Unsere ersten Wellis

Diskutiere Unsere ersten Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; joa, wir haben zu unseren 3 Kanaren jetzt noch 2 wellis, natürlich in getrennten Käfigen! wir haben sie erst ein paar tage, von daher sind sie...

  1. #1 Anfaenger, 4. Januar 2004
    Anfaenger

    Anfaenger Guest

    joa, wir haben zu unseren 3 Kanaren jetzt noch 2 wellis, natürlich in getrennten Käfigen!
    wir haben sie erst ein paar tage, von daher sind sie noch ziemlich scheu.
    Die sitzen den ganzen tag im Käfig und bewegen sich eigentlich nur zum fressen =)
    mal 2 bilder


    [​IMG]



    [​IMG]



    Einen festen Namen haben sie ncoh nciht, wir entscheiden uns desöfteren noch um :D



    Laut Züchter sind die beiden 3 Monate alt.
    Kommt das hin?
    imho sehen die irgendwie älter aus...

    Was ich ja jetzt schon knuffig finde, dass sie nicht das Essen essen, wie die Kanaren.
    Die vergewaltigen die Hirse vielmehr :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Santho

    Santho Guest

    süss,deine 2! gugge schon noch etwas ängstlich...aber das wird sich geben!;) :)
    also ich bin kein fachmann....aber ich würde auch sagen,die sind definitiv älter!
    mal sehen,was die kenner unter uns sagen....
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Glückwunsch zu den beiden Wellenpiepern! :)
    Zum Alter kann ich nur schwer etwas sagen, der grüne Hahn hat die Jungvogelmauser (die setzt so nach etwa drei Monaten beim Jungvogel ein) auf jeden Fall schon hinter sich. Er kann also durchaus älter als drei Monate sein.
    Bei Albinos und ähnlichen Farbschlägen ohne Wellenzeichnung ist das nicht so einfach zu sagen.
    Im Grunde finde ich das Alter auch nicht so wichtig, warum denn immer nur ganz junge Pieper haben wollen? Bei meinen sind auch welche dabei, die schon etwas älter waren, als ich sie bekam. Die sind dadurch nicht weniger gut drauf. :)
     
  5. #4 Anfaenger, 4. Januar 2004
    Anfaenger

    Anfaenger Guest

    Nicht weniger gut drauf, da hast du recht.
    Wir wollten halt jungvögel haben und der Züchter hat uns das zugesichert.
    Einerseits geht es mir darum, dass ich sie Handzahm möchte, und das wohl bei jungtieren leichter ist.
    Andererseits geht es mir um das Prinzip...
    Man kauft auch kein auto was laut Händler 50.000 km gefahren ist und sich nachher herausstellt, dass es schon 200.000 hinter sich hat.
    Da sagt man ja auch nciht, es fährt doch :D


    Ich weiß ja auch nicht wie die Vögel behandelt wurden.
    Was ist, wenn es ihnen nicht gut ging und so misstrauisch gegenüber Menschen sind?
    Dann wird das Handzahm wohl sehr schwer werden :/

    Trotztdem danke =)


    PS: Hat das was zu sagen, dass der grüne einen Ring hat und das Albinoweibchen keinen?
     
  6. Santho

    Santho Guest

    na super...hier werden vögel mit autos verglichen!*tztztz*0l :( :s
    wer sagt dir,das junge vögel handzahm werden?
    ältere tiere werden genau so handzahm,wie die jüngeren! zeit und geduld kostet es allemal,ob jung oder alt!
    auch ich habe eine 4 jahre alte henne zahm bekommen,obwohl keiner mehr dran geglaubt hat!
    und im moment hab ich 2 urlaubswellis da,einer 8 und der andere 6 jahre alt! sie sind noch nicht mal ganz 2 wochen da...und was machen sie schon? richtig,sie fressen mir aus der hand!!!was sie bei den besitzern gar nicht machen...die werden mit sicherheit begeistert sein,wenn sie das hören!*ha*;)
     
  7. malejie

    malejie Guest

    Äh eigentlich wenn sie dir die verkauft haben,
    müssten sie einen Ring haben, beide!!!
    Merkwürdiger Züchter...

