Unsere Schwarzköpfchen verstehen sich nicht - Weibchen aggressiv

Diskutiere Unsere Schwarzköpfchen verstehen sich nicht - Weibchen aggressiv im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, wir haben 2 Schwarzköpfchen, einmal in Grün (männlich) und in Blau (weiblich) Unsern grünen Schwarzköpfchen haben wir schon seit...
N

Nicole_wy

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben 2 Schwarzköpfchen, einmal in Grün (männlich) und in Blau (weiblich)
Unsern grünen Schwarzköpfchen haben wir schon seit 2 Jahren und in dieser Zeit sind ihm leider schon 2 mal die Parterin verstorben.

Nach ungefähr 2 Wochen hatten wir dann ein neuen Parter für unseren grünen Schwarzköpfchen gefunden, und zwar ein Schwarzköpfchen in Blau (weiblich).

Zusatzinfo: Der grüne ist ca. 3 jahre alt und der Blaue ca. 2 jahre alt.

Die beiden Schwarzköfpchen haben sich im Freiflug dann näher kennengelernt. Am Anfang wurde der blaue oft vom grünen Schwarzköpfchen angegriffen. Heute ist es genau andersrum...

Müssen wir die beiden trennen? Oder geduldig sein? Oder kann man etwas tun, sodass die sich irgendwie mehr lieben können?

Vielen Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Nicole_wy !
Herzlich willkommen bei den Vogelforen :)
Wie lange habt ihr denn das neue Schwarzköpfchen schon ? Wie sind die Platzverhältnisse , Käfig größe, können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen ? Haben sie genügend Freiflug und Beschäftigung ?
 
Hallo Charlette,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bitte finde meine Antwort auf deine Fragen:
- Wie lange habt ihr denn das neue Schwarzköpfchen schon?
- Der blaue Schwarzköpfchen ist seit Anfang Juli 2022 bei uns.

- Wie sind die Platzverhältnisse , Käfig größe, können sie sich ausreichend aus dem Weg gehen ?
-
Größe (B x T x H): ca. 91 x 71 x 160 cm, anbei ein Bild
- Beide halten sich ehr oben im Käfig auf. Beide Schwarzköpfchen gehen selten nach unten.

- Haben sie genügend Freiflug und Beschäftigung ?
- Ja, Freiflug haben die beiden jeden tag so ca.2-3 stunden, manchmal auch mehr.
- Wir wechseln auch ab und zu die Spielsachen. Zudem erhalten die beiden auch immer frische Äste.
-mein Freund achten schon sehr darauf :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325_220235_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230325_220235_Samsung Internet.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 6
Die Haltungsbedingungen sind wie du sie schilderst okay. Vielleicht habt ihr dem Hahn zu schnell eine neue Partnerin zu gesellt. Es mag jetzt komisch klingen aber auch Vögel brauchen eine gewisse Zeit den Verlust zu verarbeiten. Vielleicht war er überfordert und hat es an der neuen Partnerin ausgelassen. Jetzt wehrt sie sich und es geht anders herum. Es ist normal das sie sich mal streiten. Oft sieht das für den Betrachter schlimmer aus. So lange es nicht wirklich blutig wird was bei gegen geschlechtlichen Paaren meiner Meinung nach sehr selten ist würde ich die Beiden nicht trennen. Ist bekannt woran die beiden Hennen verstorben sind ?
 
Thema: Unsere Schwarzköpfchen verstehen sich nicht - Weibchen aggressiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben