unser vogel trinkt so wenig

Diskutiere unser vogel trinkt so wenig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wollte nur mal schnell von unserem süssen Piepmaz berichten, der uns vor etwa 1,5 Wochen zugeflogen ist. Leider hat er immer...
F

flaeschchen

Guest
Hallo zusammen,

wollte nur mal schnell von unserem süssen Piepmaz berichten, der uns vor etwa 1,5 Wochen zugeflogen ist.
Leider hat er immer noch keinen Namen, aber "Lucky" steht ganz oben auf der Liste...

Gestern ist er das erste Mal auf meinem Finger gesessen!
Seit ein paar Tagen hat er mir schon vom Finger gefressen und so habe ich gestern mal ein wenig mit ihm geübt. Geht zwar bisher alles "nur" in seinem Käfig, bin aber sooooo froh, dass er seine Scheu so langsam aber sicher verliert....

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist, dass er so wenig trinkt. Ich hab ihn bisher erst ein einziges Mal am Wasser gesehen... die Badewanne meidet er genauso... was kann ich denn da machen??

Und noch eine Frage: die Krallen sind schon arg lang, aber ich selber will sie auf keinen Fall schneiden? Gehe ich damit zum Tierarzt oder? Macht das eigentlich jeder oder muß ich mich da genau erkundigen, wer sich mit Vögeln auskennt??

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Silvia
 
Hallo silvia,
keine Sorge, der trinkt schon. Ich sehe meine 20 Vögel so gut wie nie trinken! Aber sie verdursten schon nicht!

Krallen schneidet ein TA, richtig. Oder aber du kannst einen Züchter fragen in deiner Nähe, die schneiden meistens auch selbst.
 
Hallo Silvia,

hast Du Naturäste im Käfig in unterschiedlichen Dicken? Wichtig ist, daß diese gedrechselten glatten Stangen und die Plastikstangen rauskommen damit sie was zum unterschiedlichen Greifen und Abwetzen der Krallenhaben. Außerdem knabbern meine aber auch noch an ihren Krallen. Quasi
Selbstmani(pedi)küre.
 
Hi Silvia,

meine Wellis haben das Badehäuschen gemieden wie der Teufel Weihwasser, da war nix zu machen :p Jetzt habe die einen größeren Napf mit Wasser, da versuchen sie da zu baden- hauptsache man kann sich irgendwo reinzwängen :s
Keine Angst, dein Welli trinkt schon wieviel er braucht, sie trinken halt sehr wenig, da Steppentiere...

Was die Krallen angeht, vielleicht hilft auch was rauhes wie ein Ziegelstein... Gib dem Welli darauf Kolbenhirse und wenn er darauf landet oder rumläuft, dann werden die Krallen schon von alleine kurz gehalten. Falls die jedoch schon sehr lang sind, dann mußt du wohl schneiden lassen...
 
Der Welli

ist ander als Menschen und die meisten Vögel konsturiert. Das machte die Natur so, sein normaler Lebensraum sind die Halb- und Wüstenrandgebiete in Australien.

Selbst die vorhandene Feuchtigkeit vom Futter spaltet er auf. Diese wird einem Körperkreislauf zugeführt. Er scheidet ja auch kein Urin gesondert ab, es ist in Form des weißen Fleckes an den kleinen Kötelchen zu sehen. ( Im Normalfall). Daher kann es sich der Wellensittich schon mal leisten bis zu 3 Tagen nichts zu trinken.
Futter braucht er täglich 10-25 g. Bekommt er einen Tag mal nichts wird es schon krittisch.

Deshalb ist es auch schwer ihnen, Medikamente über das Trikwasser zu verabreichen. Man weis nie ob sie genug Medizin in einem bestimmten Zeitraum aufgenommen haben.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallöchen,

zu dem trinken, da muss ich den anderen recht geben, der trinkt schon.
man selbst bekommt es halt nur selten mit...
vielleicht bekommt er bei dir ja auch viel grünes, dann braucht er erst recht nicht viel trinken.
vor allen dingen wenn das grünzeug vorher richtig abgewaschen wurde und es noch feucht in den käfig kommt.
in der wildnis trinken die wellis früh am morgen die tautropfen von den blättern:D

zu den krallen, normalerweise fressen sie sich die krallen, wenn es sein muss selber ab. dass wird ihnen schon von den elterntieren gelernt. manche vögel allerdings kommen zu früh von den eltern weg, durch was auch immer, und dann können sie das nicht. Dann muss der Tierarzt ran...:)
 
Thema: unser vogel trinkt so wenig
Zurück
Oben