    Namensvorschlag für das Weibchen "Bianca" ;) hihi

    Also ich muss sagen auch alte scheue Vögel bekommst du noch so zahm, dass sie gelegentlich auf die Hand kommen!
     
  8. #7 Anfaenger, 4. Januar 2004
    Anfaenger

    Anfaenger Guest

    jou danke =)
    Das mit dem auto war nur ein beispiel, wollte verdeutlichen dass es mir um das Prinzip geht^^
    Dass wir die Handzahm kriegen steht ausser frage, ich werd mich schon um die kümmern... :D
    Dann werden wir mal den Züchter fragen wieso das Albino keinen Ring hat^^
     
  9. Santho

    Santho Guest

    komisches beispiel...*verstehnichtganz*
    überhaupt...das es immer junge piepser sein müssen...
    es gibt so viele ,die im tierheim leben und gern ein schönes liebevolles zu hause hätten!! ich finde das immer sehr egoistisch vom menschen,das sie unbedingt zahm sein müssen und am besten wäre es natürlich noch,wenn sie sprechen könnten!:s :~
    ausserdem kann man zahm auch sehr unterschiedlich definieren....
     
  10. #9 Anfaenger, 4. Januar 2004
    Anfaenger

    Anfaenger Guest

    wieso komisches beispiel, dabei gings doch nur ums prinzip. naja junge piepser müssen es nicht sein immer hin hatte der züchter gesagt das ich junge wie immer bekomme aber egal jeder hat seine meinung...

    sprechen sollen sie auch nicht das möchte ich auch nicht weil dann ihre lebenserwartungen nicht so hoch sind, wurde mir zumindest mal gesagt...

    ich hatte scon immer wellensittiche und wie ich mit ihnen umzugehen habe werde ich auch wissen. und wenn man hier nur mal was wissen möchte und nen paar beispiele bringt um das prinzip rüberbringen zu wollen muss man noch lange nicht schlechte vogelellies sein...

    und nun bitte nicht mehr so nen mist schreiben, denn alle wollen hier ja nur das beste für ihre kleinen...

    schönen gruss von anfaengers freundin

    fg katrin
     
  11. Santho

    Santho Guest

    hallo katrin!
    so persönlch war das nicht gemeint,wie es für dich vielleicht rüber gekommen sein mag!
    klar,hat jeder eine andere meinung und auffassung von bestimmten dingen...und ich weiss,das jeder hier nur das beste für seine pieper will!:)
    was also meine post's angeht,die waren allgemein geschrieben...weil ich es eben auch vor kurzem miterleben durfte... eine kundin von mir erzählte,das sie einen welli hat,der sprechen kann! und als sie im urlaub war,hat sie ihn an leute gegeben,die 2 wellis haben! als sie aus dem urlaub zurück kam,konnte ihr welli plötzlich nicht mehr sprechen!*tztztz*
    ganze 2 wochen hat er nur sich in seiner wellisprache geäussert!!! die frau hatte echt gedacht,der wird nie wieder sprechen!!! kannst dir ja vorstellen...ich war auf 180!!!0l 0l 0l
    ich glaube dir,das du mit wellis umgehen kannst,schliesslich hast du ja auch schon kanarien!;)
    also sorry nochmal,wenn es falsch angekommen ist...:) :0-
     
  12. Anfaenger

    Anfaenger Guest

    jou, jetzt lasst uns alle frieden schließen und den schönen Sonntag genießen =)
    Liegt bei euch auch schnee?
    Bei uns liegt heute das erste mal Schnee seit 02 :S
     
  13. Santho

    Santho Guest

    ppuuhh...erleichtert bin!*schwitz*;) :D
    ffffffffriieeeeeddeeen!!!:S
    bei uns liegt mehr als genug schnee...und es schneit noch immer weiter!*freu*
    seit 02 der erste schnee?
    was sagen denn deine wellis zum schnee?:D
     
  14. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi katrin.
    Süß deine beiden ;)
    hmm hätte auch gesagt das die beiden etwas älter sind ;)
    dauert bestimmt nicht lange und die fressen dir schon aus der hand :D wellis sind nun mal eben neugierig ;) meine kommen alle auf die hand wenns was leckeres gibt :D
    kannaries habe aber nie handzahm bekommen egal wie lange ich geduld hatte
    viel spass mit dem beiden ;)
     
  15. Anfaenger

    Anfaenger Guest

    joa, unsere Kanaren sind auch total scheu.
    Lediglich eine frisst, wenn ich ihr Chicoree hinhalte.
    aber ist auch gut so, spass haben wir alle trotztdem :D

    Ein kleener erfolg ist schon zu verbuchen, Sie fressen an der Hirse, wenn ich den Kolben ihnen hinhalte.

