Und der Gewinner ist.............. Die Dohle

Diskutiere Und der Gewinner ist.............. Die Dohle im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vogel des Jahres 2012 Gestern schon gekürt und heute immer noch kein Thema in den Vogelforen (Oder habe ich da was übersehen?) Ist die Dohle...

1. #1 Le Perruche, 15. Oktober 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Vogel des Jahres 2012
    Gestern schon gekürt und heute immer noch kein Thema in den Vogelforen (Oder habe ich da was übersehen?)

Ist die Dohle vielleicht zu unspektakulär, um das zur Kenntnis zu nehmen.
    Ich finde es jedenfalls schön, dass sich hier aus der Familie in einem Radius von 100m neben Rabenkrähe und Elster auch der Eichelhäher und die Dohle beobachten lassen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wind-Hexe

Wind-Hexe Wo ist Willi???

Ja, meine Eltern haben uns gestern zum Vogel des Jahres beglückwünscht und ich wußte erst mal gar nicht was sie meinten: Wi haben dieses Jahr den Vogel des nächsten Jahres erfolgreich groß gezogen und in die Freiheit entlassen...:beifall:
    Habe in der Zeitung gelesen, dass die Stadt Holzwickede (Kreis UNNA) nächstes Jahr durch Nestzerstörung verhindern will, dass die Dohlenkolonie sich wieder in der Innenstadt ansiedelt. Das ganze soll durch die Untere Landschaftsbehörde abgesegnet worden sein. DAS FINDE ICH SEHR FRAGWÜRDIG!!!:?0l8(
    Dann wäre die Dohle eher der Verlierer...

4. #3 Le Perruche, 16. Oktober 2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Wie wird das denn begründet. Dohlen gehören nun einmal zu den Kulturfolgern, dass wird man auch in Holzwickede nicht verhindern können.

Vielleicht wird das ja nun besonders kritisch, auch durch die Medien, begleitet. Da mag das Label "Vogel des Jahres" schon etwas helfen und für Öffentlichkeit sorgen.

5. Wind-Hexe

Wind-Hexe Wo ist Willi???

Der Artikel ist schon vor ein paar Wochen erschienen. Aus Sicht der Stadt ist der Lärm und die Verschmutzung durch den Vogelkot mitlerweile nicht mehr hinnehmbar.
    Man hat sich wohl auch Gedanken gemacht, da Dohlen geschützt sind und hat dann die "Lösung" gefunden, doch einfach die Nester so lange zu zerstören, bis die Dohlen sich neue Brutplätze suchen. Das ganze soll jeweils vor der Eiablage geschehen und man hofft, einen längeren Atem zu haben, wie die Dohlen.
    Bin mal gespannt, wie das weitergeht und wer den "Kampf" gewinnt...

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Und der Gewinner ist.............. Die Dohle

Die Seite wird geladen...

Und der Gewinner ist.............. Die Dohle - Ähnliche Themen

1. Dohle in Freiheit entlassen

Dohle in Freiheit entlassen: Guten Morgen allerseits. Ich pflege seit 7 Wochen eine kleine Dohle. Als ich sie (eigentlich ihn, es ist ein Dohlerich) bekam, war sie noch...
  2. Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps?

Dohlenküken (Nestling) aus dem Nest gefallen - Tipps?: Hallo zusammen, ich habe am Mittwochabend ein kleines Dohlenküken(bin mir Recht sicher, dass es Dohlen sind aber nicht 100%ig) bei uns auf dem...
  3. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  4. Dohlen und Ernährung

Dohlen und Ernährung: Habe soeben diese Mitteilung von der Vogelwarte bekommen: "Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Obwohl die Dohle sowohl in der Stadt als auch...
  5. zahme Dohle (ist gestorben)

zahme Dohle (ist gestorben): Hallo ihr lieben wir haben ca 1 1halb Jahre eine dohle gehabt letztes Jahr ist sie weg geflogen kam aber nach 6 Tage wieder besser gesagt wir...