Unbekannter Falke Nähe Heidelberg

Diskutiere Unbekannter Falke Nähe Heidelberg im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute einen hellen Falken gesehen. Leider nur ein zwei Sekunden lang. War aber lang genug um 5 Bilder zu machen...Habe noch ein...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallo,

habe heute einen hellen Falken gesehen. Leider nur ein zwei Sekunden lang. War aber lang genug um 5 Bilder zu machen...Habe noch ein weniger zugeschnittenes Bild dazugepackt, damit man sieht, dass es keine Überbelichtung ist. Die Bilder sind komplett unbearbeitet. Er wurde von einem Turmfalken aus dessen Revier "begleitet". Er war deutlich größer, ca 1/3 - 1/2 größer als der Turmfalke. Ich habe zwei Vermutungen, die mir aber sehr ungewöhnlich vorkommen, weswegen ich mich erstmal zurückhalten möchte.
Ich hoffe mal auf Pere und bin schon super gespannt was das für ein Vogel ist :-)

Danke im Voraus und Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/37981537mq.jpg

https://up.picr.de/37981538xr.jpg

https://up.picr.de/37981539xh.jpg

https://up.picr.de/37981541zn.jpg
 
Sieht für mich als Laien nach einem Gerfalken aus. Vielleicht noch ein Saker, wobei er für meinen Geschmack dafür zu hell ist.
 
Sieht für mich als Laien nach einem Gerfalken aus. Vielleicht noch ein Saker, wobei er für meinen Geschmack dafür zu hell ist.

Meiner Meinung nach ein Ger-Saker oder Ger-Lanner-Hybrid, also beides korrekt :)
Sieht mir nach Flüchtling aus mit dem Ring und den abgeschlagenen Handschwingenspitzen, das ist typisch bei Volierenhaltung. Habe gerade bei Suchanzeigen noch nichts in der Richtung gefunden.

Reine Gerfalken habe ich noch nie in natura gesehen, aber dafür erscheint er mir zu schmal. Für beringte einheimische Saker ist er viel zu hell, die hier in Europa vorkommenden Vögel sind dunkler. Aber @Eric weiß da vermutlich noch besser Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, so hab ich mir das ja vorgestellt :-)
Wenn man nach Hybriden sucht, kommt das dem Vogel hier am nähesten. Die Ringe hatte ich garnicht gesehen. In D wäre doch der Hybrid mit einem blauen Ring zu versehen, oder? Siehst du da einen Ring je Bein?
Und die Schwingen, sehr gut beobachtet!
Habe gelesen, dass die bläuliche Färbung der Haut nur bei jungen Vögeln vorhanden ist. Weisst du das?
Und: Sollte ich den Vogel und genauen Ort irgendwo melden?
Vielen Dank für den aufmerksamen Blick!
h8cru
 
Meiner Meinung nach ein Ger-Saker oder Ger-Lanner-Hybrid, also beides korrekt :)
Sieht mir nach Flüchtling aus mit dem Ring und den abgeschlagenen Handschwingenspitzen, das ist typisch bei Volierenhaltung.
Elemente vom Lanner sehe ich hier nicht wirklich, insofern m. E. eher Saker als Beimischung.

Ein Gefangenschaftsflüchtling aus Volierenhaltung ist hingegen eindeutig! :zustimm: Geschühmanschetten scheint man auch zu erkennen.

VG
Pere ;)
 
P
Hat so ein Vogel denn Überlebenschancen in freier Wildbahn?
Das kommt drauf an, wie gut seine jagdlichen Qualitäten sind, wie und auf welches Wild er eingejagt ist und ob er dieses auch auffindet.

Vielleicht wird er in wenigen Tagen völlig abgemagert und entkräftet aufgegriffen, vielleicht lebt er aber auch fröhlich und vergnügt ein paar Jährchen draußen.

VG
Pere ;)
 
In D wäre doch der Hybrid mit einem blauen Ring zu versehen, oder? Siehst du da einen Ring je Bein?

Theoretisch ja, aber da wird viel Unfug mit getrieben... Ich habe sogar auf offiziellen Tagungen in Deutschland Vögel gesehen, die offensichtlich Wanderfalkenhybriden mit was-weiß-ich-was waren, aber nicht so gekennzeichnet. In Österreich darf man diese Vögel noch fliegen, in Deutschland ist es verboten. Machen aber trozdem einige zwielichtige Leute.

Sieht für mich auch aus, als wäre an beiden Beinen was, das könnten Ringe oder wie genannt Manschetten sein. Du kannst den Vogel bei falconbreeding.eu melden.
 
Okay, vielen Dank. Und die Umweltbehörde hat damit nix am Hut? Meinte das so gelesen zu haben da es ein entflohener Exot ist, der eigtl nicht frei herumfliegen dürfte.
 
Thema: Unbekannter Falke Nähe Heidelberg

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
503
harpyja
harpyja
W
Antworten
6
Aufrufe
1.297
Geierhirte
Geierhirte
V
Antworten
4
Aufrufe
312
V
V
Antworten
2
Aufrufe
275
V
Zurück
Oben