    [​IMG]


    Ich weiß, Plastikstäbe... :k
    wenn es gleich aufhört zu regnen werden wir heute noch vernünftige sammeln, wenn nich erst morgen (=

    Und faul sind die ey :D
    Wenn sie sich mal bewegen, dann echt nur zum Essen. :s
    Aber sie brauchen Zeit, das weiß ich selber.
    wird schon gut =)
    Wie sagt man so schön "Don´t panic, its organic" :0-
     
  16. Anfaenger

    Anfaenger Guest

    Nochmal eins :>



    [​IMG]
     
  17. #16 Apollina1, 4. Januar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2004
    Apollina1

    Apollina1 Guest

    Hallo,
    Wirklich sehr süß deine Beiden!
    Sie sind allerdings 100% älter als drei Monate! Besonders beim Hahn ist das mehr als deutlich! ( Iresringe, ausgefärbete Wachshaut und keine Wellen bis zum Schnabel) Aber auch bei der Henne ist es sehr deutlich an der braunen und somit ausgefärbten Wachshaut zu erkennen.

    Darf man fragen wie viele Bücher du schon über Wellensittiche gelesen oder wie bzw. ob du dich überhaupt irgend wie über diese Tiere informiert hast? Denn in jedem, Buch, selbst in GU Büchern etc. stehen die Merkmale an denen man junge Wellis erkennnt.

    Auch diese Plastikstangen gehören in keinen Vogelkäfig! (auf deinem Benutzerbild sieht es so aus, als wenn deine Kanarien auch welche hätten) Stattdessen solltest du Sitzseile und Naturäste als Sitzgelegenheiten bieten.

    Auch sieht der Käfig sehr klein aus (zudem hat er eine ungünstige Form, Spitzdach oder?), ich hoffe du wirst das mit sehr viel Freiflug ausgleichen!

    Noch einen kleinen Tipp was die Ernährung deiner Süssen betrifft. Dieses Knabberzeug was du da im Käfig hast ist (gekauft) erstens nicht sonderlich gesund und zweitens, ein echter Dickmacher stattdessen kannst du Knabberstangen etc. auch selber backen ( geh mal ins Ernährungsforum und gib unter suchen, Knabberstnagen und backen ein) und so schädliche Zutaten vermeiden. Aber trotzdem nicht zu häufig füttern.

    Falls du Supermarktfutter bekannter Marken beispielsweise mit den Anfangsbuchstaben "V" oder "T" fütterst, will ich dir raten, deine beiden auf anderes Futter umzustellen, (zB. www.bird-box.de Futterkonzept ) da das Supermarktfu..., schau doch mal bei [url]www.birds-online.de vorbei, da steht so ziemlich alles was man als Wellihalter so wissen muss.

    Ich wollte dir jetzt übrigends nicht das Gefühl geben alles falsch gemacht zu haben, oder dich gar beleidigen! Mir liegt nur das Wohl deiner Piepser am Herzen, und ich denke auch das du bestmöglich für sie sorgen willst, was du ja auch schon gezeigt hast, indem du hier Fragen stellst und dich über deine neuen Familienmitglieder informierst! Also bitte nicht böse sein ....
     
  18. #17 Anfaenger, 4. Januar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2004
    Anfaenger

    Anfaenger Guest

    Ich habe bis jetzt ein Buch gelesen, von GU, heisst "Wellensittiche".
    Dazu habe ich schon verdammt viele stunden hier im Forum gelesen... Ich informiere mich schon genug über die Vögel. Ich habe schon auf mehreren Gebieten die erfahrung gemacht, dass das was im Buch steht nicht immer wirklich das ist was auch stimmt. ich wollte mir nur einfach nochmals ne andere meinung über das Forum reinholen. Dafür isses ja da =)

    Hättest du wohl meinen ersten post gelesen, hättest du mitbekommen das die Plastikstangen morgen ausgewechselt werden.
    Heute haben wir es nicht geschafft,da wir mit einem Kanarienvogel zum Arzt mussten. (er hat geblutet, am Federkiel)
    Zu meinem Benutzerbild.
    Jo, die Plastikstange hängt da immernoch.
    Die ist zur hilfe für die weiber gedacht, da sie öfters schwierigkeiten haben im Käfig zu fliegen.
    ansonsten sind/werden wie schon gesagt keine drin hängen...

