Ungerade Anzahl an Wellis mit merkwürdiger Dynamik

Diskutiere Ungerade Anzahl an Wellis mit merkwürdiger Dynamik im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen :) Wie in anderen Posts bereits erwähnt, habe ich 5 Wellis. 3 Männchen und 2 Weibchen. Jetzt habe ich an mehreren Stellen Kritik an...
L

L16

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen :)
Wie in anderen Posts bereits erwähnt, habe ich 5 Wellis. 3 Männchen und 2 Weibchen. Jetzt habe ich an mehreren Stellen Kritik an ungeraden Welli-gruppen mitbekommen. Was meint ihr dazu?
Des weiteren finde ich, nachdem ich über viele andere Welli-Gruppen gelesen habe, dass meine Gruppe eine etwas andere Dynamik hat. Dazu muss man sagen, dass eins meiner Weibchen früher mit einem anderen Männchen allein gehalten wurde und sich nach seinem Tot nicht wirklich in die jetzige Gruppe integriert. Sie streitet nicht mit den anderen, sitzt aber meistens allein und interagiert auch nicht so oft mit den anderen 4. Vielleicht liegt es daran, dass sie um einiges älter ist, aber genau weiß ich es nicht. Zwei der Männchen können sich gegenseitig besser leider als das junge Weibchen. Sie füttern, kraulen und putzen sich gegenseitig und schlafen auch nebeneinander. Das verbleibende Männchen startet immer wieder Annäherungsversuche beim jungen Weibchen, diese interessiert sich doch gar nicht für ihn und nur für einen der anderen beiden, der wiederum kein Interesse an ihr hat. Die Gruppe lebt seit 2 Jahren zusammen und an der Partnerwahl hat sich nichts geändert. Ist sowas normal?
(Sorry, falls das ne dumme Frage ist, ich hatte vorher noch nie mehr als 2 Wellis..)
LG
 
Hallo,
das was du da beobachtest, ist vollkommen normal. Eine ungerade Geschlechterverteilung bei einer so kleinen Gruppe kann funktionieren, ist aber nicht ideal. Allerdings ist es auch nicht gesagt, dass du plötzlich drei Paare hast, wenn noch eine Henne dazu kommt. Aber die Gruppendynamik kann das natürlich beeinflussen.

Das Alter des älteren Weibchens kann eine Rolle spielen. Ich habe zurzeit auch so eine gemischte Gruppe 3,3 in unterschiedlichen Altersstufen. Da sieht man ganz deutlich, dass die älteren auch mal genervt sind vom Temperament der jungen. Da liegt der Altersunterschied allerdings bei rund 7-8 Jahren. Ist aber natürlich auch eine Charakterfrage; einer von meinen "älteren" Herren ist mindestens genauso aktiv wie die Jungspunde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du den Eindruck hast, dass eine weitere Henne der Gruppe gut tun würde und du den Platz hast, probier es aus. Verschlechtern kann das imho nichts.
 
Thema: Ungerade Anzahl an Wellis mit merkwürdiger Dynamik

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.458
Lexe80
Lexe80
S
Antworten
4
Aufrufe
708
Sunako_Nakahara
S
F
Antworten
9
Aufrufe
2.039
Christy
Christy
Zurück
Oben