Uni-Klinik Leipzig, besondere Empfehlung für vkTA?

Diskutiere Uni-Klinik Leipzig, besondere Empfehlung für vkTA? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unsere beiden Grünen Kongo´s wollen wir demnächst mal gründlich durchchecken lassen (auch wg. einem ev. Aufenthalt im Papageienhotel...

  1. #1 GrüneFedern, 24. Juni 2014
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    unsere beiden Grünen Kongo´s wollen wir demnächst mal gründlich durchchecken lassen (auch wg. einem ev. Aufenthalt im Papageienhotel während des Urlaubs).
    Und da möchten wir nach Leipzig zur Uni-Klinik.
    Hat jemand von euch dort Erfahrungen gemacht und kann uns konkret einen Arzt/Ärztin empfehlen?

    Danke euch.

    Lieben Gruß

    Kamilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Debus, 24. Juni 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kamilla!
    Den Check finde ich sehr gut.
    Aber ich würde die Beiden nicht in ein Urlaubs Hotel geben.
    Vielleicht findest du ja noch jemand der sich in der Zeit um die Beiden Kümmern kann.
    Evtl. sogar ohne das sie ihr Zuhause verlassen müssen.

    LG.
    Manni!
     
  4. #3 GrüneFedern, 24. Juni 2014
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    @Manni
    Ich hab ja bei Deinem "Krankheitsthema" mitgelesen. Ich drück euch so die Daumen und wünsche Kraft und Glück. Vor kurzem die Geschichte bei Moni und nun Du...
    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich, seitdem wir die Beiden haben, immer wieder schlimme Befürchtungen wg. einer Erkrankung, manchmal richtige Alpträume. Meine größte Angst ist Aspergillose :(
    So geht das nicht weiter, hier auch wg. meiner Gesundheit. Wir haben sie ja schon mal hier im Ort bei einem vkTA vorgestellt zum "kleinen" Check. Aber jetzt will ich einfach wirklich gründlich gucken lassen, wenn auch keine "Anzeichen" da sind...wir wissen ja, dass das nix heißen muß.
    Und das "Hotel" ist nur eventuell angedacht. Dann käme auch nur der Papageienhof Dreiländereck in Frage.

    Hoffentlich hat noch jemand eine Empfehlung für Leipzig.

    Dir und Deinen Beiden alles Gute.

    Lieben Gruß
    Kamilla
     
  5. #4 charly18blue, 26. Juni 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kamilla,

    eine bestimmten TA kann ich dir in Leipzig nicht empfehlen, aber die Vogelklinik hat einen sehr guten Ruf und einige mir bekannte User gehen dahin und sind sehr zufrieden.

    :zustimm:
     
  6. #5 muldentaladler, 26. Juni 2014
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Die Uni-Kliniken in Leipzig und Gießen sind wohl die führenden Einrichtungen in Deutschland. Viele vogelkundige Tierärzte haben dort studiert.

    Ich bin schon immer an der Klinik von Frau Prof. Krautwald-Junghanns gut bedient worden. Positiv empfand ich jedes mal, dass ich bei den Untersuchungen dabei sein durfte. Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Wer natürlich vor der Tür schon vor Angst zittert, sollte lieber im Hof spazieren gehen.

    Grüße Erhard
     
  7. #6 binie und seppi, 26. Juni 2014
    binie und seppi

    binie und seppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Hallo Kamilla,

    auch wir gehen in die Uniklinik Leipzig, wenn bei unseren Geiern was ansteht.

    Ich war bisher immer sehr zufrieden. Unser letzter Besuch war im September 2013 mit unserer Jule, leider hat sie es nicht geschafft. :traurig:
    Wir bzw. Jule wurden damals von Frau Dr. Cramer betreut, eine sehr nette, fürsorgliche und fachlich kompetente Ärztin. Sicherlich ist das auch alles eine Charaktersache. Mit uns saßen damals zwei junge Damen mit im Wartebereich als diese sahen das an dem Tag Frau Cramer Dienst hatte verdrehten sie die Augen und sagen "oh nein, das Biest ist wieder da". Ich kann nichts negatives über sie sagen. Sie betreute Jule zuerst ambulant und dann stationär, Frau Cramer rief mich 1-2 mal täglich an um alles zu besprechen und nahm sich immer sehr viel Zeit. Sie ist keine Ärztin die um den heißen Brei redet, sehr konkret und direkt, vielleicht konnten die beiden Frauen sie deshalb nicht leiden.
    Ich würde auf jeden Fall immer wieder zu ihr gehen. Später hat sich dann noch Dr. Mörke mit in die Behandlung eingeklinkt, da Jule Herzkrank war und das sein Fachgebiet ist. Mit ihm habe ich nur telefoniert aber auch er wirkte fachlich sehr kompetent.
    Wir waren schon öfters in Leipzig und bis jetzt waren dort nur vk TA die wirklich was von ihrem Beruf verstehen, ich glaube du bist bei jedem gut aufgehoben.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Manfred Debus, 26. Juni 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!
    Die TiHo: Tierärztliche Hochschule Hannover hat auch einen sehr guten Ruf.
    Aber immer woanders die Vögel vorzustellen ist bestimmt nicht gut.
    Ich an deiner Stelle würde ich die Beiden wenn es der nächste Weg ist, in Leipzig vorstellen
    und dort bleiben.
    Es sei denn das du nicht zufrieden bist.
    Dann kannst du ja immer noch wechseln.

    LG.
    Manni!
     
  10. #8 GrüneFedern, 27. Juni 2014
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    an Alle lieben Dank für die Tipp´s. Termin steht. Außer im Forum hatte ich ja schon einiges Positives gehört/gesehen. Und wir fahren jetzt mit einem noch besseren Gefühl hin.
    Und ich denke, wir werden zufrieden sein. Leipzig ist für uns und die Geierlein dann auch vom Weg her gut zu schaffen.
    Nun hoffen wir dann natürlich, dass alles ok. ist.

    Lieben Gruß

    Kamilla
     
Thema:

Uni-Klinik Leipzig, besondere Empfehlung für vkTA?