    Käfig ist klein, hast du recht.
    Die vögel werden genug Freiflug kriegen, keine bange. Somit ist der Käfig relativ egal =)

    Das mit den Knabberzeugs ist auch klar.
    Nur die runden dinger hat die Mutter meiner Freundin mitgebracht, was sollten wir machen? =)
    ausserdem schauen sie die nichtmal mitm Arsch an, nur die Hirse ist interessant :D

    So wie es aussieht werden wir in der nächsten Zeit mal zu birdboy fahren und dann genug Futter mitnehmen...
    Schlauerweise hatte ich erst trillfutter gekauft und dann ist mir aufgefallen das es nciht das beste ist.


    Ahjo, meine Freundin hat fast ihr ganzes Leben schon Wellis gehabt, mit ausnahme der letzten beiden Jahren.
    Ich hatte mit (10?) einen, der nach 2 Jahren leider abgegeben wurde.


    Es kam schon ein bischen doof von dir rüber, als ob wir die vögel dahinstellen, und quasi vergammeln lassen würden.
    Aber wenn du ein paar posts von mir liest, bzw. mich im rl kennen lernen würdest, würde dir auffallen das mir das Wohl der kurzen sehr am herzen liegt.
    ahja, eine riesen Vogelvoliere ist auch schon in Planung :P


    Och die haben den Schnee noch nich wirklich mitbekommen (=
    Hier in Duisburg liegt echt wenig Schnee bzw. selten.
    Nach ner stunde ist das nur noch ekeliger matsch =(




    nochwas, ich finde im Kanarenforum wird man netter aufgenommen.
    Ist jetzt absolut nichts gegen euch, nein!
    Ist mir nur aufgefallen :>
     
  19. Mary Well

    Mary Well Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers die schöne Stadt am Niederrhein
    Hallo, ich bin auch noch "Anfänger" mit den Wellis. Haben die erst seit Anfang Oktober. Und deine beiden Wellis sind wirklich nen paar Süße.:D

    Zum Empfang hier kann ich dir folgendes sagen. Habe das Welli Forum ne ganze Zeit lang als Gast und zwischendurch als gehändicaptes Mitglied besucht. Hier sind eben alle welli-verrückt. Und es liegt den meisten (sorry, ich kenne ja nich alle) wirklich nur das Wohl der Pieper am Herzen. Nehm das nich krumm. Du hast ja gesagt, dass du in nächster Zeit einiges ändern willst.

    Im Übrigen, unser Käfig ist auch nicht der allergößte, aber mit viel Freiflug klappt das hervorragend. Und außerdem fühlen sich meine beiden Geier abends in ihrem Heim sehr wohl. :)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D@niel

    D@niel Guest

    Mensch Anfänger...lass dich nicht wegen eines Beitrags verrückt machen.;) Marie hat das im Sinne der Vögel gemeint. Sie kennt dich nicht und die Lebenverhältnisse deiner Vögel. Im Internet kommen Sachen anders rüber als man sie meint, ihr Posting war nicht böse gemeint.;)

    Hier sind alle Welliverrückt, Mary Well hat recht. Hier gehts um das Wohl deiner Vögel und hier will keiner einem andern was!;)
     
  22. Anfaenger

    Anfaenger Guest

    Hast ja recht.
    Sorry, war heute ein ziemlich dummer Tag, mussten zum arzt weil n kanarie geblutet hat usw.
    nichts für ungut :)
    WEr möchte kann gerne mal auf einen besuch vorbei kommen hier in Duisburg, und sich davon mit eigenen Augen überzeugen das es ihnen gut geht :)
    Schrteibt mir ne pn und wir machen das schon :D
     
Thema:

Unsere ersten Wellis