Ungeduldiges Warten....

Diskutiere Ungeduldiges Warten.... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, unsere Ziegendame hat ja fleißig 8 Eier gelegt (das erste am 29.8) und jetzt sollten eigentlich die ersten schlüpfen -...
T

Tatjana

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

unsere Ziegendame hat ja fleißig 8 Eier gelegt (das erste am 29.8) und jetzt sollten eigentlich die ersten schlüpfen - bin schon ganz aufgeregt.

Wenn man in den Kasten auf die Eier sieht, kann man 3 befruchtete Eier erkennen. Sie sehen so schwarz/weiß "gefleckt" aus. Bei 2 Eiern erkennt man diese "Flecken" besonders stark...

Der Ziegenhahn geht jetzt auch mal öfter in den Kasten und umhegt die Dame. Ist sehr interessant zu beobachten....aber sobald sie mal rauskommt, möchte er sie sofort wieder besteigen...

Ich sag euch natürlich sofort bescheid wenn sich etwas tut :-)

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hallo tajana,

ja es ist eine spannende Sache. ich habe auch ganz aufgeregt gewartet bis meine Küken damals geschlüpft sind.

Es kann manchmal etwas länger dauern, hängt von dem Brutbeginn ab.

Das der Hahn immer Lust hat, kenne ich von meinem auch. Er wollte auch, kaum das die kleinen geschlüpft sind, auf die Henne rauf http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif
Allerdings als die Küken größer wurden, begann er die Henne zu jagen und zu verprügeln. Ich mußte sie trennen, weil die Henne zu viel Stress dadurch hatte.

So ich wünsche Dir mal viel Glück bei der Aufzucht.
Ich freue mich auf Deine Berichte.


------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela,

wie viele Eier lagen denn bei dir im Kasten und wie viele sind geschlüpft?

Mein Vater meinte, daß nur 50 % schlüpfen, der züchtet aber Hühner.....

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hallo Tatjana,

ich hatte 10 Eier drin. Wegen der hohen Anzahl habe ich fünf Eier angestochen. Von den befruchteten Eier kamen dann 4 Küken raus, das fünfte Ei war beschädigt, aber auch befruchtet. Also wären scheinbar alle Küken geschlüpft, wenn ich es zugelassen hätte.
Allerdings hatte mein Weibchen mit den ersten beiden Bruten pech. Kam nur ein kükenund das starb jeweils. Allerdings beim dritten Anlauf klappte alles wunderbar.
Es muß aber bei Dir nicht so sein. Kann auch beim ersten mal schon wunderbar klappen.

Was tut sich denn so bei Dir? Schon eins geschlüpft??



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela,

so wie es aussieht ist kein Ei befruchtet. Wir hatten die Eier gestern aus dem Kasten genommen und gegen das Licht gehalten. Eins war ausgetrocknet eins war halb voll mit Flüssigkeit, die anderen waren fast voll, aber mit Flüssigkeit (Luftblase). Sie kommt jetzt auch viel öfter aus dem Kasten.

Ich denke mal, das war es...Weißt du, wann ich die Eier wieder entfernen darf?

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hallo Tatjana,

ja, das kommt immer wieder vor, daß die Henne entweder unbefruchtet legt oder aber die Küken im Ei absterben. Ich mußte das dieses Jahr auch des öfteren erleben, ist kein gutes Zuchtjahr.

Wenn die Henne aufgehört hat zu brüten, also von den Eiern geht und sich nicht mehr dafür interessiert, dann kannst Du sie wegnehmen. Denn die Hennen merken, wenn die Zeit abgelaufen ist und die Jungen schlüfen müßten.

Wann hat sie denn angefangen zu brüten? Beim zweiten Ei? Oder später? Du solltest vom Brutbeginn bis zum Schlupf so rund 3 Wochen rechnen. Die sind also schon abgelaufen, wenn sie am 29. August gelegt hat.

Im Normalfall ist es so, daß wenn Du die Eier entfernst, die Hennen wieder mit dem Legen beginnen. Außer, sie ist in der Mauser, dann nicht. Bei Ziegensittichen kann es durchaus sein, daß alle Küken schlüpfen. Ich hatte auch schon Gelege mit 8 Eiern, die sind dann alle geschlüpft und auch alle aufgezogen worden. Aber das ist schon viel auf einmal.

Liebe Grüße von Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Thema: Ungeduldiges Warten....

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
8
Aufrufe
1.025
Vogelwuid
Vogelwuid
W
Antworten
11
Aufrufe
1.434
wsunny
W
P
Antworten
0
Aufrufe
546
Paulinchen
P
kace63
Antworten
3
Aufrufe
608
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben