Und der Gewinner ist.............. Die Dohle

Diskutiere Und der Gewinner ist.............. Die Dohle im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vogel des Jahres 2012 Gestern schon gekürt und heute immer noch kein Thema in den Vogelforen (Oder habe ich da was übersehen?) Ist die Dohle...

  1. #1 Le Perruche, 15.10.2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    1
    Vogel des Jahres 2012
    Gestern schon gekürt und heute immer noch kein Thema in den Vogelforen (Oder habe ich da was übersehen?)

    Ist die Dohle vielleicht zu unspektakulär, um das zur Kenntnis zu nehmen.
    Ich finde es jedenfalls schön, dass sich hier aus der Familie in einem Radius von 100m neben Rabenkrähe und Elster auch der Eichelhäher und die Dohle beobachten lassen.
     
  2. #2 Wind-Hexe, 16.10.2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Ja, meine Eltern haben uns gestern zum Vogel des Jahres beglückwünscht und ich wußte erst mal gar nicht was sie meinten: Wi haben dieses Jahr den Vogel des nächsten Jahres erfolgreich groß gezogen und in die Freiheit entlassen...:beifall:
    Habe in der Zeitung gelesen, dass die Stadt Holzwickede (Kreis UNNA) nächstes Jahr durch Nestzerstörung verhindern will, dass die Dohlenkolonie sich wieder in der Innenstadt ansiedelt. Das ganze soll durch die Untere Landschaftsbehörde abgesegnet worden sein. DAS FINDE ICH SEHR FRAGWÜRDIG!!!:?0l8(
    Dann wäre die Dohle eher der Verlierer...
     
  3. #3 Le Perruche, 16.10.2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    1
    Wie wird das denn begründet. Dohlen gehören nun einmal zu den Kulturfolgern, dass wird man auch in Holzwickede nicht verhindern können.

    Vielleicht wird das ja nun besonders kritisch, auch durch die Medien, begleitet. Da mag das Label "Vogel des Jahres" schon etwas helfen und für Öffentlichkeit sorgen.
     
  4. #4 Wind-Hexe, 16.10.2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Der Artikel ist schon vor ein paar Wochen erschienen. Aus Sicht der Stadt ist der Lärm und die Verschmutzung durch den Vogelkot mitlerweile nicht mehr hinnehmbar.
    Man hat sich wohl auch Gedanken gemacht, da Dohlen geschützt sind und hat dann die "Lösung" gefunden, doch einfach die Nester so lange zu zerstören, bis die Dohlen sich neue Brutplätze suchen. Das ganze soll jeweils vor der Eiablage geschehen und man hofft, einen längeren Atem zu haben, wie die Dohlen.
    Bin mal gespannt, wie das weitergeht und wer den "Kampf" gewinnt...
     
Thema:

Und der Gewinner ist.............. Die Dohle

Die Seite wird geladen...

Und der Gewinner ist.............. Die Dohle - Ähnliche Themen

  1. Du wohnst in Trier oder hast dort Freund*innen oder Bekannte?

    Du wohnst in Trier oder hast dort Freund*innen oder Bekannte?: Gebäudebesitzer für Projekt „Schwalbenfreundliches Trier“ gesucht: Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler abzugeben :beifall: Interessierten...
  2. Vogelausstellung der Vogelfreunde Emmendingen

    Vogelausstellung der Vogelfreunde Emmendingen: Vogelausstellung der Vogelfreunde Emmendingen jetzt am 22. und 23. Okt. 2022 Achtung: neuer Veranstaltungsort in Vörstetten bei Freiburg siehe...
  3. gesunder 10 Jahre alter Blaugenicksperlings Papagei Hahn aus Schleswig Holstein

    gesunder 10 Jahre alter Blaugenicksperlings Papagei Hahn aus Schleswig Holstein: Seine Partnerin ist gestorben und jetzt sitzt er den ganzen Tag allein im Vogelzimmer. Am liebsten würde ich ihn in eine Voliere mit vielen...
  4. Nymphensittich verliert Federn und ist aggressiv

    Nymphensittich verliert Federn und ist aggressiv: Wir haben von Nachbarn einen Nymphensittich zu uns geholt, der kaum noch Federn auf dem Rücken hat und der Hals zerzaust ist. Er ist aggressiv in...
  5. Zwei wunderschöne Finken suchen ein neues Zuhause, Pärchen abzugeben,Hahn und Henne. 7 Wochen alt.

    Zwei wunderschöne Finken suchen ein neues Zuhause, Pärchen abzugeben,Hahn und Henne. 7 Wochen alt.: [ATTACH] Hallo habe zwei wunderschöne Finken leider abzugeben, da leider die Eltern sich nicht mehr verstehen mit den zweien. Daher suchen beide...