucht vermutlich auch ganz sinnig und könnte, wie Sammyspapa schon schreibt, stimulierend wirken.

Hast du dich schon informiert oder eingelesen, wie das mit der Aufzucht läuft?

11. #11 Sammyspapa, 04.03.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Der User hat sich augenscheinlich löschen lassen. Schade.

Thema:

Dauernd unbefruchtete Eier

Die Seite wird geladen...

Dauernd unbefruchtete Eier - Ähnliche Themen

1. Rotkopf PA dauernd mit unbefruchteten Eiern

Rotkopf PA dauernd mit unbefruchteten Eiern: Moin Leuts, kurze Frage an Rotkopf-PA-Züchter: Meine Vögel haben jetzt schon das 3. Gelege gezeitigt. Leider sind alle Eier -wie auch bei den...
  2. Zebrafink kann nicht mehr fliegen und liegt andauernd auf dem Rücken

Zebrafink kann nicht mehr fliegen und liegt andauernd auf dem Rücken: Ich war deshalb heute beim Tierartzt und dieser meinte, dass es eine Nervenkrankheit ist und man nichts dagegen machen kann. Und zwar hat man...
  3. Buntspecht Küken schreit dauernd

Buntspecht Küken schreit dauernd: Hallo, Leute! In meinem Garten brüten regelmäßig Buntspechte. Ich frage mich immer wieder, warum das Junge den ganzen Tag schreit, während doch...
  4. mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?

mein vogel sabbert dauernd. woher kommt das?: ich wohne seit einigen jahren mit einer behinderten krähe zusammen. keine angst, sie ist nicht eingesperrt. sie hat ein problem mit der...
  5. Ente legt sich dauernd hin?

Ente legt sich dauernd hin?: Hallo,Ich besitze eine Ente und 2 Hühner(alles weibchen) Denen ging es bisher auch in einem ich glaub 20x80 qm großem Garten recht gut. Wenn die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden