und wer ist das .... ?

Diskutiere und wer ist das .... ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben heute dieses Forum kennengelernt und waren sehr erstaunt und ganz begeistert: Es dauerte keine halbe Stunde, da war unser Exot im Garten...
D

Dododix

Neuling
Beiträge
26
Wir haben heute dieses Forum kennengelernt und waren sehr erstaunt und ganz begeistert: Es dauerte keine halbe Stunde, da war unser Exot im Garten auch schon identifiziert. Daraufhin sind wir mit der Kamera los und haben mal ein bisschen rumgeschaut. Heute scheint ein Vogeltag zu sein. Einen Stieglitz haben wir zwar identifiziert, aber nicht mehr fotografiert bekommen. Dann flog ein Fasan über die Straße und wieder nichts mit Foto. Dann allerdings dieses Exemplar: ist das ein Bussard?

_DSC8360.jpg

Danke im Voraus, gleich kommen noch ein paar mehr Fragen.
 
Und dann die Frage, ob es normal ist, wenn ein Seeadlerpaar auf dem Boden sitzt oder neben dem Nest. Das Junge müsste doch schon geschlüpft sein.

_DSC8364.jpg
_DSC8386.jpg
_DSC8419.jpg
 
... und dann noch Gänse (aber welche?) mit einer Luftverschmutzung im Flugverhalten.
_DSC8521.jpg
 
_DSC7946.jpg

Dann gibt es hier noch viele Reiher. Graureiher, richtig? Diese Aufnahme ist aber nicht von heute, sondern von letztens.
 
Kann bitte ein Experte noch die Frage zu dem Seeadlerpaar beantworten?
Wenn Ende März die Eier gelegt werden und knapp 40 Tage gebrütet wird, müsste doch das Weibchen um Horst sein oder?

@Dododix wo hast du die schönen Aufnahmen gemacht?
 
Zwischen Wismar und Rostock gibt es jede Menge Landschaft mit reichlich Wasserflächen. Man muss nur mit Fernglas und der Kamera losziehen. Aber es ist mir nicht ganz klar, ob es erlaubt ist, die Standorte von brütenden Seeadlern ins Netz zu stellen. Wir hatten mal vor ein paar Jahren einen Förster gefragt, und meinte, er dürfe es nicht sagen. Irgendwann haben wir dann im Winter selbst in der Krone eines Baumes ein riesiges Netz gesehen. Und in der Tat, heute haben wir zufällig und erstmalig das Elternpaar gemeinsam fotografieren können. Ist aber immer richtig weit weg. Darum sind die Fotos auch nur "geht so". Aber hier im Forum gibt es ja bestimmt auch Horstwächter, die können vielleicht mitteilen, was so üblich ist an Kommunikation. Ich möchte nur nicht aus Unkenntnis die Spielregeln der Fachleute verletzen.
 
Legen Seeadler nicht schon viel früher? Dann wäre das Küken schon problemlos kälteunempfindlich.
Ansonsten brüten sie vielleicht einfach nicht, das kann viele Gründe haben.
 
Kann bitte ein Experte noch die Frage zu dem Seeadlerpaar beantworten?
Auf die Frage, ob das normal sei, bezog sich mein "ja" ... :zwinker:

Auch ein Seeadlerweib muss sich mal bewegen. Die kann ja nicht wochenlang auf dem Nest hocken, da rostet die ja ein.

VG
Pere ;)
 
Thema: und wer ist das .... ?
Zurück
Oben